Spinnen mit Kammzug

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Spinnen mit Kammzug

Beitrag von ehemaliger User » 29.03.2010, 09:35

Hallo,
ich habe eine Frage und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen:
Mein Spinnrad ist 4 Jahre alt und ich fange jetzt erst an, es zu verwenden.
Ich habe Kammzug gekauft und möchte Dochtwolle herstellen, die ich verstricke.
Der Kammzug ist aufgewickelt wie ein Wollknäul. Aus der Mitte kann ich ein ca. 8 cm breites Band ziehen. Für meine Dochtwolle brauche ich natürlich nur einen Bruchteil an Fasern.

Wie verarbeite ich den Kammzug weiter, bzw. wie bereite ich die Wolle so vor, dass ich genug Material habe, um eine Spule zu füllen?

Versucht habe ich: ca. 2 Meter aus Kammzug entnehmen, kleine Bahnen teilen und diese stückweise zu verspinnen. Resultat - dick - dünn und viele Fasern überall. Resultat -> unbefriedigend.

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.

Gruesse aus Hessen
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Spinnen mit Kammzug

Beitrag von shorty » 29.03.2010, 09:40

Hallo erstmal,
es wäre schon, wenn Du dich hier unter Uservorstellungen etwas näher vorstellen würdest.

Zu Deiner Frage:
Da ich annehme, dass Du Spinnanfänger bist, vermute ich mal, mangelt es an Übung.
Jemand der spinnen kann, der spinnt aus dem Kammzug im Stück, einfach vom Kammzugknäuel weg,
geteilt in längere Stücke ,
dünnere Stücke usw.
das ist egal, kann man machen nach belieben.
Dass die Wolle am Anfang dicker und dünner wird, schreibe ich demnach der fehlenden Übung zu.
Aber wie bei allen Anfänger ist zu sagen, Geduld , das wird :-))

Liebe Grüße
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

DieWollmaus
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 97074

Beitrag von DieWollmaus » 29.03.2010, 09:46

Ich glaube, dass Dochtwolle für den Anfang nicht gerade das leichteste ist, was man sich antun kann.
Versuch erstmal mithilfe von Karins Beschreibung ein Stück vom Kammzug abzutrennen (geht ganz leicht in dem man vorsichtig zieht). Längenmäßig hätt ich jetzt gesagt mal ca 15 cm. Dann versuchst du dein Spinnrad damit anzuspinnen und ein Faserdreieck aufzubauen und dann kommt das ausziehen :D
Es gibt auf der Seite auch einige Hilfethemen dazu :)

lg
Bine

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Frankreich
Postleitzahl: 61000

Beitrag von marie-claire » 29.03.2010, 09:50

Hallo Sillksyl

Regelmässige Dochtwolle ist nicht das leichteste zu spinnen für den Anfang

Ich finde es leichter regelmässig zu spinnen in dünn. Und das zwirnen vermindert auch die Unregelmässigkeit

Pippilotta
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Pippilotta » 29.03.2010, 09:55

Ist der Begriff Dochtwolle auch so gemeint, oder meinst du einen Single? Dochtwolle ist nämlich um einen festen Faden herum gesponnene Wolle. Wobei der Single "einfach" ein einzelner Faden ist. Echte Dochtwolle ist nun wirklich nichts für den Anfang. Einen schönen Single zu spinnen erfordert auch eine gewisse Übung.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 13.04.2010, 10:15

Ich denke als Anfänger solltest Du erst mal versuchen "normales" verzwirntes Garn zu spinnen.

Gleich mit einem Singlegarn (also einem einzelnen, nicht verzwirnten Faden - häufig fälschlich als Dochtgarn bezeichnet) anzufangen ist ungünstig, denn der Faden muß dafür zwar haltbar sein um auch ohne "Stütze" durch weitere Fäden nicht zu reißen aber darf nicht überdreht sein, da das zuviel an Drall nicht durch einen zwirnvorgang ausgeglichen wird. Ein augewogenes, gleichmäßiges Singlegarn ist was für Fortgeschrittene.

Das selbe gilt für Doctgarn. Das ist ein Effektgarn bei dem schon etwas Erfahrung und gefühl gefragt ist, da Du die löckeren fasern haltbar aber weich um eine Seele (festen Faden) zwirnen mußt.

Am Anfang wird ein Faden nicht gleichmäßig, das kommt erst mit etwas Übung. Dazu kommt noch, daß Gerät (Spinnrad), Matereal (also die Fasern) und Spinner zusammen passen müssen.
Mit etwas Übung bekommst Du das schon in Griff. Am besten verschiedene Fasern testen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“