Gibt es für Latex ein Ersatzmaterial? Sohlenschutz
- almeso
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 96049
Re: Gibt es für Latex ein Ersatzmaterial? Sohlenschutz
könnte sein, daß meines vom Wollknoll war (....oder Huppertz). Ich bringe auch immer durchgängige Schichten auf. Mache die erste, lasse sie kurz antrocknen und darüber die nächste. Wenn ich merke sie ist angegriffen nach einiger Zeit habe ich auch schon nach Monaten nochmal nachgebessert.
lg
almeso
almeso
- monika
- Kammzug
- Postleitzahl: 81547
nachbessern hat bei mir gar nicht mehr gehalten... da ist die "geflickte" Stelle einfach wieder abgegangen... hast Du das irgendwie "vorbehandelt"?
Gruss,
Monika
Gruss,
Monika
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 02625
Hallo ihr,
sind die Latexsohlen eigentlich auch waschbeständig?
Wir haben früher mit so´nem Latexzeugs über die Tapete gestrichen, damit man sie abwischen konnte (in Problemzonen) - aber ich glaube, das würde sich im Wasser wieder auflösen (also abwischen übersteht es)....??? Ob man das auch nehmen könnte? Das würde ich wahrscheinlich hier zu kaufen kriegen.....
sind die Latexsohlen eigentlich auch waschbeständig?
Wir haben früher mit so´nem Latexzeugs über die Tapete gestrichen, damit man sie abwischen konnte (in Problemzonen) - aber ich glaube, das würde sich im Wasser wieder auflösen (also abwischen übersteht es)....??? Ob man das auch nehmen könnte? Das würde ich wahrscheinlich hier zu kaufen kriegen.....
Viele Grüße Liese
Mit jedem liebevollen Gedanken lassen wir einen Sonnenstrahl in unser Herz.
Mit jedem liebevollen Gedanken lassen wir einen Sonnenstrahl in unser Herz.
- almeso
- Kammzug
Eigentlich nicht. Nur halt saubergemacht vorher. Vielleicht mit etwas Schmirgel aufrauen?monika hat geschrieben:nachbessern hat bei mir gar nicht mehr gehalten... da ist die "geflickte" Stelle einfach wieder abgegangen... hast Du das irgendwie "vorbehandelt"?
Gruss,
Monika
lg
almeso
almeso
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Darf ich übrigens erwähnen, dass das Zeug bestialisch stinkt??? Zumindest der Latext, den ich hab (von "Lederkram", nur falls das jemanden interessiert, 1 Liter flüssig, rosafarben, trocknet "trüb farblos" auf) belästigt einen beim Auftrag doch sehr... 

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
ja den Geruch kenn ich, ist das Ammoniak
(( Würg
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
*örks* Na, danke. Wenn ich Puschen gelatext hab (und da ich viele hab, die alle zwei Anstriche wollen, ist das im Moment relativ häufig der Fall), hab ich den Rest des Tages so einen bitteren Geschmack im Mund... Gesund sein kann das nicht... 

