Procion-Farben einfach für alles?
Moderator: Perisnom
-
- Vorgarn
- Land: Deutschland
Procion-Farben einfach für alles?
Hallo,
man hat mir geraten, auch für meine tierischen Fasern zu Procion-Farben zu wechseln, grad bei Seide würde durch den Wegfall des Erhitzens der Glanz viel schöner bleiben, und meine Mischgarne (Wolle/sonstwas) würden auch profitieren.
Ich bin ja eigentlich der Ashford-Fan seit Jahren, und hab Procion bislang eher zum BW/Leinen-Stofffärben eingesetzt, aber es wäre schon nett, nicht alles an Lace- und Sockengarn erst noch lange heiß halten zum Fixieren zu müssen.....
Wer hat Erfahrung damit auf Wolle und Seide/Mischgarnen mit Pflanzenfasern?
man hat mir geraten, auch für meine tierischen Fasern zu Procion-Farben zu wechseln, grad bei Seide würde durch den Wegfall des Erhitzens der Glanz viel schöner bleiben, und meine Mischgarne (Wolle/sonstwas) würden auch profitieren.
Ich bin ja eigentlich der Ashford-Fan seit Jahren, und hab Procion bislang eher zum BW/Leinen-Stofffärben eingesetzt, aber es wäre schon nett, nicht alles an Lace- und Sockengarn erst noch lange heiß halten zum Fixieren zu müssen.....
Wer hat Erfahrung damit auf Wolle und Seide/Mischgarnen mit Pflanzenfasern?
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Re: Procion-Farben einfach für alles?
Ich färbe meine Wolle auch mit Procion, aber überall wird gesagt, dass man die tierischen Fasern heiß färben muss, leider
. Aber auf Wolle wird das ganz gut, und ich muss keine neuen Farben kaufen (die Procion hatte ich schon)
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... le+procion
Hier gibt es einiges zum Thema...

http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... le+procion
Hier gibt es einiges zum Thema...
Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Danke Gabi, das war ein interessanter Bericht!
Ich wundere mich: Wenn der Glanz von Seide beim Erhitzen verloren gehen soll... wie färbt dann die Industrie? Ich hab noch industriell gefärbte Seide hier und die hat einen tollen Glanz.
Was in jedem Fall mit weniger Hitze funktioniert ist Simplicol. Da hab ich schon Leinen im Eimer gefärbt. Das Wasser dürfte maximal 60 Grad gehabt haben. Ich lasse gerne wesentlich länger als die angegebene Stunde einweichen (kostet ja keine Energie) und das Farbergebnis war intensiv. Leider ist Simplicol aber auch recht teuer.
Ich wundere mich: Wenn der Glanz von Seide beim Erhitzen verloren gehen soll... wie färbt dann die Industrie? Ich hab noch industriell gefärbte Seide hier und die hat einen tollen Glanz.
Was in jedem Fall mit weniger Hitze funktioniert ist Simplicol. Da hab ich schon Leinen im Eimer gefärbt. Das Wasser dürfte maximal 60 Grad gehabt haben. Ich lasse gerne wesentlich länger als die angegebene Stunde einweichen (kostet ja keine Energie) und das Farbergebnis war intensiv. Leider ist Simplicol aber auch recht teuer.

GLG,
Veronika
Veronika
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
auf BW und allen pflanzlichen Fasern darf die Färbeflotte bei Procion kalt bleiben
bei tierischen Fasern heiss
sprich Leinen färbt man mit Procion ganz ohne Wärmezufuhr,da es eigentlich Kaltreaktionsfarben sind, die durch Einwirkdauer reagieren
Wie das die Industrie mit Seide macht weiss ich nicht.
Ich finde nicht, dass alle Seide stumpf wird.
Die Wildseide die ich von Wollpoldi hatte glänzt jedenfalls noch nach dem Färben
ich schau mal ob ich das Bild noch habe, hier

