Inspiriert zu Färben!

Rund ums Färben von Fasern, Garnen und Stoffen

Moderator: Perisnom

Antworten
Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 90489
Inspiriert zu Färben!

Beitrag von Aodhan » 26.01.2010, 18:16

Inspiriert von MelinoLiesls Färbereien, mach ich jetzt mal einen neuen Thread auf. Vielleicht bin ich ja nicht die einzige, die sich nach den Fotos ihrer neuesten Färbereien an die Töpfe gestürzt hat? Das hier jedenfalls ist mein Ergebnis: BUNTES :] aus gehäkelten Zöpfen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Re: Inspiriert zu Färben!

Beitrag von Laurana » 26.01.2010, 18:24

Auch ich wurde "inspiriert" und konnte heute die Finger nicht vom Farbtopf lassen :D

Gefärbt im Zopf mit Rot, Violett, Blau, Grün, Gelb, Orange....aber im Kochtopf....

Bunt is es nicht, aber ich liebe Tarnfleckfarben :totlach: obwohl spuren von lila, rosa, hellblau usw. vorhanden sind.

Ne im ernst, wenn ich mal was buntes will, werd ichs wohl in der Micro machen müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles liebe
Karin

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von Aodhan » 26.01.2010, 18:41

OH!! Alle Farben zusammen geben wohl... Tarnfarben ;)

Ein Freund von mir beschwerte sich mal, in einem Malkurs "alle Farben des Malkastens" mit nur den drei Grundfarben mischen zu müssen. Er meinte, am Ende hatte er "20 Töne von *wäcks* " :totlach: Aber im Ernst: Knatschbunt mag ja auch nicht jeder. Also: Für jeden was Schönes!! :gut:
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Laurana » 26.01.2010, 18:49

Das war schlichtweg das Färben im Topf, obwohl ich extra viel Essig rein hab...als ich den Zopf versenkte, trat...trübbraun (?) aus, das sich wunderbar im ganzen Zopf verteilte *g*

Hätt ichs so haben wollen, hätt ich das NIE so hinbekommen *lacht*

Aber deiner ist ein Traum, der spiegelt alle Farben, wunderschön leuchtend!
Alles liebe
Karin

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von Aodhan » 26.01.2010, 18:59

Öm - das sind vier verschiedene Zöpfe... Ich hab´s nur so umeinander geringelt, damit´s auf ein Foto geht... :O

Am besten gefällt mehr, ehrlich gesagt, der gar nicht so bunte Dunkle rechts unten - ich glaub, den nenn ich "Bed of Roses" - ich hab ihn gerade aufgemacht und mal umgehäkelt, der ist toll. Das Bordeaux von Sewo hab ich neu, das ist eine so unglaublich schöne, intensive, tiefe Farbe, bin ganz begeistert!!

Das Färben in Zöpfen gibt wirklich nochmal andere Effekte, weil der "Kern" gerne mal weiß bleibt. Bin schon sehr gespannt, wie das gesponnen/gestrickt wird. "Bed of Roses" ist Cheviot-Superwash, das werden Socken...

Ich färb ja immer nur so kleine Portionen, aber du hast ja jetzt jede Menge "Dschungel"-Wolle. Wie viel ist das denn auf´s Mal?

Bild
Bild

melinoLiesl
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von melinoLiesl » 26.01.2010, 19:02

Wow Aodhan, das sieht ja bombig aus!!!! Farbenpracht pur. Mein Favorit ist der blaulastige/lilaflieder Zopf.

Aber ich finde auch die Tarnfarben sehr gelungen. Ich kann mir vorstellen, dass das ein sehr harmonisches Garn gibt. Schaut vor allem nach einer großen Menge aus.

Wo soll das denn noch hinführen? Ich würde am liebsten morgen schon wieder färben. :rolleyes:
Gspinnerte Grüße

Melanie

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von Aodhan » 26.01.2010, 19:06

:D

Bild
Bild

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Laurana » 26.01.2010, 19:08

Nicht so viel, 300g, das ist mein Standartgewicht, 100g pro Spule, 3-fach verzwirnen, 300lfm/100g Nadelstärke 2,5-3,5, genau was ich mag :]

.........und wenn endlich ein 60er Kamm bei mir einzieht, wird 2-fach gezwirnt ;)
Alles liebe
Karin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 26.01.2010, 21:08

wow, diese Farben sind ne Wucht

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Färben“