"schwangere Regenwürmer" und Fähnchen einspinnen
Moderator: Claudi
- Wollminchen
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 33014
"schwangere Regenwürmer" und Fähnchen einspinnen
Hallo ät All,
ich verspinne ja gerade Milchschafwolle von der Flocke.
Da ich die ganz kurzen Fasern, die so einen Faserknubbel bilden, nicht aussortiere, sondern mitverspinne, wird das Garn von der Optik her natürlich sehr unregelmässsig und rustigkal.
Ist in diesem Fall gewünscht.
Aber jetzt mal ne ganz dumme Frage:
Sind das dann diese "schwangeren Regenwürmer" in der Wolle, oder eingesponnene Fähnchen, oder was auch immer....
Liebe Grüsse
Heide
ich verspinne ja gerade Milchschafwolle von der Flocke.
Da ich die ganz kurzen Fasern, die so einen Faserknubbel bilden, nicht aussortiere, sondern mitverspinne, wird das Garn von der Optik her natürlich sehr unregelmässsig und rustigkal.
Ist in diesem Fall gewünscht.
Aber jetzt mal ne ganz dumme Frage:
Sind das dann diese "schwangeren Regenwürmer" in der Wolle, oder eingesponnene Fähnchen, oder was auch immer....
Liebe Grüsse
Heide
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Re: "schwangere Regenwürmer" und Fähnchen einspinnen
"Schwangere Regenwürmer" sind das, was Anfänger üblicherweise produzieren. Weil es am Anfang noch so schwer ist, überhaupt kontrolliert Fasern auszuziehen und dann da auch nohc gleichmäßig Drall rein zu bekommen sieht das Garn halt aus wie Kraut und Rüben: dicke, fusslige, völlig untersponnene Stellen und dann plötzlich wieder ganz dünne mit viel zu viel Drall.
Da du die Zweitschnittknubbel ja bewußt mit rein spinnst würd ich das nicht als "Regenwürmer" bezeichnen, aber frag mich nicht als was dann... vielleicht einfach "knubbelig"? oder "rustikal"?
Aber was sind "Fähnchen"? Locken, die nur an der Basis am Garn fest gemacht sind?
Da du die Zweitschnittknubbel ja bewußt mit rein spinnst würd ich das nicht als "Regenwürmer" bezeichnen, aber frag mich nicht als was dann... vielleicht einfach "knubbelig"? oder "rustikal"?
Aber was sind "Fähnchen"? Locken, die nur an der Basis am Garn fest gemacht sind?
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
zu schwangeren Regenwürmern hat Asherra ja schon geschrieben.
Im Prinzip ist das bei Dir einfach Wolle die Du aufgrund der Fasereigenschaften nicht ganz glatt ausspinnen kannst.
Fähnchen einspinnen ist was anderes, da legt man z.B. Mohairlocken oder Fadenstücke ,Stoffstreifen usw in die Wolle beim spinnen ein
Karin
Im Prinzip ist das bei Dir einfach Wolle die Du aufgrund der Fasereigenschaften nicht ganz glatt ausspinnen kannst.
Fähnchen einspinnen ist was anderes, da legt man z.B. Mohairlocken oder Fadenstücke ,Stoffstreifen usw in die Wolle beim spinnen ein
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Faden
- Postleitzahl: 33689
Also sind Fähnchen dann großteils unversponnene Partien aus unterschiedlichen Materialien, die nur am Ansatz mit eingesponnen sind und größtenteils frei "mitflattern"? *dummfrag* 

Liebe Grüße von der Räubertochter
- shorty
- Designergarn
muss nicht unversponnen sein, aber ich würd sie schon als herumflatternd bezeichnen
wie Fahnen eben
Aber gibt bestimmt auch noch andere Wortinterpretationen
Karin

Aber gibt bestimmt auch noch andere Wortinterpretationen

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 91757
also ich bekenndene regenwurm spinnerin... ja immer noch. und mus sagen ich sehe das ganze als "effekt" garn an. klar leute die schon jahrelang spinnen oder mehr üben haben den schwung schneller raus. aber im ersten moment soll es doch spaß machen oder?
das man andere stücke mit einspinnen kann ist mir neu. aber die bezeichnung fahne gefällt mir. oder eben effekt garn
das man andere stücke mit einspinnen kann ist mir neu. aber die bezeichnung fahne gefällt mir. oder eben effekt garn

- shorty
- Designergarn
FrauHollunder hat geschrieben: das man andere stücke mit einspinnen kann ist mir neu. aber die bezeichnung fahne gefällt mir. oder eben effekt garn
schaut mal unter Zwirntechniken- Anleitungsteil
Da sind einige Art Yarn Techniken beschrieben
Karin