Wir erwarten auch nicht, dass du auf jedes Posting einzeln eingehst.Himmelblau hat geschrieben:Puh, ich sitze hier vor den vielen Posts und bin nicht mehr in der Lage auf alle einzeln einzugehen, dafür sind es zuviele (ich tu mich generell schwer mit der schriftlichen Kommunikation).
So war/ist das bei mir auch. Mal so in eine Nische neben mein Hemnes stellen war mir am Anfang wichtiger, als große Reiselust...die kam erst später. Da ich mich aber kenne -bin nämlich etwas "auf- und abbaufaul"- habe ich die Nische einfach vermessen und geguckt, welches "Bodenmaß" ich im aufgestellten Zustand gut dort hineinbekomme. So kann ich in der Wohnung das Rad eben mal mit einem Handgriff dort abstellen und aus dem Weg bringen.Eins mal vorneweg: Ich hab mega wenig Platz, eigentlich gar keinen, und - aber nicht nur- aus diesem Grund soll es ein Reiserad sein, das ich schnell zwischendurch mal in die (kleine) Ecke stellen kann.
Tendenziell konnte ich gestern schonmal feststellen, dass eine Übersetzung von 1:14 sich schon bald als nicht zufriedenstellend erweisen könnte.
Alleine das "könnte" ist ja schon eine wichtige Erkenntnis und deswegen hatte ich das ja als Hinweis geschrieben.

Ich weiß jetzt ja nicht, was du mit klassisch meinst.Fazit: Zweifädig ist mir lieber, gibts ja aber nicht beim Reiserad (zumindest nicht klassisch, oder?)
Ich weiß jetzt spontan kein modernes Doppeltritt Rad, wo das nicht geht...bin aber für Hinweise dankbar.Mit dem Doppeltritt kann ich mich prima anfreunden, solange es auch möglich ist mal ne Weile mit nur 1 Fuß zu treten. Das ist mir wichtig.