Stauferland von Sickinger
Moderator: Claudi
- Venus von Willendorf
- Kammzug
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2440
Re: Stauferland von Sickinger
Ja, die Spule läuft auf einem Metalldorn, hat aber nur an den Enden Metallaufnehmungen und ist in der Mitte nur Holz und dort hat es sich am meisten gespießt.
Ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert, da meine Seifen alle überfettet sind. Kann sein, daß es ein Wundermittel ist.
Durch das viele Bewegen läuft es eh schon besser, so wie es ausschaut, dürfte es viele Jahre gestanden haben.
Ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert, da meine Seifen alle überfettet sind. Kann sein, daß es ein Wundermittel ist.
Durch das viele Bewegen läuft es eh schon besser, so wie es ausschaut, dürfte es viele Jahre gestanden haben.
Beste liebe Grüße
Michaela
Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!
Michaela
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 64823
Manchmal ist auch altes Schmiermittel im Spulenkern verharzt. Ich würde mal einen Pfeifenputzer mit Spiritus tränken und durch den Spulenkern ziehen, das kann Wunder bewirken.
Ansonsten hast du da ein sehr feines Rädchen, sieht echt gut aus.
Mischief managed...
- Venus von Willendorf
- Kammzug
Danke für den Tipp, das klingt sehr vernünftig, das werde ich machen!Morticia hat geschrieben:Manchmal ist auch altes Schmiermittel im Spulenkern verharzt. Ich würde mal einen Pfeifenputzer mit Spiritus tränken und durch den Spulenkern ziehen, das kann Wunder bewirken.
Durch das viele Bewegen läuft es eh schon besser. Ist offensichtlich jahrelang, hoffentlich nicht jahrzehntelang, nicht mehr gesponnen worden, das arme Rädchen!
Beste liebe Grüße
Michaela
Michaela
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hat evtl auch Vorteile
dadurch sind Tritt usw nicht so abgenutzt 

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Venus von Willendorf
- Kammzug
Stimmt auch wieder!shorty hat geschrieben:Hat evtl auch Vorteiledadurch sind Tritt usw nicht so abgenutzt

Beste liebe Grüße
Michaela
Michaela
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 32602
Hallo Venus,
in der Spule selbst hat sich durch Fliehkraft im Hohlraum hinter den Spulenlagern jede Fussel, jede Microbe abgesetzt und den Raum in der Mitte
vollgepropft und verdichtet. Wenn jetzt noch Kondesfeuchte dazukommt, erwacht der "Fusselwicht" zu neuem Leben und saugt sich voll und nimmt zu und-und-und....
Mein erster Tip:
Nimm eine Metallstange, vorne gerade vorherfeilen, die so dick wie die Spinnwelle ist und stecke Sie in die Spule durch eine Seite bis zur Mitte.
Hier verkantest Du den Stab und schabst mit der gefeilten Stirn, die ja dadurch scharf ist, den "Fusselwicht" in mehreren Hüben heraus. Von der Gegenseite dann das gleiche. Das schafft Freiraum.
Mein zweiter Tip:
Drücke besagte Stange durch die Spule, bis sie am gegenseitigen Lager anhakt. Hier klopfe sanft das Lager heraus. Andere Seite auch.
Dann gehe beherzt mit einer Rundfeile oder einem Bohrer im entsprechenden Wellenmaß plus 0,5 mm durch die Spule, von beiden Seiten.
Die Buchsen kannst Du dann gefühlvoll wieder einsetzen, wenn sie nicht mitdrehen, ist es i.O..
Wenn siew sich mitdrehen, streiche mit etwas Weissleim den Buchsenbereich der Spule als Film ein und lasse das bitte 2 Stunden ablüften, dann Buchse rein, i.O..
LG von Jürgen v..v
in der Spule selbst hat sich durch Fliehkraft im Hohlraum hinter den Spulenlagern jede Fussel, jede Microbe abgesetzt und den Raum in der Mitte
vollgepropft und verdichtet. Wenn jetzt noch Kondesfeuchte dazukommt, erwacht der "Fusselwicht" zu neuem Leben und saugt sich voll und nimmt zu und-und-und....
Mein erster Tip:
Nimm eine Metallstange, vorne gerade vorherfeilen, die so dick wie die Spinnwelle ist und stecke Sie in die Spule durch eine Seite bis zur Mitte.
Hier verkantest Du den Stab und schabst mit der gefeilten Stirn, die ja dadurch scharf ist, den "Fusselwicht" in mehreren Hüben heraus. Von der Gegenseite dann das gleiche. Das schafft Freiraum.
Mein zweiter Tip:
Drücke besagte Stange durch die Spule, bis sie am gegenseitigen Lager anhakt. Hier klopfe sanft das Lager heraus. Andere Seite auch.
Dann gehe beherzt mit einer Rundfeile oder einem Bohrer im entsprechenden Wellenmaß plus 0,5 mm durch die Spule, von beiden Seiten.
Die Buchsen kannst Du dann gefühlvoll wieder einsetzen, wenn sie nicht mitdrehen, ist es i.O..
Wenn siew sich mitdrehen, streiche mit etwas Weissleim den Buchsenbereich der Spule als Film ein und lasse das bitte 2 Stunden ablüften, dann Buchse rein, i.O..
LG von Jürgen v..v
- Venus von Willendorf
- Kammzug
Danke wollwolff für die "Spulenputzanleitung"!
Werde ich machen, dann sollte wieder alles rund laufen!
Leider war nur eine Spule dabei, werde mir aber zusätzliche kommen lassen, denn nur mit einer Spule ist das auf Dauer nicht so optimal.

Leider war nur eine Spule dabei, werde mir aber zusätzliche kommen lassen, denn nur mit einer Spule ist das auf Dauer nicht so optimal.

Beste liebe Grüße
Michaela
Michaela
- Venus von Willendorf
- Kammzug
Mittlerweile läßt es sich mit dem Rad schon ganz gut spinnen:

Ist zwar noch nicht ganz so gleichmäßig, wie ich es gerne hätte, aber für den Anfang schon ganz passabel.

Ist zwar noch nicht ganz so gleichmäßig, wie ich es gerne hätte, aber für den Anfang schon ganz passabel.

Beste liebe Grüße
Michaela
Michaela
- Chingwa2003
- Faden
- Postleitzahl: 64342
ich habe auch ein Sickinger aber von 1983.
LG Nora
LG Nora
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mein Blog: http://wollewolle-hundewolle.blogspot.de/
- Venus von Willendorf
- Kammzug
Hallo Chingwa2003,
Deines ist aber auch noch sehr gut beinander! Hast Du einen 7 oder 13 mm Einzug? Ich habe einen 7 mm Einzug und möchte auf 13 mm mit drei Übersetzungen aufrüsten.
Deines ist aber auch noch sehr gut beinander! Hast Du einen 7 oder 13 mm Einzug? Ich habe einen 7 mm Einzug und möchte auf 13 mm mit drei Übersetzungen aufrüsten.
Beste liebe Grüße
Michaela
Michaela
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 64823
Hey Nora,
du hast dir also eins geschossen! Gratuliere. Bist du zufrieden damit?
LG
Martina
du hast dir also eins geschossen! Gratuliere. Bist du zufrieden damit?
LG
Martina
Mischief managed...
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 83064
Ich habe auch ein Staufi, von 1979. Ich schmiere an der Radaufhängung und wo die Spule läuft mit Staucher-Fett (nimmt man, glaube ich, zum Schweißen von Metall). Das funktioniert prima und läuft nicht.