Verschluss für Doppelstrick-Weste - Ideen gesucht!
- monika
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 81547
Verschluss für Doppelstrick-Weste - Ideen gesucht!
wie im Titel angekündigt: ich möchte mir eine Weste in Doppelstricktechnik stricken - sie wird aus einheimischer Merinowolle, eine Seite naturweiss, eine braun, relativ dick gesponnen, im unteren Teil ein Muster über ein paar Reihen, also insgesamt ein schlichtes, eher "rustikales" Teil... nun bin ich am Überlegen wegen des Verschlusses: am liebsten hätt ich eigentlich einen Reissverschluss, hab das aber noch nie bei Gestricktem gemacht. Da die Weste ja gewendet werden kann/soll, sollten auch beide Seiten schön aussehen - dafür könnte ich theoretisch die Randseiten nicht wie sonst zusammenstricken sondern offenlassen und da den RV einnähen...
Habt Ihr sonst noch Ideen für pfiffige beidseitig nutzbare Verschlüsse?
Liebe Grüsse,
Monika
Habt Ihr sonst noch Ideen für pfiffige beidseitig nutzbare Verschlüsse?
Liebe Grüsse,
Monika
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Re: Verschluss für Doppelstrick-Weste - Ideen gesucht!
Gibt es da nicht diese Kerbelknöpfe (bei uns heißen die halt so), die man dann auf beiden Seiten verwenden kann? Ich habe so eine Seidenjacke, da sind auf der schwarzen Innenseite Knöpfe aus dem gleichen Seidenmaterial und Laschen, auf der hellen Seite ebenso. Ich könnte mir vorstellen, dass man das gestrickt auch ganz gut hinbekommt. Und dann gibt es natürlich noch die gekauften. Also falls du dich nicht auskennst, stelle ich dir gerne ein Foto ein von welchen aus Plastik sowie die aus Seide.
lg Adsharta
lg Adsharta
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Jepp, ich hätte jetzt auch "Knebelknöpfe" gesagt 

lg, Silvia
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
theoretisch kann man auch ein ganz normales Knopfloch auf der einen und
zwei Knöpfe jeweils einen innen und außen an der gleichen Stelle annähen.
Dann ändert sich nur die Knöpfrichtung.
Karin
zwei Knöpfe jeweils einen innen und außen an der gleichen Stelle annähen.
Dann ändert sich nur die Knöpfrichtung.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
Also, ich glaube deinen ersten Vorschlag auswählen und würde den RV einnähen. Du musst dann aber auch einen Wende-RV haben, da kann man den Zipper auf die Innenseite schieben und umgekehrt.
Ansonsten ist es nämlich blöd, weil du innen sonst keinen Zipper zum Ziehen hast, das sieht dann auch etwas kömisch aus, wenn du die "Innenseite" aussen trägst
.
Ansonsten ist es nämlich blöd, weil du innen sonst keinen Zipper zum Ziehen hast, das sieht dann auch etwas kömisch aus, wenn du die "Innenseite" aussen trägst