Ich arbeite viel mit Single-Garnen.
Bei denen ist meiner Ansicht nach das Fixieren des Dralls durch anfeuchten und trocknen lassen (am besten leicht gespannt oder beschwert) noch wichtiger als bei gezwirntem Garn. Die Erfahrung von lavendelschaf mit dem Verziehen bestätigt das auch.
Worum Du Dein Garn wickelst, ob um eine Haspel, eine Tischkante oder die Beine eines ungedrehten Stuhls (wie ich es am Anfang gemacht habe als ich noch keine Haspel hatte) ist eigentlich egal, wenn das garn das nicht aushält wird es auch nicht überleben, wenn DU es verarbeitest.
Zum Strang wickeln und entspannungsbaden oder auf einen wasserfesten Untergrund wickeln, naß machen und darauf trocknen lassen ist wichtig!
@Aodhan
Wenn Du das Garn nicht gleich waschen konntest ohne daß es sich so stark zusammen zieht war es auf jeden Fall überdreht.
Singles zu spinnen ist schwerer als gezwirntes Garn, da man den Drall dafür sehr genau dosieren muß.
Bei so viel Drall läufst Du Gefahr, daß sich das Strickstück nach der ersten Wäsche wieder verzieht.
Wenn der Drall ein wenig zu viel ist und sich die Wolle nach dem Entspannungsbad kringelt kann man mit der von Anna erwähnten methode (Aufhängen und mit einem gewicht beschweren) einiges retten. Super dafür eignen sich Bleigewichte aus dem Anglershop. ich hänge die immer an einen S-Halken aus dem Baumarkt, so kann ich genau bestimmen wieviel Gewicht ich dran haben will (sollte auf keinen Fall das Stranggewicht übersteigen) und den Haken dann schön in den nassen Wollstrang einhängen.
Aber mal ehrlich, eine Haspel ist keine große Anschaffung. Muß ja nicht gleich die Luxyus-Schirmhaspel mit Zählwerk sein.
Eine gute Kreuzhaspel, gibt es beim Wollschaf für 7,90, 8,90 oder 9,90 € (je nach Größe), schau mal
hier.
Es lohnt sich so eine anzuschaffen, auch wenn Du später eine Luxushaspel hats, denn die Niddy-Noddy ist super zu transportieren und nimmt fast keinen Platz weg, die wirst Du später für Unterwegs lieben.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.