Karin
bei tierischen Fasern heiss
sprich Leinen färbt man mit Procion ganz ohne Wärmezufuhr,da es eigentlich Kaltreaktionsfarben sind, die durch Einwirkdauer reagieren
Wie das die Industrie mit Seide macht weiss ich nicht.
Ich finde nicht, dass alle Seide stumpf wird.
Die Wildseide die ich von Wollpoldi hatte glänzt jedenfalls noch nach dem Färben
ich schau mal ob ich das Bild noch habe, hier

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 96528
geht mir ganz genauso, allerdings hab ich Seide noch nicht mit Procion gefärbt (nur Wolle und Strumpfgarn), sondern nur mit Ashford, Luvotex und Seidenmalfarbe ... aber alles heiß!Ich finde nicht, dass alle Seide stumpf wird.
Hat alles geglänzt nach dem Färben!
- Gabypsilon
- Moderator
Wenn man Seidenmalerei macht, muss man die Farbe ja auch heiß fixieren, mit dem Bügeleisen oder Dampf, bei Eiweißfasern scheint das ohne Hitze einfach nicht zu gehen
Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Ich bin von den Procion-Farben nicht sehr begeistert.
Egal wieviel bzw. wie wenig Farbe ich nehme und wie lange (auch über Nacht ) ich einwirken lasse:
es blutet immer noch wieder enorm aus und in der Wolle bleibt nicht so viel drin.
Das fixieren mach ich wie bei Säurefarben auch: Mikrowelle, Topf oder Backofen.
Egal wieviel bzw. wie wenig Farbe ich nehme und wie lange (auch über Nacht ) ich einwirken lasse:
es blutet immer noch wieder enorm aus und in der Wolle bleibt nicht so viel drin.
Das fixieren mach ich wie bei Säurefarben auch: Mikrowelle, Topf oder Backofen.
lg
zwmaus
zwmaus
- Fiall
- Boucle
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht Procion aus zwei Komponenten. Eine färbt tierische Fasern, die Andere pflanzliche. Auf die Weise kann man auch Mischgewebe färben bzw. was beim Färben übrig bleibt, würde ich für eine zweite Ladung mit der jeweils anderen Faser nutzen.
GLG,
Veronika
Veronika
- Gabypsilon
- Moderator
@fiall
Das sind keine 2 Komponenten bei Procion, die Fasern müssen jeweils anders vorbehandelt werden, basisch bei Pflanzenfasern und sauer bei tierischen Fasern.
@ zwmaus
Wenn da noch viel Farbe nach dem Färben rauskommt, war zuviel im Wasser, und vielleicht solltest Du mehr Essig nehmen, damit wird die Farbe recht kräftig.
Das sind keine 2 Komponenten bei Procion, die Fasern müssen jeweils anders vorbehandelt werden, basisch bei Pflanzenfasern und sauer bei tierischen Fasern.
@ zwmaus
Wenn da noch viel Farbe nach dem Färben rauskommt, war zuviel im Wasser, und vielleicht solltest Du mehr Essig nehmen, damit wird die Farbe recht kräftig.
Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- Fiall
- Boucle
@Gabi: Dann kann man mit Procion keine Mischfasern färben (pflanzlich und tierisch). Hatte das irgendwo gelesen. Oder ist das wieder ein spezielles Procion Produkt?
GLG,
Veronika
Veronika
- Gabypsilon
- Moderator
Wolle und Seide geht, die haben halt etwas unterschiedlichen Tönungen, was ja richtig gut aussieht, da musst Du mit Essig und Hitze arbeiten. Baumwolle mit Leinen geht auch, wenn Du Soda nimmst, geht ohne Hitze, einfach über Nacht stehen lassen, nicht austrocknen lassen. Aber Wolle mit Bambus (oder sonstige Mischungen aus tierischen und pflanzlichen Fasern), da ist halt die Wolle gefärbt, wenn Du Essig nimmst, oder der Bambus, wenn Du mit Soda arbeitest. Vielleicht geht das ja mit den Säurefarben, aber da kenne ich mich nicht aus.
Liebe Grüße
Gabi
Gabi