spinnt Ihr Sockengarn 2-oder 3-fädig ?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Re: spinnt Ihr Sockengarn 2-oder 3-fädig ?

Beitrag von ehemaliger User » 11.02.2010, 13:10

Für normale Socken stricke ich zweifädig- wie die meisten von würde ich bei dreifädigen nicht mehr in die Schuhe kommen. Aber ich habe jetzt für die wanderfreudige Verwandtschaft und für mich auch Wandersocken aus dreifädigem Garn gestrickt. Benutzt habe ich Hollandwolle oder Eiderwolle. Die Socken sind für Wanderschuhe schön dick und mit reiner Wolle einfach ideal. Da schwitzt nichts und wenn man einigermaßen gut gestrickt hat, dann drückt es auch nicht. Die Füße sind auch nach einer Tagestour (fast) genauso taufrisch wie am Anfang. Ich habe ein paar sauteure Funktionswandersocken, aber die liegen jetzt im Schrank. Natürlich darf man unter die Wandersocken KEINE Socken aus Baumwolle ziehen, sonst ist der Woll-Effekt weg.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 11.02.2010, 14:21

nachdem ich spinnen kann, stricke ich auch wieder Socken. Ich mag das komische Gemisch mit 25% Poly nicht.
Meine bisherigen Socken habe ich mit cableezwirnung in 400m auf 100g bzw. 504 m auf 110 g versponnen/ strickt. Das ist dann schön dünn geworden, so dass sie Socken auch in enge Schuhe passen :)

Mamutsch
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 96479

Beitrag von Mamutsch » 11.02.2010, 15:07

Ich spinne ziemlich dünn, verzwirne 3 fädig "normal" und stricke mit 2,25 Nadeln.
Gruß Mamutsch

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 13.02.2010, 08:49

Das Garn aus dem meine genadelten Socken sind ist ein Zweifachzwirn aus Jakobschaf.
Ich habe Miguel für Socken versponnen, das ist auch zweifach.

Allerdings habe ich schon eine ganze Menge Sockenmix von WollPoldi versponnen und dreifach, teilweise vierfach gezwirnt. Letzteres ist aber etwas dicker als 4er Sockenwolle.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“