Birkenblätter
Moderator: Perisnom
- sunnysite
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 67450
Re: Birkenblätter
huhu claudi,
deine zuletzt gesammelten "mehr gelbe blätter" interessieren mich, denn unsere Birke hier zeigt sich komplett herbstlich-gelb bzw. hat schon kräftig abgeworfen. und davon würd' ich natuerlich gerne was zum färben-testen nehmen.
dachte eigentlich, mann könne nur mit den grünen blättern färben, aber dein beitrag lässt ja doch hoffen, dass dem nicht so ist.
werde also ein Bündel gelbe blätter retten und versuchen, sie möglichst trocken zu kriegen, eh ich dann frühestens nächstes wochenende mitsamt beizmitteln einen versuch starte.
schönen wochenend-gruß,
chris.
deine zuletzt gesammelten "mehr gelbe blätter" interessieren mich, denn unsere Birke hier zeigt sich komplett herbstlich-gelb bzw. hat schon kräftig abgeworfen. und davon würd' ich natuerlich gerne was zum färben-testen nehmen.
dachte eigentlich, mann könne nur mit den grünen blättern färben, aber dein beitrag lässt ja doch hoffen, dass dem nicht so ist.
werde also ein Bündel gelbe blätter retten und versuchen, sie möglichst trocken zu kriegen, eh ich dann frühestens nächstes wochenende mitsamt beizmitteln einen versuch starte.
schönen wochenend-gruß,
chris.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hai Chris!
Ich selbst habe nun so viel gelbe und grüne Flocken mit Birke gefärbt, daß ich es für dieses Jahr gut sein lasse.
Ich würde spontan sagen, daß es etwa halb grüne und halb gelbe waren. Halt eben deutlich mehr, als bei der Sammlung davor.deine zuletzt gesammelten "mehr gelbe blätter" interessieren mich,
Ich würde dafür aber richtig viel sammeln, denn ich habe den starken Verdacht, daß frische Blätter stärker färben, als getrocknete. Und denke ebenso, daß grüne dann doch mehr Farbe enthalten, als bereits herbstlich gelbe. Also lieber zuviel aufsammeln.werde also ein Bündel gelbe blätter retten und versuchen, sie möglichst trocken zu kriegen,

Ich selbst habe nun so viel gelbe und grüne Flocken mit Birke gefärbt, daß ich es für dieses Jahr gut sein lasse.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 64823
So, nun will ich doch auch mal mein Färbe-Ergebnis präsentieren. Habe Mitte November ein paar Birken im letzten Herbstlaub gefunden und fleißig die unteren Äste leergepflückt. Hatte dann so eine Rewetüte voll frische, gelbe bis braune Blätter, habe sie am nächsten Tag im größten Topf, den ich hatte (Spaghettitopf mit Siebeinsatz) fleißig ein paar Stunden ausgekocht.
Dieser Birkenblättersud hat erstaunlich lecker gerochen - das fanden alle Familienmitglieder. Und anscheinend hat er auch noch genug leckere Inhaltstoffe gehabt, um die Schimmelpilze alsbald anzulocken
Gebeizt hab ich mit 15% Alaun in der Mikrowelle. Die Wolle ist das Schmuddelschaf aus meiner ersten Ebay-Rohwoll-Erfahrung, gesponnen auf Henry (größtenteils).
Der erste Zug war ein schmuddeliges Beige, etwa so, wie die Rohwolle aussah, als ich sie ungewaschen bekam. Nach dem Trocknen hab ich sie noch mal in die Farbe geschmissen und wieder eine Stunde gekocht.
Danach war sie - je nachdem, in welchem Licht man sie betrachtet - irgendwas zwischen Messing und Altgold (bei Tageslicht sieht die Farbe sehr viel schöner aus als bei Kunstbeleuchtung). Die Flotte hätte noch jede Menge Farbe abgeben können, aber leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, bevor sie verschimmelt war. Ist doch eine ganz schön zeitaufwendige Prozedur... trotzdem war's eine spannende Erfahrung.

