Färben mit Naturfarben
Moderator: Perisnom
- Ruth
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 41515
Re: Färben mit Naturfarben
Sooo schlimm ist das mit Ausbleichen meist nicht - ich hab meine Proben der Pflanzenfärbungen über ein Jahr auf dem Fensterbrett liegen lassen (Hälfte abgedeckt), und es ist zwar ein bisschen heller, aber nicht so schlimm. Selbst die Kurkuma-Färbung, die sehr ausbleichen soll, ist nur ein oder zwei Töne heller geworden.
Grüßle,
Ruth
Ruth
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Hier nun das Ergebnis meiner Orleans-Wollproben, die die letzten 14 Tage auf dem sonnigen Fensterbrett verbracht haben

Besonders der hellgelbe Farbton hat sehr gelitten und sich nahezu in das zurückverwandelt, was es mal war, nämlich Coburger Fuchs.
Wenn ich den versponnenen Strang genau betrachte, gefällt mir aber das ausgebleichte besser als die intensiven Töne. Ich werde das Ganze also zum kardieren geben und dann versuchen, ein schönes Verlaufsgarn daraus zu spinnen.
LG Sandri

Besonders der hellgelbe Farbton hat sehr gelitten und sich nahezu in das zurückverwandelt, was es mal war, nämlich Coburger Fuchs.
Wenn ich den versponnenen Strang genau betrachte, gefällt mir aber das ausgebleichte besser als die intensiven Töne. Ich werde das Ganze also zum kardieren geben und dann versuchen, ein schönes Verlaufsgarn daraus zu spinnen.
LG Sandri
LG Sandri
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 96528
auf jeden Fall sind es schöne warme Farben....
angi
angi
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 35321
Und auf jeden Fall wird meine Orleansaat ihr dasein nicht länger bei den Färbedrogen fristen...
Ganz in die hinterste Ecke ist sie nämlich gewandert, nachdem ich von wenig lichtecht und bleicht aus gelesen hatte.
Die Bilder nach dem Sonnenbad gefallen mir aber auch und so wird wohl das Neuseelandlamm demnächst baden gehen...
LG
Steffi
Ganz in die hinterste Ecke ist sie nämlich gewandert, nachdem ich von wenig lichtecht und bleicht aus gelesen hatte.
Die Bilder nach dem Sonnenbad gefallen mir aber auch und so wird wohl das Neuseelandlamm demnächst baden gehen...
LG
Steffi
- Vivi
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 53125
Hier ein Eindruck meiner ersten Färbeaktionen - ich bin noch nicht 100%ig zufrieden, aber durchaus motiviert für weitere "Schandtaten".
http://img18.imageshack.us/img18/8602/sockenwolle01.jpg

hab den link mal gleich sichtbar gemacht
Liebe Grüße
karin
Gefärbt habe ich mit Birkenblättern, Cochenille, Orleanssaat, Blauholz, Schwarzerlenzapfen, Krapp und Rotholz.
Das Foto ist bei Tageslicht, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung entstanden - da soll noch wer sagen, man kann so keine Knallfarben färben.

hab den link mal gleich sichtbar gemacht

karin
Gefärbt habe ich mit Birkenblättern, Cochenille, Orleanssaat, Blauholz, Schwarzerlenzapfen, Krapp und Rotholz.
Das Foto ist bei Tageslicht, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung entstanden - da soll noch wer sagen, man kann so keine Knallfarben färben.

- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
wow genial.. was ist denn das dunklere pink unten rechts?Vivi hat geschrieben:Hier ein Eindruck meiner ersten Färbeaktionen - ich bin noch nicht 100%ig zufrieden, aber durchaus motiviert für weitere "Schandtaten".![]()
bei mir kühlt grad daheim blauholz ab... bin mal gespannt...

- Trulline
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 26670
Ah... schöööne Farben... ein willkommener Anblick in so viel Schnee und Winter...Mit was hast du gebeizt?
Liebe Grüße
Trulline
Trulline
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
wunderschön die Farben
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
- Vivi
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 53125
Hi,
das dunkle Pink unten rechts ist 25% gemahlene Cochenille auf Alaun-Weinsteinrahm-Beize.
Gebeizt habe ich mit verschiedenen Dosierungen von:
Alaun
Weinsteinrahm
Weinsäure
Bei der Orleanssaat habe ich zT Soda oder Weinsäure mit dazu getan, als ich die Färbedroge eingeweicht habe.
Edit: Habe das Bild zuerst extra nicht eingebunden, weil manche ja ne eher langsame Internetverbindung haben und dann immer gleich so viele Bilder aufgehen.
das dunkle Pink unten rechts ist 25% gemahlene Cochenille auf Alaun-Weinsteinrahm-Beize.
Gebeizt habe ich mit verschiedenen Dosierungen von:
Alaun
Weinsteinrahm
Weinsäure
Bei der Orleanssaat habe ich zT Soda oder Weinsäure mit dazu getan, als ich die Färbedroge eingeweicht habe.
Edit: Habe das Bild zuerst extra nicht eingebunden, weil manche ja ne eher langsame Internetverbindung haben und dann immer gleich so viele Bilder aufgehen.

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
ok sorry, daran hab ich nicht gedacht, soll ichs wieder rausnehmen??
Sind halt so schön die Farben
Karin
Sind halt so schön die Farben

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Hui, sehr fleißig, ist doch einiges.
Was für Garn hast Du da denn gefärbt?
Was ist denn Schwarzerlenzapfen für ein Knäuel, also welche Farbe?
CU
Danny
Was für Garn hast Du da denn gefärbt?
Was ist denn Schwarzerlenzapfen für ein Knäuel, also welche Farbe?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 1160
Das sind ja nun wirklich die richtigen Farben für diesen Winter! Ganz tolle Färbungen!
Ich spiel mich auch grad mit diesen Farben/Kombinationen - allerdings (noch) gekauft und nicht selbst gefärbt.
Wie heißt es so schön: Respekt! Phantastische Arbeit!
Liebe Grüße
Michaela
Ich spiel mich auch grad mit diesen Farben/Kombinationen - allerdings (noch) gekauft und nicht selbst gefärbt.
Wie heißt es so schön: Respekt! Phantastische Arbeit!
Liebe Grüße
Michaela
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
nabend vivi
wunderschön deine farben. da bekommt man richtig lust auf mehr
gefallen tun sie mir alle
wunderschön deine farben. da bekommt man richtig lust auf mehr

gefallen tun sie mir alle
Grüßlis maka
-
- Locke
- Postleitzahl: 8920
wow, sind das schöne Farben. Bei deinem Bild juckt es mich schon unter den Fingern. Ich muss leider noch warten. Meine Färbeküche ist noch eingeschneit.
lg Elke
lg Elke
Gute Vorsätze, sind wie ein Gaul der oft gesattelt aber selten geritten wird!
http://www.wollkisterl.at
http://wollkisterl.blogspot.com/
http://www.wollkisterl.at
http://wollkisterl.blogspot.com/