Liebe Tulipan,
danke für deine Ausführungen, aber schnell spinnen und lange drehen liegt ja auch immer im Auge des Betrachters, bzw. bei der Vorliebe desjenigen, der mit der Spindel spinnt.
Diese Kugelspindel dreht in der Tat - warum auch immer - länger als so manche meiner Spindeln, die das Gewicht am äußeren Rand haben. Und sie dreht wesentlich länger als die Unterlegscheibenspindel.
Ich persönlich mache den Kauf einer Spindel von mehreren Faktoren abhängig, der wichtigste dabei ist, dass sie zu meinen persönlichen Spinneigenschaften passt.
Mir liegen nun mal Tiefwirtelspindeln und halbe Schläge nicht und trotzdem spinne ich liebend gern mit meinen kleinen süßen Dingern in der Gegend rum, ganz perfekt für Situationen in denen ich das Spinnrad nicht mitnehmen kann. Und es macht sogar Spaß!

Des weiteren hat er mir nicht versprochen, dass es funktioniert, wie ich das will, sondern mir angeboten, dass er mir eine Kugelspindel baut und wenn sie mir zusagt, dann kann ich sie behalten und wenn nicht, einfach wieder zurück schicken.
Dafür das sie so hübsch ist, nehme ich auch gern in Kauf, dass sie kürzer dreht, als ich mir das vorgestellt habe, dafür dreht sie halt ein bißchen flotter und ist somit für mich perfekt für den langen Auszug.
Ich denke der Drechsler kennt sich schon ein wenig mit der Physik aus, die er für sein Fach benötigt.
Für mich persönlich ist diese Spindel nicht nur schön sondern auch gut und ich hatte schon so einige in der Hand. Ich hab sie gestern Abend noch ein wenig mehr befüllt und wir kommen sehr gut miteinander zurecht.