wie lang wird mein Teppich werden?

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
monika
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 81547

wie lang wird mein Teppich werden?

Beitrag von monika » 06.05.2010, 11:35

Hallo an alle,

ich habe ultradicke Teppichwolle gesponnen:

Bild

Coburger Fuchsschaf, ca. 360 g, Lauflänge ca. 14 m /100 g, insgesamt habe ich also ca. 50 m
Mein Webrahmen ist 50 cm breit - liege ich da richtig mit der Annahme, dass mein Teppich dann also ca. 100 cm lang werden wird oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Grüsse,
Monika

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Re: wie lang wird mein Teppich werden?

Beitrag von tabata » 06.05.2010, 12:04

Also eigentlich sollte der kürzer werden, denn Du hast ja Berg und Tal....50 cm Faden werden also nicht ganz reichen für einen Schuss und Du hast ja noch Anschlag, also verdichtest Du die Wolle noch etwas....

Ich würde so auf 85 - 90 cm tippen...
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Beitrag von frieda » 07.05.2010, 14:37

jepp, ich würde mal mit mindestens 55 cm rechnen für einen Schuß. Und wenn Du nicht weißt, wieviele Schuß pro cm benötigt werden, kann man das ohnehin nicht wirklich ausrechnen, wei lang der Teppich werden wird.

Ich habe neulich eien Teppich mit einer ähnlichen Wolle gewebt, der war ca. 80 cm breit, da habe ich für 1,6 m Länge ca ebensoviele kg Wolle verbraucht mit einer LL von 15m/100 g. Also gut 1 kg Garn pro 0.8 Quadratmeter Teppich. Das wären 1,6 m bei 50 cm Breite und 1 kg. Davon gut ein Drittel macht etwas mehr als einen halben Meter. Wenn man das so umrechnen kann (dabei ist natürlcih außen vor, ob Du genaus fest oder locker anschlägst wie ich, und wie dick Deine Wolle im Vergleich zu meiner wirklich ausfällt usw.)

Was Du eigentlich zum Ausrechnen bräuchtest wäre ausser der Angabe der Webbreite der Einsprung und die Anzahl Schuß pro cm. Dann könntest Du es genau berechnen. Aber ich glaube auch nicht, daß Du wesentlich mehr als 50 - 70 cm aus dem Garn kriegst.

Grüßlis,

frieda

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 07.05.2010, 14:57

Kommt drauf an wie dick das Garn ist (WPI) und wie fest du es rein klopfst. Nicht jeder Schuß muß ja 1cm an Länge bringen, da ist der Knoten in der Denke. Wenn du ein paar cm gewebt hast kannst du die Schuß/cm abzählen und dann hoch rechnen. Hängt auch mit von der Kette ab, eine dünne Kette, die im Schuß komplett untergeht macht fast gar nichts an der Weblänge, wenn Schuß und Kette gleich dick sind trägt die "Kreuzugsstelle" zwischen den beiden mit auf und du bekommst mehr Länge mit dem selben Schußgarn (dann ist WPI/2 = epi = ppi, ein balanciertes Gewebe, das sind Teppiche eher nicht).

Nur als Tip beim Reinklopfen, bei meinem Teppich ging das mit dem Kamm im Leben nicht fest genug, eher hätt ich das Ding durchgebrochen. Also hab ich den Schuß mit der Kante der Schiffchens fest gedrückt, das geht viel leichter und ist schonender für den Webrahmen.

monika
Kammzug
Kammzug

Beitrag von monika » 07.05.2010, 15:09

Hallo,

danke für die Antworten - ich hab jetzt einfach mal angefangen und wenn das Garn aus ist, bin ich fertig ;) dann kann ich ja mal messen... und ich seh schon, dass wird eher ein kleines Teppichchen ;) hab nur leider nicht mehr von der Wolle... dafür geht es richtig schnell!

