Kettspannung

Moderator: Rolf_McGyver

Fiall
Boucle
Boucle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 66265

Re: Kettspannung

Beitrag von Fiall » 23.02.2012, 11:00

Ein Fadenkreuz bekommst du, wenn du deine Kette mit Hilfe eines Schärbretts, Schärbaums oder auch nur mit Schraubzwingen oder ähnlichen Hilfsmitteln erstellst. Ein Ende der Kette wird in Form einer 8 gewickelt. Die 8 bildet das Fadenkreuz und muss vor dem Abnehmen gesondert gesichert werden. Hinterher kommen da Fadenkreuzleisten durch und du kannst die Fäden bequem in der richtigen Reihenfolge absammeln.

Ich hab mittlerweile mehrere Webbücher. Ohne die wäre ich definitiv nicht weit gekommen. Das Thema ist einfach zu komplex.
GLG,

Veronika

Gartenliese
Faden
Faden
Postleitzahl: 24105

Beitrag von Gartenliese » 23.02.2012, 11:16

conni hat geschrieben:Wie funktioniert ein Fadenkreuz?
Gibt es da eine Anleitung für?

Danke

Lg Conni und Pü
Hallo Conni,
für den Anfang kannst Du dir von Kircher das Buch "Weben auf Rahmen" als pdf kostenlos runterladen: hier.

Auf Seite 15 f. siehst Du das Fadenkreuz.
Viele Grüße
Petra, die Gartenliese

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 23.02.2012, 12:33

Wo ist die Zeitersparnis beim "direct warping"? Ich muss da doch auch jede Schlaufe durch den Kamm ziehen (oder? So genau habe ich's nicht mehr im Kopf) und dazu noch jedesmal die Kettlänge ablaufen (deren beide Enden unbeweglich fest verankert sein müssen, was bei mir immer ein grösseres Problem darstellt).

Bei langen Ketten finde ich's viel bequemer, die gemütlich sitzend am Schärbrett zu wickeln, gemütlich im Sitzen durch den Gatterkamm zu fädeln (der ersetzt den Reedekamm - übrigens schären die Schweden auch bei Webstühlen durchs Blatt, Reedekämme gibt's da fast gar nicht) - der dabei in einem Schraubstock an der vorderen Tischkante fixiert ist, und schliesslich noch ein paar Minuten lang - jetzt im Stehen - die Kette aufzuwickeln (ich wickle Packpapier dazwischen, weil meine Pappleisten so dick auftragen und beim Leclerc Bergere sowieso kaum Platz ist). Und ich kann Kette schären und aufbäumen auf zwei Tage verteilen, wenn mich unterwegs die Lust verlässt oder die Zeit ausgeht.

Für Ketten, die nicht länger sind als der Tisch, kann ich mir Direct Warping vorstellen - aber mit so kurzen Ketten arbeite ich fast nie (dafür ist die Vorbereitung dann doch wieder zu zeitraubend).

Ciao, Klara

conni
Faden
Faden
Postleitzahl: 57518

Beitrag von conni » 23.02.2012, 12:38

Cool, danke!
hab sogar geschafft, es runterzuladen. Da wird das richtig schön erklärt! Freu!!!

Jetzt hibbel ich der nächsten Kette schon entgegen!

Lg Conni und das Püdeldü
Fusselige Grüße von conni und dem Pü

possum sed nolo

Charlie2088
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 84107

Beitrag von Charlie2088 » 23.02.2012, 13:24

Ich hatte den gleichen Webrahmen.
Direct wraping klappt damit Super und meine Kettenspannung war auch immer gleichmäßig.
So bei 3 - 5 m Kette funktioniert es toll. Man braucht kein Schärrbrett und keinen Reedekamm.
Du wirst sehen, die zweite und dritte Kette geht schon viel einfacher. :gut:
Viele Grüße Karin aus Niederbayern

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“