Webstuhl Marke Glimakra. Bitte schnelle Hilfe!
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Rohwolle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 0
Webstuhl Marke Glimakra. Bitte schnelle Hilfe!
Hallo Leute!
Ich habe die Möglichkeit einen günstigen Webstuhl der Marke Glimakra zu erwerben, im Internet. Vielleicht könnte mir jemand helfen und sagen um welchen Glimakra es sich handelt. Die Verkäuferin kann mir auch nicht weiterhelfen. Da ich vom Weben noch keine Ahnung habe, möchte ich mir schon was Ordentliches kaufen.
Vielleicht kann ihn ja jemand auf den Bildern erkennen? Hier wäre der Link:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=73320739
Eigentlich will ich, dass der Link blau unterlegt ist, funktioniert aber irgendwie leider nicht. Hoffe mir kann trotzdem jemand weiterhelfen, wäre Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Wollblume
Ich habe die Möglichkeit einen günstigen Webstuhl der Marke Glimakra zu erwerben, im Internet. Vielleicht könnte mir jemand helfen und sagen um welchen Glimakra es sich handelt. Die Verkäuferin kann mir auch nicht weiterhelfen. Da ich vom Weben noch keine Ahnung habe, möchte ich mir schon was Ordentliches kaufen.
Vielleicht kann ihn ja jemand auf den Bildern erkennen? Hier wäre der Link:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=73320739
Eigentlich will ich, dass der Link blau unterlegt ist, funktioniert aber irgendwie leider nicht. Hoffe mir kann trotzdem jemand weiterhelfen, wäre Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Wollblume
- michele2909
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 74189
Re: Webstuhl Marke Glimakra. Bitte schnelle Hilfe!
Hallo Wollblume - hol ihn Dir 
Denn den kann man soviel ich sehe sogar noch zusammenklappen.
Glimakra ist eine echt gute Marke.
Nur schau ob sich nix verzogen hat

Denn den kann man soviel ich sehe sogar noch zusammenklappen.
Glimakra ist eine echt gute Marke.
Nur schau ob sich nix verzogen hat

liebe Grüße sendet ´s Michele
Sei anders als andere,
denn alle andern gibt es schon!!
Sei anders als andere,
denn alle andern gibt es schon!!
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Hallo, das müsste ein Glimakra Viking sein. Das Modell wird schon länger nicht mehr gebaut. Im Unterschied zu allen anderen Glimakras handelt es sich um einen Jack-Loom (wie heißen die Dinger eigentlich auf deutsch?!), anscheinend ein Vierschäfter.
Der Preis ist super, zuschlagen!
LG Kiki
Der Preis ist super, zuschlagen!
LG Kiki
-
- Rohwolle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 0
Liebe Michele!
Liebe Kiki!
Danke für Eure raschen Antworten, hab jetzt schon zugesagt, dass ich ihn kaufe. Ich denke auch, dass der Preis gut ist. Hab schon länger auf so ein Schnäppchen gewartet. Jetzt muss ich noch irgendwo ein Anleitung herbekommen, dank Dir liebe Kiki weiß ich ja jetzt auch um welches Fabrikat es sich wahrscheinlich handelt.
Schöne Vorweihnachtszeit an alle!
Liebe Grüße
Wollblume
Liebe Kiki!
Danke für Eure raschen Antworten, hab jetzt schon zugesagt, dass ich ihn kaufe. Ich denke auch, dass der Preis gut ist. Hab schon länger auf so ein Schnäppchen gewartet. Jetzt muss ich noch irgendwo ein Anleitung herbekommen, dank Dir liebe Kiki weiß ich ja jetzt auch um welches Fabrikat es sich wahrscheinlich handelt.
Schöne Vorweihnachtszeit an alle!
Liebe Grüße
Wollblume
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Aber irgendwie fehlt da was?
Wo ist denn der Schaft-Aufbau?
Weil, wenn Tritte drunter,
müsste doch auch was obendrüber, woran man die Schäfte festmacht.