Dieser Birkenblättersud hat erstaunlich lecker gerochen - das fanden alle Familienmitglieder. Und anscheinend hat er auch noch genug leckere Inhaltstoffe gehabt, um die Schimmelpilze alsbald anzulocken

Gebeizt hab ich mit 15% Alaun in der Mikrowelle. Die Wolle ist das Schmuddelschaf aus meiner ersten Ebay-Rohwoll-Erfahrung, gesponnen auf Henry (größtenteils).
Der erste Zug war ein schmuddeliges Beige, etwa so, wie die Rohwolle aussah, als ich sie ungewaschen bekam. Nach dem Trocknen hab ich sie noch mal in die Farbe geschmissen und wieder eine Stunde gekocht.
Danach war sie - je nachdem, in welchem Licht man sie betrachtet - irgendwas zwischen Messing und Altgold (bei Tageslicht sieht die Farbe sehr viel schöner aus als bei Kunstbeleuchtung). Die Flotte hätte noch jede Menge Farbe abgeben können, aber leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, bevor sie verschimmelt war. Ist doch eine ganz schön zeitaufwendige Prozedur... trotzdem war's eine spannende Erfahrung.

Mischief managed...
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Mortica,
eine schöne Farbe, finde ich.
Ich sollte doch mal auf Topfjagd gehen.
eine schöne Farbe, finde ich.
Ich sollte doch mal auf Topfjagd gehen.
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Schmuddelschaf, hihi
Jetzt ist es auf jeden Fall ein sehr schönes Gelb geworden!

Jetzt ist es auf jeden Fall ein sehr schönes Gelb geworden!
-
- Navajozwirn
Halli Hallo,
Du hattest ja schon von Deiner Färbeorgie erzählt
, aber jetzt auf dem Foto sieht die Farbe doch wirklich sehr schön aus. Gefällt mir. Was machst Du daraus?
Übrigens Danke für das eine Plätzchen
Vielen Dank auch für die leckeren anderen Schleckereien 
Du hattest ja schon von Deiner Färbeorgie erzählt

Übrigens Danke für das eine Plätzchen

- Chingwa2003
- Faden
- Postleitzahl: 64342
Hallo Morticia,
die Farbe sieht gut aus. Färbst du nur fertige Wolle? Ich färbe fast nur ungesponnene wollen, da ist der Farbübergang da weicher. Mit fertiger Wolle hab ich die Erfahrung gemacht - die wird sehr fleckig bei mir.
LG Nora
und supergute ruhige Festtage
die Farbe sieht gut aus. Färbst du nur fertige Wolle? Ich färbe fast nur ungesponnene wollen, da ist der Farbübergang da weicher. Mit fertiger Wolle hab ich die Erfahrung gemacht - die wird sehr fleckig bei mir.
LG Nora
und supergute ruhige Festtage
mein Blog: http://wollewolle-hundewolle.blogspot.de/
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 64823
Danke danke, meine Lieben.
@ Nora: Das war mein erster Färbeversuch, aber ich denke, dass ich in Zukunft auch lieber unversponnene Wolle färben werde - schon allein wegen der vielen Arbeit, die zum Teufel geht, wenn's gar nix wird. Der ungewickelte Strang ist auch ein bisschen ungleichmäßig geworden, manche Partien sind etwas dunkler geworden als andere ... die beiden gewickelten sind aber gleichmäßig durchgefärbt.
@ Ute: Freut mich, dass sie dir geschmeckt haben
Was ich draus mache, weiß ich noch nicht so genau. So furchtbar viel ist es ja nicht, aber es sollte etwas sein, das man bei Tageslicht auch sehen kann, sonst war die ganze Arbeit für die Katz - Socken sind meist so unsichtbar
.
Habt ihr Vorschläge? Sie ist nicht so arg weich, dass ich sie direkt am Hals tragen wollen würde. Vielleicht ein paar Stulpen für über die Hose ...
@ Nora: Das war mein erster Färbeversuch, aber ich denke, dass ich in Zukunft auch lieber unversponnene Wolle färben werde - schon allein wegen der vielen Arbeit, die zum Teufel geht, wenn's gar nix wird. Der ungewickelte Strang ist auch ein bisschen ungleichmäßig geworden, manche Partien sind etwas dunkler geworden als andere ... die beiden gewickelten sind aber gleichmäßig durchgefärbt.
@ Ute: Freut mich, dass sie dir geschmeckt haben

