Märchenfilme mit Spinnrädern zu Weihnachten
Moderator: Claudi
- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 04357
Märchenfilme mit Spinnrädern zu Weihnachten
Als kleines Mädchen nähte mir mein Papa ein wunderschönes Dornröschenkleid zum Kinderfasching.
Für ein Foto setzte man mich vor ein richtiges Spinnrad einer alten Dame und steckte auf den Wocken ein Riesenknäuel gekaufte Wolle. Seitdem gingen mir Spinnräder nicht mehr aus dem Sinn.... Schmacht, grabbel, träum !! Deshalb natürlich auch -> Dornspinnchen
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit freute ich mich seither auf die alten und neuen Märchenfilme, in denen Spinnräder zu sehen waren. Begeistert hat mich die Neuverfilmung von Dornröschen vor ca. 2 Jahren, das symbolische Wandern des Spinnfadens um die Welt....
Auch in diesem Jahr werde ich in der Flimmerkisten- Märchenzeit mit meinem Kind wieder zur Träumerin, denn diese Filme brachten mich meinem Traum ein wenig näher.
Als ich dann im Net merkte, wie der Spinnvirus nicht nur mich erfasst hatte, war ich völlig verblüfft, da man hier in der Großstadt Leipzig kaum davon hört, liest oder jemanden mit dem gleichen Virus kennenlernt.
Wie seid Ihr eigentlich zum Spinnen gekommen ? Hattet Ihr auch solche (Märchen-)Schlüsselerlebnisse ?
Liebe Grüße, Anne
Für ein Foto setzte man mich vor ein richtiges Spinnrad einer alten Dame und steckte auf den Wocken ein Riesenknäuel gekaufte Wolle. Seitdem gingen mir Spinnräder nicht mehr aus dem Sinn.... Schmacht, grabbel, träum !! Deshalb natürlich auch -> Dornspinnchen
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit freute ich mich seither auf die alten und neuen Märchenfilme, in denen Spinnräder zu sehen waren. Begeistert hat mich die Neuverfilmung von Dornröschen vor ca. 2 Jahren, das symbolische Wandern des Spinnfadens um die Welt....
Auch in diesem Jahr werde ich in der Flimmerkisten- Märchenzeit mit meinem Kind wieder zur Träumerin, denn diese Filme brachten mich meinem Traum ein wenig näher.
Als ich dann im Net merkte, wie der Spinnvirus nicht nur mich erfasst hatte, war ich völlig verblüfft, da man hier in der Großstadt Leipzig kaum davon hört, liest oder jemanden mit dem gleichen Virus kennenlernt.
Wie seid Ihr eigentlich zum Spinnen gekommen ? Hattet Ihr auch solche (Märchen-)Schlüsselerlebnisse ?
Liebe Grüße, Anne
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Märchenfilme mit Spinnrädern zu Weihnachten
Ich kam über den textilen Werkstoff Wolle dazu, ich stricke schon ewig, meine Mama und meine Oma haben auch gesponnen ( von beiden hab ich ´s aber nicht gelernt).
Stimmig zu Dornröschen wäre eh die Handspindel
Mein liebster Märchenfilm ist drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Karin
Stimmig zu Dornröschen wäre eh die Handspindel

Mein liebster Märchenfilm ist drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
Oh ja, meiner auch !shorty hat geschrieben: Mein liebster Märchenfilm ist drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Karin

- Gitti
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91475
Oh ja, der ist absolutes Muss! an Weihnachten 

LG
Gitti
Gitti
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Den kenne ich nicht, da muss ich gleich googeln.............
LG Katja
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Ich lese die Märchen lieber. Aber ich habe Spinnen und Weben in der Schule gelernt (habe damals schon schwarze Pudelhaare aus dem Hundesalon mit dunkelbrauner Schafwolle kardiert, weil schwarze Wolle nicht zu kaufen war). Ich fand es damals schon toll. Als meine Kinder dann im Kindergarten wieder auf Schafe trafen (da hatten wir welche), habe ich eine Handspindel gekauft um ihnen zu zeigen, wie man Strickwolle macht. Zwischendrin habe ich mir immer mal ein Spinnrad geliehen. Dieses Jahr habe ich angefangen mit Pflanzen zu färben und bin über Tante Google hier gelandet, dann gab es kein Halten mehr.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Unpetinktstuart63 hat geschrieben:Den kenne ich nicht, da muss ich gleich googeln.............
LG Katja