Mir entschliesst sich da gerade die Funktionsweise;
könnt Ihr mich da mal aufklären?
Wo ist denn der Schaft-Aufbau?
Weil, wenn Tritte drunter,
müsste doch auch was obendrüber, woran man die Schäfte festmacht.
Mir entschliesst sich da gerade die Funktionsweise;
könnt Ihr mich da mal aufklären?
-
- Andenzwirn
ich habe in meinem alten Katalog-fundus gesucht und gefunden
und da siehst du den viking, ich denke das ist doch das gesuchte Model oder ?
es wird nach oben der Schaft gehoben über den Schaftkasten hinaus.
bei der kleinen technischen Zeichnung im Anhang ist nicht mehr zu erkennen, ich denke da muss ein Federmechanismus greifen.
Gruß Wiebke
und wie alt ist der katalog, vermutlich ca 20 Jahre..18 Jahre,
vor ca 18 jahren kaufte ich meine Webstuhl eeva, damals hatte ich mir auch Kataloge bestellt und verglichen, ich sah gerade ,dass damals der Kontermarschwebstuhl Standard ohne Bank und notwendige Zusatzausrüstung 2800DM kostete, Webbreite 120cm.
Von diesem Webstuhl habe ich keine Preise nachgefragt, es war ja noch die Zeit ohne Internet.
und da der Webstuhl nicht mehr so hergestellt wird, und die damalige Firma nicht existiert in Glimakra, denke ich ,ich kann das Bild ohne Verletzung von Rechten hier in der kleinen Runde gut zeigen.
und hier noch ein Link für die Texsolvlitzen..auf dieser Datei steht genau,welche Litzen für welchen Webstuhl
http://www.texsolv.se/1/sv/produktinfo/ ... .127.1.php
und da siehst du den viking, ich denke das ist doch das gesuchte Model oder ?
es wird nach oben der Schaft gehoben über den Schaftkasten hinaus.
bei der kleinen technischen Zeichnung im Anhang ist nicht mehr zu erkennen, ich denke da muss ein Federmechanismus greifen.
Gruß Wiebke
und wie alt ist der katalog, vermutlich ca 20 Jahre..18 Jahre,
vor ca 18 jahren kaufte ich meine Webstuhl eeva, damals hatte ich mir auch Kataloge bestellt und verglichen, ich sah gerade ,dass damals der Kontermarschwebstuhl Standard ohne Bank und notwendige Zusatzausrüstung 2800DM kostete, Webbreite 120cm.
Von diesem Webstuhl habe ich keine Preise nachgefragt, es war ja noch die Zeit ohne Internet.
und da der Webstuhl nicht mehr so hergestellt wird, und die damalige Firma nicht existiert in Glimakra, denke ich ,ich kann das Bild ohne Verletzung von Rechten hier in der kleinen Runde gut zeigen.
und hier noch ein Link für die Texsolvlitzen..auf dieser Datei steht genau,welche Litzen für welchen Webstuhl
http://www.texsolv.se/1/sv/produktinfo/ ... .127.1.php
Zuletzt geändert von versponnen am 14.12.2013, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
Das ist ein Jack-Loom, da werden die Schäfte von unten hochgedrückt, deshalb braucht er keinen hohen Aufbau. Guckt euch mal die amerikanischen Webstühle an, die sind fast alle so gebaut! Die Verschnürung ist einfacher als beim Kontermarsch - man muss nur die Schäfte anschnüren, die gehoben werden sollen. Der Nachteil ist ein etwas kleineres Fach und eine ungleichmäßigere Kettspannung durch das Hochfach, deswegen haben diese Webstühle auch immer ein Standlade mit einer Ladenbahn auf der der Schütze gleiten kann.
LG Kiki
LG Kiki
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Bissle off topic, aber gibt's eigentlich auch Webstühle mit nur sinkenden Schäften? Es würde doch mehr Sinn machen, die Kettfäden mit der stärkeren Spannung als Boden vom Fach zu nehmen, als die lockeren.