Grüsse,
Monika

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Beitrag von frieda » 07.05.2010, 17:16

Asherra hat geschrieben: Nur als Tip beim Reinklopfen, bei meinem Teppich ging das mit dem Kamm im Leben nicht fest genug, eher hätt ich das Ding durchgebrochen. Also hab ich den Schuß mit der Kante der Schiffchens fest gedrückt, das geht viel leichter und ist schonender für den Webrahmen.
Wahlweise gibt es auch extra Klopfer dafür. Oder wenn man improvisieren will, dann nimmt man eine kleine Harke dafür, die man sonst so für das Gärtnern im Balkonkasten verwenden würde. Die kann man oft recht gut bei Aldi kaufen, wenn die da gerade im Angebot sind.

Grüßlis,

frieda

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 07.05.2010, 18:00

mein Rat an dich Teppichweberin:

Webe zuerst eine schöne feste Kante mit dem Kettgarn, dann kannst du so besser schöne Kante haben und zum anderen gibtes hübsches aussehen.
2. wiege deine Wolle.und ein Schiffchen Webe 5 cm undwiege wieder alles ab, nun weißt du genau wieviel wolle du für 5cm Länge brauchst. Hast du das Gefühl,der Teppich wird zu kurz, webe schöne kleine Streifen dazwischen,da geht auch andere Wolle , so machen schließlich die Schweden oder süddeutschen Teppichweber aus vielen Wollresten oder Stoffstreifen schönste Teppichläufer.Schön ist auch das Einlegen von ungesponnener Wolle.

Wenn der Teppich fertig ist, wasche ihn, walke ihn über den Rand der Badewanne mit viel Olivenölseife und knete ihn und spüle ihn kräftig heiß und kalt. dann über einer Stange abtropfen lassen. Nun hat der Teppich gute Festigkeit und ist durch die Seife schmutzabweisend.

Ich wasche immer alle Teppiche vor dem ersten Gebrauch, überhaupt alle Stoffe, die ich webe.

Wenn du nun vor und nachdem Waschen gemessen hast, weißt du in zukunft, wie stark der Teppich in Breite und Länge schrumpft
und bei der nächsten Planung bist du sicherer.
herzlicher Gruß wiebke

monika
Kammzug
Kammzug

Beitrag von monika » 07.05.2010, 23:00

also, bin gerade fertig geworden und habe jetzt - noch völlig ungewaschen - 47 cm Breite und 93 cm Länge gemessen... schaut ganz schnuckelig aus :D

Grüsse,
Monika

uta
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 28870

Beitrag von uta » 08.05.2010, 08:10

@wiebke - das mit dem Waschen und Walken geht doch aber nur, weil Du das Kettgarn auch aus Wolle hast, oder? Ich nehme nämlich Baumwollkettgarn und traue mich nicht, zuviel zu waschen, da ja die Wolle einläuft, und die Baumwolle nicht. Bin ich da zu vorsichtig?

@Monika - herzlichen Glückwunsch, das macht doch Superfreude, abzuwickeln und zu schauen, wie das Stück im Ganzen aussieht, oder?
herzliche Grüße von

Uta

http://spinnfrau.blogspot.com/

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 08.05.2010, 09:05

liebe Uta, ich wasche egal welches Kettgarn, ob Leinen oder Baumwolle.
Wenn die Teppiche älter sind, auch in Waschmaschine im Schongang, aber dann unbedingt Flusensieb reinigen danach.

Das Einlaufen plane ich immer ein..und die Teppiche sehen gewaschen viel schöner aus. aber ich weiß von einer Frau,die hatte Teppiche geknüpft und bei Wollkämmerei und spinnerei ihre Wolle der eigenen Schafe kardieren und spinnen lassen, und die naturbraune Wolle der Schafe verfärbte plötzlich die weiße Wolle, sie hatte also nicht ihre Wolle zurückbekommen, sondern gefärbte. Aber wenn du Wolle von der Schur holst und selbst spinnst, färbt sie nicht ab.

ist die wolle gefärbt und hast du Angst,dass sie weiter abfärbt, nur warmes Essigwasser nehmen.

also ich hatte früher Hunde und da waren die Teppich echt arg gebraucht worden. gruß wiebke

uta
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 28870

Beitrag von uta » 08.05.2010, 20:01

Na, dann werde ich mal bei einem Teppich vorsichtig probieren - lieben Dank und liebe Grüße
herzliche Grüße von

Uta

http://spinnfrau.blogspot.com/

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“