Sonst ist mir die Buchform oft lieber aber im Falle der tschechischen Märchenfilme nicht.
Die sind einmalig. Gerade der Aschenbrödelfilm lebt durch die Landschaftsaufnahmen, die Musik und die Darsteller.
Die sind rundum bezaubern und treffend.
In Buchform ist das Märchen bei weitem nicht so eindrücklich

Die Filme in diesem Stil sind ja reichlich alt, haben aber ganz besonderen Flair. Es gibt da ne ganze Reihe von.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Cherubina
- Faden
- Postleitzahl: 35435
Oh ja, jetzt dudelt mir die Titelmusik durch den Kopf! So kann der Tag gut beginnen.
La la la laaa, la la la la laaa, ...
La la la laaa, la la la la laaa, ...
Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Gitti
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91475
Hier mal zum Einstimmen......................
http://www.youtube.com/watch?v=L66pCfVCAy0
http://www.youtube.com/watch?v=L66pCfVCAy0
LG
Gitti
Gitti
- Vivilein
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Hach, das Aschenbrödel kam vor 2 Wochen im KiKa als Sonntagsmärchen - soooo schön.....
Bei mir gehört dieser Film einfach zwingend zu Weihnachten... *schmacht*
Weihnachtliche Grüße, Ester
Bei mir gehört dieser Film einfach zwingend zu Weihnachten... *schmacht*

Weihnachtliche Grüße, Ester
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Haben ihn jetzt aufgenommen, um Weihnachten rum läuft der öfter mal in irgendeinem Programm
Grüße Elisabeth

Grüße Elisabeth
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Ich bin ja eigentlich ein ziemlicher Weihnachtsmuffel, aber Aschenbrödel liebe ich schon seit Kindertagen heiß und innig. Ich habe ihn mir letztes Jahr sogar auf DVD gekauft, und werde mich irgendwann die nächsten Tage mit Wolle und Katze auf dem Sofa einrollen und schwelgen. ![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Ich mag Märchen auch sehr, aber normalerweise auch lieber zum Lesen. Der eigene Kopf macht meist die besten Filme.
Zum Spinnen bin ich aber nicht darüber gekommen, sondern weil ich auf den Tip einer Freundin hin auf der Suche nach Brettchenweben bei Flinkhand gelandet bin. Und da tat sich dann eine ganz neue, wunderbare Welt auf. 
Liebe Grüße,
Sanja
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Ich mag Märchen auch sehr, aber normalerweise auch lieber zum Lesen. Der eigene Kopf macht meist die besten Filme.

Liebe Grüße,
Sanja
-
- Flocke
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6850
Servus miteinander, Aschenbrödel hab ich das erste Mal mit meiner Schulklasse im Kino gesehen, ist aber schon ein paar Tage her
. Seitdem liebe ich tschechische (Märchen) Filme. Kennt ihr auch "Die Märchenbraut" ?
Ganz was anderes, auch bei "Michel aus Lönneberga" wird gesponnen, das ist mir früher gar nicht aufgefallen
Liebe Grüße
Karin

Ganz was anderes, auch bei "Michel aus Lönneberga" wird gesponnen, das ist mir früher gar nicht aufgefallen

Liebe Grüße
Karin
Bedenke worum Du bittest - es könnte Dir gewährt werden!
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Waa, die Märchenbraut, den hatte ich ja schon ganz vergessen. Was für eine tolle Serie, die habe ich auch geliebt! 

-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 04277
Dornspinnchen hat geschrieben: Als ich dann im Net merkte, wie der Spinnvirus nicht nur mich erfasst hatte, war ich völlig verblüfft, da man hier in der Großstadt Leipzig kaum davon hört, liest oder jemanden mit dem gleichen Virus kennenlernt.
Liebe Grüße, Anne
Dornspinnchen, du bist aus Leipzig? Muss ich glatt überlesen haben

Stimmt, viele Spinnerte scheint es in Leipzig nicht zu geben, jedenfalls nicht für regelmäßige Spinntreffen. Ich bin ja auch eher die Nebenbei-Spinnerin (hauptsächlich mit der Spindel).
Solltest du Interesse haben, können wir ja im neuen Jahr mal Kontakt aufnehmen?
Wenn ich jetzt sage, dass ich den "Drei Haselnüssen... " absolut nichts abgewinnen kann - bekomme ich dann Ärger

Auf jeden Fall wünsche ich allen hier schöne Weihnachten!
Theris
(die an den Feiertagen Dienst hat und dafür Silvester genießen wird)