- almeso
- Kammzug
Mache es doch unter dem Dunstabzug, falls du einen hast oder auf dem Balkon oder der offenen Tür. Ich finde den Geruch zwar auch nicht besonders angenehm, aber so schlimm empfand ich ihn nie. Wenn ich Lauge für Seife anrühre mache ich meinen Dunstabzug eben auch immer auf volle Stufe, sonst könnte ich die Dämpfe auch nicht ertragen.
lg
almeso
almeso
- shorty
- Designergarn
Ich mach das nur draussen.
Karin
die ne sehr empfindliche Nase hat.
)
Karin
die ne sehr empfindliche Nase hat.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Bin blind wie´n Maulwurf, deshalb war Mutter Natur offensichtlich der Ansicht, mich zur Kompensation mit gutem Gehör und Geruchssinn ausstatten zu müssen. Mich macht das Zeug echt kirre. Dunstabzug wär gut wenn ich einen hätte... müßte mich halt warm anziehen und auf den Balkon gehen. Naja. Ist halt ´ne schlechte Jahreszeit zum Latexen...
- Sora
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 28816
*den Beitrag mal wieder hochpusch*
@Trulline... hattest dus jetzt schon mal versucht??? und wenn ja, wie gefällt es dir??
@Trulline... hattest dus jetzt schon mal versucht??? und wenn ja, wie gefällt es dir??
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 93059
Nun wer schon mal Bad und Co renoviert hat, der kann aus Erfahrung sagen: Nehmt silikon. Aber bitte als Tupfen. Es geht garantiert nie wieder aus der Faser. Schere hilft dann doch. Latex ist zwar dünner zu Verstreichen, und man kann ganze Sohlen machen, ist aber garnicht nötig,
Ich weiss ich wess, manch einer ist Kreativ erst dann richtig glücklich, aber manchmal ist weniger mehr.
Silikon tupfen hatlen sehr gut. man sollte aber schon auf die Faser beim Auftrag drücken, sie sind auch waschbeständigst, fallen nicht ab und bremsen sehr gut.
Latexmilch ist nicht das beste Material, auch ich hab schon so zig Larp Waffen gebaut. Pgmente in der Milch sehen gut aus, führen aber schlecht ausgerührt zu Klümpchen und somit zur Schwastelle in der Struktur. Latexmilch kann keine Sonne, keine Hitze und keine Reibung ab. Sie kann auch sehr schnell braun und hart werden.
lg Paul
Ich weiss ich wess, manch einer ist Kreativ erst dann richtig glücklich, aber manchmal ist weniger mehr.
Silikon tupfen hatlen sehr gut. man sollte aber schon auf die Faser beim Auftrag drücken, sie sind auch waschbeständigst, fallen nicht ab und bremsen sehr gut.
Latexmilch ist nicht das beste Material, auch ich hab schon so zig Larp Waffen gebaut. Pgmente in der Milch sehen gut aus, führen aber schlecht ausgerührt zu Klümpchen und somit zur Schwastelle in der Struktur. Latexmilch kann keine Sonne, keine Hitze und keine Reibung ab. Sie kann auch sehr schnell braun und hart werden.
lg Paul
- shorty
- Designergarn
Man könnte ja auch aus den Tupfen ein Muster machen , ne Spirale oder wie bei den Steinkreisen oder so
Wie genau lässt sich denn das Silikon auftragen, wäre das evlt möglich?
Karin
Wie genau lässt sich denn das Silikon auftragen, wäre das evlt möglich?
Karin
- Sora
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 28816
wie schon gesagt...... ich mach das ganze mit farbigen "Plusterfarben"..... da lässt sich wunderbar mit malen
....
Trulline wollte es gerne mal ausprobieren.... und da hab ich ihr ein bissen "Material" da gelassen....
und eigendlich wollt cih nur mal wissen obs was für sie ist... und wie es ihr gefällt....
eben eine kurze Testnachricht

Trulline wollte es gerne mal ausprobieren.... und da hab ich ihr ein bissen "Material" da gelassen....
und eigendlich wollt cih nur mal wissen obs was für sie ist... und wie es ihr gefällt....
eben eine kurze Testnachricht

Zuletzt geändert von Sora am 07.02.2010, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 93059
Silikon aus der konventionellen Tube muss man in eine Spritzpistole legen und einspannen ( da gibt es welche die extra dafür konzipiert sind und auch im Baumarkt meistens neben den Tuben platzert sind)
Spritztülle aufschrauben, und dann in gewünschter auslassgrösse die Tülle abschneiden. Besser ein kleines Loch.
Socke spannen, damit das silikon nur auf der Sohle verbleibt, mit Einkaufstüte oder passendem Material in die Pusche oder Socke stopfen und dann das Silikon auftragen, erst ein klein wenig, mit der Tülle das silikon in die Strickware drücken, damit es in der Faser bleibt und nicht nur aufliegt, dann kann man ein wenig Silikon noch dazutupfen um das ganze dreidimensional zu gestalten (wenn man will) . Dann trocknen lassen, steht auf der Tube wie lange.
Das Zeug ist sehr eriebig und reicht locker für eine Grossfamiliensocken Vorratshaltung. Natürlich kann man nicht alles aufbrauchen, so am besten nen grossen Nagel nehmen und die die Düse stecken, dann trocknet die Tube nicht so schnell aus.
Aus der Pistole sollte man die tube auch nehmen, da ist ja Spannung drauf.
lg Paul
Spritztülle aufschrauben, und dann in gewünschter auslassgrösse die Tülle abschneiden. Besser ein kleines Loch.
Socke spannen, damit das silikon nur auf der Sohle verbleibt, mit Einkaufstüte oder passendem Material in die Pusche oder Socke stopfen und dann das Silikon auftragen, erst ein klein wenig, mit der Tülle das silikon in die Strickware drücken, damit es in der Faser bleibt und nicht nur aufliegt, dann kann man ein wenig Silikon noch dazutupfen um das ganze dreidimensional zu gestalten (wenn man will) . Dann trocknen lassen, steht auf der Tube wie lange.
Das Zeug ist sehr eriebig und reicht locker für eine Grossfamiliensocken Vorratshaltung. Natürlich kann man nicht alles aufbrauchen, so am besten nen grossen Nagel nehmen und die die Düse stecken, dann trocknet die Tube nicht so schnell aus.
Aus der Pistole sollte man die tube auch nehmen, da ist ja Spannung drauf.
lg Paul