Ich fand das Thema so interessant, wollte aber nicht in dem zitierten Thread anfangen OT zu labern.Kalypta hat geschrieben: Ich weiß nicht warum aber bei mir ist es so, dass ich durch das Spinnen zurück gedacht habe in die Mittelalterzeit und mich versuche in die Damen die da mit ihren handspindeln dagesessen haben, reinzuversetzen und genau diese Gedanken machen mich so "heiß" auf das spinnen. Mir gefällt es und ich hab dazu einen Bezug zum Mittelalter gefunden was noch viel schöner ist. Geht euch das vielleicht ähnlich? Ihr sitzt am Spinnrad oder an eurer Handspindel und denkt an die Zeit zurück wo das Leben mit einem König am Hofe eines Schlosses völlig normal war? Wo jedes Stück Stoff aus feinster Handarbeit entstanden ist? Boah, mein Herz schlägt da höher *gg*
Ich kann meinen Eifer dafür grad gar nicht beschreiben, aber vielleicht geht euch das ja ähnlich!
Irgendwie hat Kalypta ja recht - heutzutage spinnt man ja nur noch aus Spaß an der Freude, als Hobby und zum Zeitvertreib. Kein Zwang, kein Druck. Da stelle ich es mir doch hart vor, wenn ich nun spinnen muss, um im nächsten Jahr warm zu haben. Kein Bock gibts nicht, spinnen und Weben war teilweise die Arbeit, die die meiste Zeit der Frauen in Beschlag genommen hat. Nächtelang bei schlechtem Licht dasitzen und spinnen, bis die Finger bluten. Ob das Spaß gemacht hat? Ich bezweifle es

Aber ich mag irgendwie den Gedanken, mit dem Spinnen so ein Stück Kulturgut zu erhalten, indem ich das mache, was damals alle Frauen gemacht haben. Gedanklich bin ich allerdings weniger im Mittelalter, sondern eher in der Zeit so vor 100 Jahren, in bäuerlichen, traditionsdurchwirkten Gegenden (vielleicht ein Grund, warum ich das bäuerliche Brauchtum so mag) Da sitzt man da und spinnt und denkt sich in eine andere Zeit und wünscht sich klammheimlich, mal kurz in ebendiese Epoche reinzuschnuppern, um zu schauen, wie es damals war. Für mich ist mein Spinnrad eine richtige kleine Zeitmaschine - zwar nur für den Kopf, aber immerhin.
Geht euch das auch so?
Was ich auch lustig finde: Wenn ich spinne und Lust habe, dabei Glotze zu gucken, lege ich immer einen historisch angehauchten Film ein. Irgendwie bringt mich das auf Touren, dann spinne ich so motiviert, dass mir fast der Fuß abfällt