Gemisch von Pflanzenextrakten - Green-Color

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Spinnliesel
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 72661

Re: Gemisch von Pflanzenextrakten - Green-Color

Beitrag von Spinnliesel » 27.10.2014, 09:42

Das scheint ja das totale pflanzliche Wundermittel zu sein! Ich glaube, da hätte ich auch ein blödes Gefühl. Wo kommt es denn her? Gibt es irgendwelche Angaben zu den Inhaltsstoffen und Herkunftsländern?

Ulrike
Ulrike

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 27.10.2014, 09:58

Regina hat ja schon mal ein wenig geforscht.. ich denke bei Extrakten läuft das eh ein wenig anders.
Tippe auf ne Mischung von
Indigo oder einem anderen mit Indigotin färbenden Stoff und Gelbholz oder so...
es ist auf alle Fälle ne Mischung aus Blau und Gelbanteilen..

Wird ja eh nicht mehr hergestellt meines Wissens.... aber nicht aufgrund Herkunft oder Giftigkeit sondern aufgrund geringer Nachfrage...
Regina hatte da schon mit der Herstellerfirma Kontakt aufgenommen...Sitz meines Wissens in D...

weiss nicht obs von da war .. könnte sein :
http://www.nig-magdeburg.de/index.php?l ... =21&id=109
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Lille
Locke
Locke
Postleitzahl: 56271

Beitrag von Lille » 27.10.2014, 10:19

Ich habe meine Farbe Hier bestellt, die Quelle hatte ich schon vor ca zwei Jahren entdeckt, mich aber nie wirklich durchringen können,
weil ich mit meinen Farbergebnissen 'mit sichtbaren Pflanzen' zufrieden war. Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt,
haben mich meine Schilffärbungen angefixt und den Shop und die Farbe 'Green Color' in Erinnerung gerufen. Tja, und wer Schilffärbungen kennt,
wird wissen, wie entsetzt ich bei dem Anblick der Fasern im Topf war. Ich habe auch direkt Kontakt zur Shopbetreiberin aufgenommen,
ihr mein Problem geschildert, weil ich an meiner Vorgehensweise zweifelte, aber dieser Thread bestätigt, dass es nicht an mir lag.
Laut HP wird das Farbextrakt in Thüringen hergestellt

moniaqua
Faden
Faden
Postleitzahl: 83043

Beitrag von moniaqua » 27.10.2014, 10:31

Wenn man Schilfgrün erwartet, wird man wohl wirklich arg enttäuscht :) Aber schön finde ich die Farbe schon. Ist halt nicht wirklich Grün.
Servus,
Monika

Meine Spinnereien ;o)

Amalie
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 80993

Beitrag von Amalie » 27.10.2014, 13:01

Lille
Locke
Locke

Beitrag von Lille » 27.10.2014, 20:47

@shorty und amalie,
danke für den Link - da steht es ja schwarz auf weiß, dass es ein unnatürlicher Ton ist, das freut mich richtig ;-)

was mich weniger freut, ist der zweite Satz! Die Farbe ist weniger lichtecht!
Warum wird mir das als Verbraucher nicht mitgeteilt?

Ich weiß nicht, ob Regina hier mitliest - es würde mich interessieren, ob sich ihre Fasern/Garne
evtl. sogar fertige Kleidungsstücke farblich verändert haben.

Amalie
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 80993

Beitrag von Amalie » 28.10.2014, 13:48

Die Lichtechtheit ist "weniger hoch als bei Reseda/Indigo", steht da. Das bedeutet nicht, daß du den Farben beim verblassen zuschauen kannst.
Deshalb wohl wird es dem Verbraucher nicht mitgeteilt: Weil jemand, der sich nicht tiefergehend mit Pflanzenfarben und deren relativer Lichtechtheit befaßt hat, mit dieser Aussage gar nichts anfangen kann. Reseda und Indigo gehören zu den Pflanzenfarben mit den besten Lichtechtheitswerten.

Wenn Du mehr Lichtechtheit willst, kauf doch WAU-Color und INDI-Color und mach eine Doppelfärbung.

Spinnliesel
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 72661

Beitrag von Spinnliesel » 28.10.2014, 15:01

Weiß jemand, wie das bei Färbepflanzen (zum Beispiel aus China) mit Schwermetallbelastung oder Pflanzenschutzmitteln ist?

Ulrike
Ulrike

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 28.10.2014, 15:12

Kann ich leider nichts zu sagen...letztlich kann man sich denke ich nur ganz sicher sein, wenn selber gesammelt sprich angebaut..
Dadurch scheiden halt ganz viel Farbtöne von vorneherein aus bzw. sind sehr schwierig......
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 10245

Beitrag von Schlompfine » 28.10.2014, 15:36

Amalie hat geschrieben:Die Lichtechtheit ist "weniger hoch als bei Reseda/Indigo", steht da.
Hihi genau, das trifft auf seeehr viele Farben zu :))

Lichtechtheit ist immer so eine Sache (keine Farbe ist das zu 100%, auch keine synhetische). Wen ich es genau wissen will, hänge ich eine Probe für ein paar Monate ins Fenster und ein zweites Stück in eine schwarze Schachtel. Wenn man die dann aneinander hält, sieht man gut, wiees darum bestellt ist.

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 28.10.2014, 17:22

Die Lichtechtheit von Color-Green empfinde ich als ausreichend, wir gehen mit unserer Kleidung ja nicht stundenlang in die Sonne.
Liebe Grüße
Regina

Lille
Locke
Locke

Beitrag von Lille » 30.10.2014, 14:01

Bisher habe ich mich zu jeder Pflanze, mit der ich färben wollte erkundigt, wie die Beschaffenheit bzgl. Licht oder Abrieb ist.
Wenn ich keine Angaben im Netz fand, habe ich genau, wie Schlompfine eine Probe im Tageslicht liegen lassen,
um Veränderungen zu beobachten.

In diesem Fall ging es aber um ein Pfanzenpulver, welches ich bestellte, bevor ich die Info Lichtechtheit hatte.
Ich vertraute auf das 'grüne' Pflanzenextrakt, um meine Wolle grün zu färben -> ich habe Türkistöne bekommen
und erfahre im Anschluß daran, dass es weniger lichtecht ist. Meines Erachtens wäre es angebracht,
wenn es einen (und sei es noch so kleinen) Hinweis zu Farbabweichungen und Lichtechtheit gäbe.
Das soll keine negative Kritik sein, im Gegenteil: Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieses Pflanzenextrakt
mit dem Zusatz 'Teal /Emerald' (ähnlich den Säurefarben), gut vermarkten lässt ;-)

Aber nun gut - für mich ist das Thema abgeschlossen und jeder, der sich für diese Farbe interessiert,
kann nun die hier gesammelten Erfahrungenswerte und Informationen bekommen.

herzlichen Dank für eure Antworten :gut:

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 31.10.2014, 08:46

Soweit ich informiert bin, wird Color-Green nicht mehr erzeugt.
Liebe Grüße
Regina

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“