Was ich draus mache, weiß ich noch nicht so genau. So furchtbar viel ist es ja nicht, aber es sollte etwas sein, das man bei Tageslicht auch sehen kann, sonst war die ganze Arbeit für die Katz - Socken sind meist so unsichtbar

Habt ihr Vorschläge? Sie ist nicht so arg weich, dass ich sie direkt am Hals tragen wollen würde. Vielleicht ein paar Stulpen für über die Hose ...
Mischief managed...
-
- Navajozwirn
Handstulpen ---- die Hände sind doch nicht so kratzempfindlich. Gefilzte Stulpen------ so wie wir sie bei Nora gesehen haben, die waren doch einmalig schön!Morticia hat geschrieben:
...... das man bei Tageslicht auch sehen kann, sonst war die ganze Arbeit für die Katz - Socken sind meist so unsichtbar.
![]()
![]()

- Chingwa2003
- Faden
- Postleitzahl: 64342
UTEnsilien hat geschrieben:Handstulpen ---- die Hände sind doch nicht so kratzempfindlich. Gefilzte Stulpen------ so wie wir sie bei Nora gesehen haben, die waren doch einmalig schön!Morticia hat geschrieben:
...... das man bei Tageslicht auch sehen kann, sonst war die ganze Arbeit für die Katz - Socken sind meist so unsichtbar.
![]()
![]()
Die Stulpen von Jana kratzen auch nicht.
LG Nora
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Auf meinem Herd kochen gerade 200g Birkenblätter. Mal sehen was draus wird 
CU
Danny

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Hui, mit Birke färbt es sich gut!
Mein erster Zug ergab auf der Sockenwolle ein dunkles Goldgelb, auf Hermann ein wunderbares strahlendes Sonnengelb.
Die kleinen Pröbchen oben an den Strängen sind dann im letzten farbbad mit 3% Eisensulfat 15 min lang entwickelt. Der zweite Zug ergab auf der Sockenwolle ein wunderbares sonnengelb, auf hermann einen dem ersten Zug sehr ähnlichen Ton nur einen Tick heller. Hier habe ich voon der Sockenwolle wieder nur ein Pröbchen entwickelt, von hermann aber gleich eine ganze Partie. Momo scheint die Farben auch gut zu finden
CU
Danny
Mein erster Zug ergab auf der Sockenwolle ein dunkles Goldgelb, auf Hermann ein wunderbares strahlendes Sonnengelb.
Die kleinen Pröbchen oben an den Strängen sind dann im letzten farbbad mit 3% Eisensulfat 15 min lang entwickelt. Der zweite Zug ergab auf der Sockenwolle ein wunderbares sonnengelb, auf hermann einen dem ersten Zug sehr ähnlichen Ton nur einen Tick heller. Hier habe ich voon der Sockenwolle wieder nur ein Pröbchen entwickelt, von hermann aber gleich eine ganze Partie. Momo scheint die Farben auch gut zu finden

Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
so schön sonnig , genau richtig für den Winter
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Ihr habt mich angesteckt mit euren schönen Ergebnissen
Nun warte ich ungeduldig auf den Frühling und pass auf die Birke vor dem Haus
In welchem Zustand habt ihr die Blätter gepflückt? Die frischen im Frühling, die reifen im Sommer oder die gefallenen im Herbst? Gibt es da Farbunterschiede.
Nun warte ich ungeduldig auf den Frühling und pass auf die Birke vor dem Haus
In welchem Zustand habt ihr die Blätter gepflückt? Die frischen im Frühling, die reifen im Sommer oder die gefallenen im Herbst? Gibt es da Farbunterschiede.
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Das sind schöne Gelbtöne geworden!
Ich habe bisher nur mit frisch gepflückten, dann getrockneten Blättern gefärbt. Bei denen, die im Herbst abfallen, könnte ich mir vorstellen, dass sie so spät in ihrem "Lebenszyklus" nicht mehr gut färben, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Ich habe bisher nur mit frisch gepflückten, dann getrockneten Blättern gefärbt. Bei denen, die im Herbst abfallen, könnte ich mir vorstellen, dass sie so spät in ihrem "Lebenszyklus" nicht mehr gut färben, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.