-
- Andenzwirn
ja so sind doch die Zugwebstühle wie Viktoria ,aber da ist genauso die Spannung erhöht, spielt doch keine Rolle ob nach oben oder unten gezogen wird. gruß wiebke
ps und hier die Arbeitsweise..
http://www.georgeweil.com/fact_file/und ... _shed.aspx
und sonst unter jack loom Bilder bei google suchen..da wird man fündig
und hier die Arbeitsweise gut erklärt, es wird eine Art Scherenmechanismus gebildet.
http://weave4fun.blogspot.de/2013/06/bu ... plans.html
ps und hier die Arbeitsweise..
http://www.georgeweil.com/fact_file/und ... _shed.aspx
und sonst unter jack loom Bilder bei google suchen..da wird man fündig
und hier die Arbeitsweise gut erklärt, es wird eine Art Scherenmechanismus gebildet.
http://weave4fun.blogspot.de/2013/06/bu ... plans.html
Zuletzt geändert von versponnen am 14.12.2013, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Na "Zugwebstuhl" ist für Damast, und wie Jack-Loom werden auch da Kettfäden nach oben gezogen, nicht nach unten.
Das Problem bei Jack-Looms ist daß man bei festen Ketten nur die Wahl hat sie locker zu lassen, damit man ein gescheit großes Fach bekommt, aber dann ist der Boden vom Fach wabbelig und der Schütze fällt schneller unten raus. Wären die Kettfäden nach unten gezogen und da straff wäre der Boden stabiler.
Das Problem bei Jack-Looms ist daß man bei festen Ketten nur die Wahl hat sie locker zu lassen, damit man ein gescheit großes Fach bekommt, aber dann ist der Boden vom Fach wabbelig und der Schütze fällt schneller unten raus. Wären die Kettfäden nach unten gezogen und da straff wäre der Boden stabiler.
-
- Andenzwirn
Du hast recht, falsche Wortwahl,
aber ich meinte damit, die Schäfte werden nach unten gezogen über Rollen.
Ich weiß bestimmte Begriffe sind bei unseren Profi-Webern gerne präzise definiert,, daran habe ich nicht gedacht, benutze gerne eigene Begriffe.
Liebe Grüße wiebke
aber ich meinte damit, die Schäfte werden nach unten gezogen über Rollen.
Ich weiß bestimmte Begriffe sind bei unseren Profi-Webern gerne präzise definiert,, daran habe ich nicht gedacht, benutze gerne eigene Begriffe.
Liebe Grüße wiebke
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
Ich glaube, der Louet David ist so etwas wie du meinst: http://www.louet.nl/de/david
LG KikiDie Bildung des Fachs geschieht folgendermaßen: Die Schäfte werden beständig von einem Zugfedernsystem hochgezogen. Da sich die Schäfte, zur Bildung eines Fachs, nach unten bewegen, entsteht ein Unterfach.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 54426
Ich LIEBE meinen Finlandia Normalo, der hat ein eigenes Patent und die Kettfäden werden dabei nach unten gezogen. Probleme mit einem unsauberen Fach hatte ich nie, die Verschnürung kostet einen minimalen Bruchteil der Zeit wie bei einem Kontermarsch - er hat eine Direktanschnürung. Nachteil ist, dass die Schäfte nur einzeln bewegt werden, dh. für einen Köper und seine Variationen muss ich immer zwei Tritte gleichzeit bedienen. Finde ich für mich persönlich nicht als Nachteil, da ich immer gern mit zwei Füßen gleichzeitig arbeite.
Beim Louet Jane (Tischwebstuhl) ist das Prinzip so wie beim Louet David, nur dass es keine Zgfedern sondern Gummischnüre sind.
Marled
Beim Louet Jane (Tischwebstuhl) ist das Prinzip so wie beim Louet David, nur dass es keine Zgfedern sondern Gummischnüre sind.
Marled
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche