Alles rund um den Färberknöterich
Moderator: Perisnom
-
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 32657
hihi ...... genau so gehts mir auch grade. Hab auch einiges ausgesät. Laß mich mal überraschen was da so kommt. 

lg
zwmaus
zwmaus
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 42799
- KleinMü
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 95173
Re: Färberknöterich
Danke, Emi, den Link kenne ich schon - ich hätte gerne ein Bild von den ganz kleinen "frischgeschlüpften" Pflanzen sozusagen...
Bin ja sehr froh, dass es nicht nur mir so geht.
Bei den einschlägigen Suchmaschinen hab ich leider auch nur Bilder der erwachsenen Pflanze gefunden.
Im Zweifel muss ich wohl erstmal alles wachsen lassen und dann aussortieren - ich wüsste halt bloß gerne ob überhaupt das richtige dabei ist!
Bin ja sehr froh, dass es nicht nur mir so geht.
Bei den einschlägigen Suchmaschinen hab ich leider auch nur Bilder der erwachsenen Pflanze gefunden.
Im Zweifel muss ich wohl erstmal alles wachsen lassen und dann aussortieren - ich wüsste halt bloß gerne ob überhaupt das richtige dabei ist!
http://www.hercakeness.blogspot.de
Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich Gott und der Dackel. (George Mikes)
Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich Gott und der Dackel. (George Mikes)
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Ich hatte Samen von Rühlemanns, deshalb denk ich mal, daß es schon so richtig ist.
Der Kasten mit der Saat steht draußen und ein bisschen was kommt auch schon.
Kann natürlich sein, daß sich da auch andere Wildkräuter mit eingenistet haben.
Der Kasten mit der Saat steht draußen und ein bisschen was kommt auch schon.
Kann natürlich sein, daß sich da auch andere Wildkräuter mit eingenistet haben.
lg
zwmaus
zwmaus
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ich hab's gerade mal probiert:

Das ist ganzganz sicher alles der Färbeknöterich, denn ich habe nix anderes in dem Kübel drin. Fremd-, bzw. wildausgesäte Sachen konnte ich gut erkennen, und sofort herauszupfen.

Das ist ganzganz sicher alles der Färbeknöterich, denn ich habe nix anderes in dem Kübel drin. Fremd-, bzw. wildausgesäte Sachen konnte ich gut erkennen, und sofort herauszupfen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- KleinMü
- Kistenvlies
Vielen Dank, Claudi, genau sowas hab ich gebraucht!
Ich habe auch die Samen von Rühlemanns, aber da ich die direkt ins Hochbeet gesät habe, besteht da natürlich die Möglichkeit, dass alles mögliche aufgeht.
Werd mal das Bild ausdrucken und vergleichen.
Nochmal Danke!
Liebe Grüße
KleinMü

