yasmin hat geschrieben:ok, ist deine meinung, aber ich mache in dem punkt einen großen unterschied zwischen "firmen" und "menschen".
wenn ich weiss, dass das ein älteres ehepaar ist, von dem nur sie sich um den computerkram kümmert und sie aber tageweise gar nicht zuhause ist, weil sie noch einen anderen job hat oder die enkel betreut und deshalb nicht am computer ist - ....
So erklärt verstehe ich das ja glatt auch

- aber das gehört dann von Haus aus auf die Web Site, damit der (potentielle) Kunde das auch weiss. Tracy Eichheim, z. B., setzt im April auf seine Website, dass die Werkstatt bis zum Herbst geschlossen ist, weil er sich im Sommer um seine Landwirtschaft kümmert (und er hat sich trotzdem auf meine Mail im August schnell geantwortet und mir geschrieben, was er noch auf Lager hat). Bei Jenkins dagegen heisst es "We try to answer emails within 24 hours Monday - Friday, for email coming in over the weekend it may be Monday before you receive a reply." Das mit dem freien Wochenende verstehe ich auch - sogar bei mir bleibt der PC am Sonntag aus.
Und was den Kundendienst "wenn sie mein Geld haben" angeht: Damit meine ich nicht die Zeit von Bezahlen bis Lieferung, sondern (lange) nach dem Kauf: Als ich, z. B. Tom Golding geschrieben habe, dass der Schaft meiner Celtic Knots angeknabbert ist (ich weiss immer noch nicht, von wem) hat er mir mit der nächsten Spindellieferung kleine Stückchen Schleifpapier verschiedener Körnungen (jetzt weiss ich erst, welche Qualitätsunterschiede es bei Schleifpapier gibt) und ein Bröckelchen Wachs mitgeschickt. DAS ist für mich Kundendienst!
Ciao, Klara