Lincoln Kammzug

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
netta01
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 49143

Lincoln Kammzug

Beitrag von netta01 » 02.09.2010, 10:52

Hallo, ich bin relativ neu hier und habe gleich mal eine Frage. Hat jemand von Euch schon mal einen Lincoln Kammzug gefärbt oder versponnen? Wofür ist Lincoln geeignet? Kratzt die Wolle?
Wäre schön wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte, ich such schon überall im Netz.....
Jeannette ( netta01)

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Re: Lincoln Kammzug

Beitrag von Laurana » 02.09.2010, 10:59

Hallo, bitte sei so nett und stelle dich unter Uservorstellung, wie es die Forenregeln verlangen, kurz vor.
Deine Frage wird sicher in kürze beantwortet sein :)
Alles liebe
Karin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 02.09.2010, 12:28

Hallo,
mmhh kratzig ist ein sehr subjektiver Begriff.
Was für den einen noch ganz gut tragbar ist, kann der andere absolut nicht aushalten.
Recht gute Informationen geben die Bereiche Faserlexikon (diese Rasse ist aber nicht aufgeführt meines Wissens ) oder auch die Züchterseiten der betreffenden Schafrasse.
oder eben Übersichtsseiten verschiedener Rassen

http://www.sheep101.info/breedsJ-L.html#Lincoln

http://www.ansi.okstate.edu/breeds/sheep/

Ist ne engl. Langwollrasse, mit sehr langem Stapel nicht unbedingt dem feinsten Haar, dafür etwas Glanz.
Ich verspinne solche Rassen gerne, aber Merinoweich sind sie nicht.

Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 02.09.2010, 18:38

Hallöli!
Also ich kann mich Karin da nur anschließen, was dem einen Menschen enorm kratzig vorkommt, kann jemand anderes recht weich erscheinen. Und selbst ich habe da Hautpartien, wo ich eine Faser nicht ertragen könnte, während sie mir an den Füßen nix ausmacht. :D
Aber selbst relativ kuschelige Fasern können durch zuviel Drall halsuntauglich werden. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

netta01
Faden
Faden

Beitrag von netta01 » 03.09.2010, 17:02

Ich hatte mir bei Traub gestern noch 1 kg Lincoln Kammzug bestellt und es ist heute schon angekommen. 'Das ging wie immer superschnell. Die Wolle erinnert mich ein wenig an Wensleydale , nur etwas "rauher". Ich find sie prima und habe sie den halben Vormittag in der der Badewanne "eingelegt" und nun bin ich am Färben. Ein dunkler Blau/Violett Ton. Wenn ich es schaffe stelle ich morgen mal ein Bild ein.
netta01

almeso
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 96049

Beitrag von almeso » 03.09.2010, 21:15

Ich habe lincoln longwool direkt in England gekauft, und ich finde sie relativ fest. Also für einen Kuschelpulli nicht unbedingt geeignet. Ich habe mal gelesen, daß die Wolle eher für Wandteppiche Verwendung fand. Ich habe allerdings vor das Garn dann mit Alpaka oder Kamel aufzupolstern, und durch das Lincoln dann die Haltbarkeit im Strang zu bekommen.
lg
almeso

netta01
Faden
Faden

Beitrag von netta01 » 03.09.2010, 21:43

Ja stimmt, ein Kuschelpullover wird daraus wohl nicht werden - aber ich denke vielleicht eine Jacke. Mal schauen wie sie sich verspinnen läßt. Ich hoffe, daß sie morgen trocken ist. Die Farbe ist jedenfalls schön geworden. finde ich jedenfalls. Morgen stelle ich mal Bilder davon ein ( wenn`s klappt)
Jeannette

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“