Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2703410

unterstützt von Kette und Schuss

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2703410

unterstützt von Kette und Schuss

Aktuelle Zeit: 16.11.2018, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 13:22 
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Postleitzahl: 35510
Land: Deutschland
Ihr Lieben,

ich such mir hier grad 'n Wolf... und find nix. :O

Seit meine bessere Hälfte die Bestandteile seines Pendlerhaushalts endlich (da Pendelzeit zu Ende) komplett nach hause umlagert, steht in der Küche eine Mikrowelle. Mir selbst hätt' ich ja so Teufelszeug ( :D ) nie gekauft, aber nu' isse da, ich freu mich, dass der Spinat schnell auftaut und bin jetzt natürlich total hibbelig aufs Färben in der Mikro.
Zeit- und Wattangaben für Spinat und alles andere stehen ja in der Gebrauchsanleitung. Fürs Färben naturgemäss nicht.

Da ich rein von der Färbetechnik mit Säurefarben her schon im Backofen gute Erfahrungen gemacht habe, will ich mir jetzt nicht noch extra 'n Buch kaufen, das Grundprinzip habe ich verstanden.
Was ich nicht kenne, weil ich Mikroneuling bin: wieviel wie lange bei wieviel Watt und wodrin?

Meine Überlegung (weil so wie sonst auch): Wolle in Essigwasser einweichen, ausdrücken, in frischhaltefolienpräparierter Form betten, Farbe auftragen, Folie luftdicht zuklappen und den ganzen Segen ab zum Erhitzen.

Geht Frischhaltefolie auch wie im Backofen? Aodhan hat mal Bratschlauch genommen, habe ich gelesen, den hätte ich auch da, aber bleiben die beabsichtigten Farbverläufe auch, wemmer die nasse Wolle nochmal umquartiert? Geht eine Edelstahl-Auflaufform (hatte ich bislang immer im Backofen) oder muss ich so'n Plastekram nehmen (den ich erstmal kaufen müsste)?

Ein Durchgang bei richtig viel Watt? Oder mehrere bei weniger? Unsere Mikro schafft 1200W, das ist schon heftig, find ich...

Fragen über Fragen...

Zuletzt geändert von Kattugla am 21.02.2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 13:30 
Designergarn
Designergarn

Postleitzahl: 82441
Den Edelstahltopf kannst Du nicht nehmen, es geht Microwellenplastik, Porzellan oder auch Glas

Microwelle und Metall verträgt sich nicht gut ;-)

Ich mach 2 x 5 Minuten bei 800 W dazwischen etwas auskühlen lassen , 2 x 4 Minuten würden bestimmt auch reichen.

Karin

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 13:37 
Kardenband
Kardenband

Postleitzahl: 84107
Kattaluga, ich habe extra im Buch 1000 Farben auf Wolle und Seide nachgeschaut.
Dort wird mit 500 - 600 Watt fixiert,
Fixierdauer bei ca 100gr. 3 x 5 Minuten / 150 - 200gr. ca 3 x 6 oder 7 Minuten.
Bei unseren ersten Versuchen haben wir den Bratschlauch aufgeschnitten, darauf die Fasern gefärbt, eingewickelt und in einer Jenaer-Glas Schüssel mit Deckel so 3 x 7 Min bei 500 Watt fixiert.
Auskühlen lassen und vorsichtig auswaschen.
Das ging ganz gut. Die Farbwe hält noch immer.

liebe Grüße
Heide

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 13:43 
Vorgarn
Vorgarn

Postleitzahl: 76187
Ich benutze zum Färben in der Mikrowelle Eimerchen mit Deckel, z.B. von Sauerkraut, Gurken, etc., oder Behäter von fertigen Salaten. Kilobehälter sind ideal für 100g Sockenwolle!.
Ich würde den Behälter erst mal nur mit Wasser in die Mikrowelle stellen um die Tauglichkeit zu überprüfen, habe aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
Je nach Menge kommt meine Wolle 3x5min bei 600Watt in die Mikrowelle. Abkühlen lasse ich zwischendurch nicht, aber du musst überprüfen, ob die Wolle noch feucht ist. Wenn sie trocken wird, brennt sie an!

Ravelrygruppe: Sockenwahnsinn - Wahnsinnssocken

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 13:59 
Navajozwirn
Navajozwirn

Postleitzahl: 25486
Aaalso Mikrowellengeräte haben alle verschiedene Einstellmöglichkeiten, nur die Wattzahl ist eindeutig - 600W reicht völlig!
Ich bevorzuge die "sanfte" Tour mit 2x 5 Minuten bei 600 Watt - dann reicht auch die preiswerte Frischhaltefolie vom Discounter.
Aber NIE in Gefässen aus Metall! Nur in Schalen aus Ofen-festem Glas oder Porzellan/Keramik (Auflaufform geht gut!!) oder speziellem Mikrowellengeschirr! Einfache Frischhaltedosen gehen auch, wenn sie Spülmaschinen-geeignet sind - dann müssen sie nämlich Temperaturen bis 90 Grad vertragen...
Mikrowellen sind die schnelle Alternative zum Dampfgarer, man sollte aber die Wolle auch hier keiner Schocktherapie unterziehen, also nicht wattmässig "volle Pulle". Meine Mikrowelle schafft max. 900 Watt, aber 600 Watt reicht bei 2x 5 Minuten bequem aus, um die Wolle samt Farbbrühe so zu erhitzen, dass die Farbe fixiert wird und die Restspuren der Farbbrühe in der Frischhaltefolie klar wird! Mein Dampfgarer braucht dafür eine dreiviertel Stunde...

