Webt jemand auf einem Webrahmen für Kleidung?
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 29614
Re: Webt jemand auf einem Webrahmen für Kleidung?
Hallo Alienor,
1. klar kann man zuschneidefähige Kleidungsstoffe selbst weben, die meisten (inkl. mir) lassen aber, glaube ich, nähen (man kann nicht alles können).
2. Dafür muß aber der Stoff den Ansprüchen genügen, also fachgerecht hergestellt sein. Ein häufiger Anfängerfehler ist, die Kettdichte zu gering zu wählen (weil es ja so viel Arbeit macht...) und/oder zu dickes Material zu wählen (nach dem Prinzip: was an der Kette fehlt, lege ich beim Schuß wieder zu). Ergebnis: ein viel zu loser Stoff, der beim Schneiden aufribbelt und aus der Form gerät.
3. Diese Gefahr besteht m.E. sehr beim Webrahmen, weil der Gatterkamm einfach nicht sehr feine Gewebe zuläßt. Auch kann man nicht fest genug anschlagen, und mit einer Anschlaggabel wird es oft ungerade/wellig oder zu fest.
Aber es geht wohl. Versuch Dir z.B. die Bücher
Annrerose Wald: Kleidung weben auf dem Webrahmen. Maier-Verl. 1982
Elisabeth Preis: Handweben. Einführung in das Arbeiten auf dem Webrahmen. Frech-Verl. 1991
Iris Hellmuth-Germann: Röcke vom Handwebstuhl. Frech-Verl. 1988
zu besorgen, da sind Beispiele drin. Oder alte webe-mit-Hefte auleihen, da war immer viel über Webrahmen-Gewebe drin.
Sigrid
1. klar kann man zuschneidefähige Kleidungsstoffe selbst weben, die meisten (inkl. mir) lassen aber, glaube ich, nähen (man kann nicht alles können).
2. Dafür muß aber der Stoff den Ansprüchen genügen, also fachgerecht hergestellt sein. Ein häufiger Anfängerfehler ist, die Kettdichte zu gering zu wählen (weil es ja so viel Arbeit macht...) und/oder zu dickes Material zu wählen (nach dem Prinzip: was an der Kette fehlt, lege ich beim Schuß wieder zu). Ergebnis: ein viel zu loser Stoff, der beim Schneiden aufribbelt und aus der Form gerät.
3. Diese Gefahr besteht m.E. sehr beim Webrahmen, weil der Gatterkamm einfach nicht sehr feine Gewebe zuläßt. Auch kann man nicht fest genug anschlagen, und mit einer Anschlaggabel wird es oft ungerade/wellig oder zu fest.
Aber es geht wohl. Versuch Dir z.B. die Bücher
Annrerose Wald: Kleidung weben auf dem Webrahmen. Maier-Verl. 1982
Elisabeth Preis: Handweben. Einführung in das Arbeiten auf dem Webrahmen. Frech-Verl. 1991
Iris Hellmuth-Germann: Röcke vom Handwebstuhl. Frech-Verl. 1988
zu besorgen, da sind Beispiele drin. Oder alte webe-mit-Hefte auleihen, da war immer viel über Webrahmen-Gewebe drin.
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Das Buch von Annerose Wald habe ich auch und fand es sehr interessant!
Ich habe für meinen 100er-Kircher einen Kamm 100/10, der ist wirklich recht fein, aber ich glaube für manche anderen Rahmen gibt es max. 60er- oder teilweise auch nur 50er-Kämme, das ist schon recht grob.
Ich bin gerade dabei den feinen Kamm mit Leinengarn aufzuziehen, mal sehen wie der Stoff wird.
CU
Danny
Ich habe für meinen 100er-Kircher einen Kamm 100/10, der ist wirklich recht fein, aber ich glaube für manche anderen Rahmen gibt es max. 60er- oder teilweise auch nur 50er-Kämme, das ist schon recht grob.
Ich bin gerade dabei den feinen Kamm mit Leinengarn aufzuziehen, mal sehen wie der Stoff wird.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 29614
Hallo Danny,
na ja, aber 10 Fäden/cm ist nicht gerade, was ich unter feiner und dichter Kette verstehen würde. Für einen Jackenstoff oder so in Ordnung, aber nicht für Blusen o.ä. ...
Sigrid
na ja, aber 10 Fäden/cm ist nicht gerade, was ich unter feiner und dichter Kette verstehen würde. Für einen Jackenstoff oder so in Ordnung, aber nicht für Blusen o.ä. ...
Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Gut, etwas so feines wie einen dünnen Blusenstoff würde ich auch nicht weben wollen. Für eine Jacke oder einen Pullover passt das auf jeden Fall.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Vorgarn

10 Fäden/cm ist mittelfeines Stickleinen, das feinste hat "nur" 15 - darunter kann man nicht mehr auszählen (wenigstens nicht ohne Lupe), da fängt dann die Buntstickerei mit Vorzeichnung an, wo man nicht mehr auf die Webrichtung achtet.
Ich würde aber trotzdem sagen, daß man mit 10/cm auch einen relativ feinen Wollstoff hinkriegen kann, wenn man sehr dünne Wolle nimmt (lace), die nach dem Waschen noch aufblüht, locker webt, und den Stoff halt passend behandelt (ich hab eine Bluse aus Wollmousseline, die hat auch nur 12 Fäden/cm, und ist ein sehr leichtes, aber nicht durchsichtiges Teil).