Ich habe auch die Samen von Rühlemanns, aber da ich die direkt ins Hochbeet gesät habe, besteht da natürlich die Möglichkeit, dass alles mögliche aufgeht.
Werd mal das Bild ausdrucken und vergleichen.
Nochmal Danke!
Liebe Grüße
KleinMü
- Claudi
- Moderator
Ich hatte mein Saatgut in Thüringen bestellt, und direkt für die Spinngruppenmädels etwas mitgeordert.
Auf Rühlemanns bin ich da garnicht gekommen, habe davon erst gelesen, als ich die Bestellung schon abgeschickt hatte...
Leider ist mein Balkon platzmäßig schon fast voll mit mehrjährigen Gewächsen, und so habe ich mich auf ein paar Färbepflanzen beschränkt, die solche Farben machen, welche man nicht mal eben so einfach mit gesammelten Pflanzen erhält.
Kermesbeere habe ich, Färberdistel und eben den Knöterich.
Auf Rühlemanns bin ich da garnicht gekommen, habe davon erst gelesen, als ich die Bestellung schon abgeschickt hatte...
Leider ist mein Balkon platzmäßig schon fast voll mit mehrjährigen Gewächsen, und so habe ich mich auf ein paar Färbepflanzen beschränkt, die solche Farben machen, welche man nicht mal eben so einfach mit gesammelten Pflanzen erhält.
Kermesbeere habe ich, Färberdistel und eben den Knöterich.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
- Vlies
- Postleitzahl: 08491
Lohnt es sich jetzt noch zu sähen und wer ist Rühlemanns ?
Ich würde den Färberknöterich auch gerne mal testen.
Liebe Grüsse
Simone
Ich würde den Färberknöterich auch gerne mal testen.
Liebe Grüsse
Simone
- Claudi
- Moderator
Hmmm, ich denke, dass es durchaus noch etwas werden könnte, wenn man jetzt aussäht. Man müßte nur wissen, wie sehr die Färbekraft vom Alter der Pflanzen abhängt...darüber habe ich bisher noch nirgendwo etwas gelesen. Wenn es relativ gleich ist, wäre es egal, ob man nun 7 Stängel von 1 Meter Höhe nimmt, oder 21 mit etwas über 30 cm.
Meiner auf dem Balkon hat zwar recht lange gebraucht, bis er überhaupt kam, aber es war ja auch ziemlich lange total kalt da draußen.
Ich lasse auf jeden Fall einige Pflanzen blühen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das nochmal anders oder stärker färbt. (Ich grübele nur gerade, wo das war.) Und an einigen Stängeln werde ich die Samen ausreifen lassen, um zu gucken, ob das als Saatgut für's nächste Jahr taugt.
Meiner auf dem Balkon hat zwar recht lange gebraucht, bis er überhaupt kam, aber es war ja auch ziemlich lange total kalt da draußen.
Ich lasse auf jeden Fall einige Pflanzen blühen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das nochmal anders oder stärker färbt. (Ich grübele nur gerade, wo das war.) Und an einigen Stängeln werde ich die Samen ausreifen lassen, um zu gucken, ob das als Saatgut für's nächste Jahr taugt.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- susel
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 07646
Rühlemanns ist eine Gärtnerei, die sich auf Kräuter- und Duftpflanzen spezialisiert hat. Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Haben auch eine ziemlich umfangreichen Webshop. Einfach mal schauen nach Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen.
LG,
Susel
http://www.waldmaerchen.de
http://www.blog.waldmaerchen.de
LG,
Susel
http://www.waldmaerchen.de
http://www.blog.waldmaerchen.de
http://wildnisschule-holzland.de
- besucht uns mal!
- besucht uns mal!
-
- Vlies
- Postleitzahl: 08491
Oh, vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, vielleicht haben die ja noch andere Färberpflanzen.
Liebe Grüsse
Simone
Liebe Grüsse
Simone
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 44149
Liebe Claudi,
zu Deiner Frage vom 06.06. - ob Du dieses Jahr noch Färberknöterich aussäen kannst - denke ich, dass Du auf jeden Fall noch den 1. Schnitt der Blätter dieses Jahr zum Färben ernten kannst. Allerdings werden die Pflanzne vermutlich dieses Jahr keine Samen mehr ansetzen.
Genauere Infos bekommst Du bei der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft:
http://www.tll.de/ainfo/pdf/knot0909.pdf
liebe Grüße
Erdrauch
zu Deiner Frage vom 06.06. - ob Du dieses Jahr noch Färberknöterich aussäen kannst - denke ich, dass Du auf jeden Fall noch den 1. Schnitt der Blätter dieses Jahr zum Färben ernten kannst. Allerdings werden die Pflanzne vermutlich dieses Jahr keine Samen mehr ansetzen.
Genauere Infos bekommst Du bei der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft:
http://www.tll.de/ainfo/pdf/knot0909.pdf
liebe Grüße
Erdrauch
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Bertold Brecht
- KleinMü
- Kistenvlies
Färberknöterich pürieren?
Wie ihr ja schon wisst, habe ich dieses Jahr Färberknöterich angepflanzt. Es ist zwar noch ein wenig hin, bis ich damit Färben werde, aber ich mach mir da jetzt schon Gedanken.
Im Buch von D. Fischer steht ja, man soll die Blätter klein schneiden und in Essigwasser durchkneten, damit sich der Farbstoff löst.
Kann ich da nicht einfach den Pürierstab reinhalten und dann ist alles gelöst was sich lösen kann?
Das geht ja dann auch schneller - der Farbstoff ist ja ziemlich empfindlich....
Ach ja, und muß ich die Wolle vorbeizen? Im Buch ist nämlich nichts dazu vermerkt.
Danke schonmal!
Liebe Grüße
KleinMü
Im Buch von D. Fischer steht ja, man soll die Blätter klein schneiden und in Essigwasser durchkneten, damit sich der Farbstoff löst.
Kann ich da nicht einfach den Pürierstab reinhalten und dann ist alles gelöst was sich lösen kann?
Das geht ja dann auch schneller - der Farbstoff ist ja ziemlich empfindlich....
Ach ja, und muß ich die Wolle vorbeizen? Im Buch ist nämlich nichts dazu vermerkt.
Danke schonmal!
Liebe Grüße
KleinMü
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 96528
ich würde auf jeden Fall beizen, schließlich hast du dir schon jede Menge Arbeit gemacht, da willst du doch auch, daß die Farbe aufzieht.
Könnte natürlich sein, daß Färberknöterich nicht zwingend Beize braucht, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.
Bei Walnußblättern braucht man ja auch eigentlich keine Beize - dann färben sie braun. Mit Alaun-Beize allerdings hat Perisnom ein wunderschönes Grün gefärbt (und mir den Kammzug geschenkt
) - rate mal, wie meine nächste Walnußblätterfärbung ausfällt?
Könnte natürlich sein, daß Färberknöterich nicht zwingend Beize braucht, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.
Bei Walnußblättern braucht man ja auch eigentlich keine Beize - dann färben sie braun. Mit Alaun-Beize allerdings hat Perisnom ein wunderschönes Grün gefärbt (und mir den Kammzug geschenkt
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
- KleinMü
- Kistenvlies
Re: Färberknöterich pürieren?
Ja, ich hatte eigentlich auch schon an beizen gedacht - aber weil eben nichts dabei stand, wollte ich nochmal nachfragen. Nicht dass sich dann die Farbe verändert!!
Wobei.....sie überfärbt ja auch gelbe Wolle damit - und die hat ja auf jeden Fall eine Beizung hinter sich.
Meine Walnußblätter haben beim Solarfärben (mit Alaun) gelb gefärbt.
Liebe Grüße
KleinMü
Wobei.....sie überfärbt ja auch gelbe Wolle damit - und die hat ja auf jeden Fall eine Beizung hinter sich.
Meine Walnußblätter haben beim Solarfärben (mit Alaun) gelb gefärbt.
Liebe Grüße
KleinMü