Viele bunte Grüße
Cornelia

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 14:08 
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

shorty hat geschrieben:
Den Edelstahltopf kannst Du nicht nehmen, es geht Microwellenplastik, Porzellan oder auch Glas
Microwelle und Metall verträgt sich nicht gut ;-)

:O ähmm. Klar. Kannste mal sehen, das hätte gleich richtig Schaden gegeben. :O
Ausserdem ist ja da noch der Drehteller drin, der dreht sich schlecht mit der viereckigen Auflaufform drauf.

Okay, dann was Rundes. Dann muss ich mit der Streifenfärbung umdenken, in der viereckigen Form ging das nämlich immer sehr bequem. Das Eimerchen ist 'ne super Idee, da gehen mir nur meine Farbverläufe kaputt, denke ich.
Also: Strang beklecksen wie gewohnt, dann zur Spirale geringelt in Plastikbehälter (Jenaer Glas hab ich auch noch, fällt mir ein) umquartieren und Dampf machen...?

Husky hat geschrieben:
Fixierdauer bei ca 100gr. 3 x 5 Minuten / 150 - 200gr. ca 3 x 6 oder 7 Minuten.

Das ist doch mal 'ne Hausnummer. Danke! :)

Wieviel Wolle kriegt ihr breit unter? Also z.B. beim Verlauffärben? In meine Backrohrform gingen bequem in Mäander gelegt um die 150g Kammzug, das bezweifle ich doch arg für rund und kleiner...?

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 14:25 
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Postleitzahl: 48720
Hallo Kattugla,

ich lege die Wolle immer wie eine Schnecke direkt auf den Drehteller, und fixiere dann, denn den Teller kann man ja auch raus nehmen...
nehme gar kein Gefäß dafür.....

lg
bea

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 14:26 
Designergarn
Designergarn

Postleitzahl: 82441
Kattugla hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:
Also: Strang beklecksen wie gewohnt, dann zur Spirale geringelt in Plastikbehälter (Jenaer Glas hab ich auch noch, fällt mir ein) umquartieren und Dampf machen...?

Genau so mach ichs auch :-), ich bekleckse, klappe die Folienenden ein wie bei nem Strudel, rolle erst zur Rolle und dann zur Schnecke ;-)
In meine Jenaer Glas gehen ca 250 -300 Gramm
Karin

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 14:31 
Navajozwirn
Navajozwirn

Postleitzahl: 25486
Kammzug auf Frischhaltefolie der Länge nach auslegen (Tapeziertisch ist ideal), Wolle bunten und der Länge nach einrollen (gehen auch 2 Streifen mit Abstand nebeneinander) und Folienwurst zur Schnecke aufgerollt ins Mikrowellengefäß...
Dann bleibt jede Farbe da, wo Du sie hin gekleckst hast! :]

Bunte Grüße
Cornelia

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 14:32 
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Postleitzahl: 4061
Land: Oesterreich
Ich machs wie shorty! Egal ob Sockenwolle oder Kammzug. :)

LG Silvia

www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com

BildBild

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 14:36 
Lacegarn
Lacegarn

Postleitzahl: 67363
benutzt Ihr die Mikrowelle nur zum Färben oder macht Ihr darin dann auch Lebensmittel warm?

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 14:39 
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Ahhhh... das hier:
shorty hat geschrieben:
...ich bekleckse, klappe die Folienenden ein wie bei nem Strudel, rolle erst zur Rolle und dann zur Schnecke...

hat jetzt den Verständnisknoten gelöst! :))

Bislang hatte ich ja den Strang komplett in der Backform liegen gelassen und einfach nur die Folienseiten eingeschlagen, damit der Dampf drinbleibt.
Stimmt ja, das mit der Folienwurst ging ja auch... *lichtaufgeh*

Eine passende breitrunde Form werde ich wohl dennoch kaufen, das stellt meinen Liebsten zufrieden (wenn ich ihm zeigen kann, dass es so ein Ding extra nur für Farbe gibt und das Teil nicht später wieder Gratin beherbergt) und dann gehts los... *freu*
Wollknoll hat mir ein Pfund süddeutsche Merino geschickt, da sollen bunte Coils draus werden. Ausserdem bin ich vom Fractal spinning angefixt...

@simone40: ich benutze auch den Backofen für beides, bei der Mikro wirds nicht anders. Wenn das klappt, wie ich mir das denke, ist die Wolle samt Farbe ja luft- und wasserdicht eingepackt.

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 14:41 
Kammzug
Kammzug

Postleitzahl: 53773
ich hab mir eine alte Microwelle in der Bucht ersteigert, nur fürs Fixieren. Lebensmittel und Färben passt für mich nicht zusammen.

Chris

du musst erst als Lurch durch bevor Du ein Frosch wirst

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 14:48 
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Postleitzahl: 4061
Land: Oesterreich
Da mein Jenaerglas (nur fürs Färben) einen Deckel hat, wird die Micro danach nur ordentlich gesäubert.
Ich muss aber sagen, das die Micro bei mir sowieso eher selten benutzt wird... meist nur um mal schnell was anzutauen oder aufzuwärmen, das dann sowiso auch nochmal in einem eigenen Micro-Behälter ist!

LG Silvia

www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com

BildBild

BeitragVerfasst: 21.02.2013, 15:24 
Andenzwirn
Andenzwirn

Postleitzahl: 32278
Ich nehm Müllbeutel . Die kommen in einen Plastikpott. Das funktioniert sehr gut.
Und dann 10 Minuten. Also keine Pause.

Färbe aber nur noch selten in der Microwelle. Bevorzuge Topf und Backofen.

http://www.spinnertundgewollt.de http://spinnertundgewollt.blogspot.de/

- Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem -

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde