Nie wieder Seide!
Moderator: Claudi
-
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 14662
boah, sieht das edel aus!
eine echt begeisterte Karin vom Karinenhof im Havelland
eine echt begeisterte Karin vom Karinenhof im Havelland
wir sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
- Michaela
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 21444
Für die neugierigen Leute, die wissen wollen, wie statische Aufladung sich bei einem Seide-Kammzug auswirkt: Ich brauchte ungefähr 5 bis 6 Minuten, bis ich sämtliche sich festschmiegenden Fasern eines wildgewordenen Büschels wieder von meinem Jeansrock entfernt hatte.. und von meinem Bein.. und überhaupt! Es war so ungefähr wie einmal durch ein Spinnennetz gelaufen.
Obwohl ich noch so stümperhaft rangegangen bin, finde ich trotzdem, dass sich der Kammzug eigentlich sehr gut verspinnen lässt. Mit mehr Übung als ich bekommt man es vermutlich auch gleichmäßiger hin.
Obwohl ich noch so stümperhaft rangegangen bin, finde ich trotzdem, dass sich der Kammzug eigentlich sehr gut verspinnen lässt. Mit mehr Übung als ich bekommt man es vermutlich auch gleichmäßiger hin.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Re: Nie wieder Seide!
Seide mit Alpaka - ich sabbere hier gerade meine Tastatur voll!... 
Ich hab einmal Maulbeerseide gesponnen, fand es anstrengend, das Ergebnis aber traumhaft, und im Moment bin ich am Überlegen, ob ich nicht mal wieder einen neuen Versuch starte. Ist zum Verweben bestimmt der Hammer...
Mal schauen, vielleicht tue ich mir noch eine Ladung Seide an, bevor das WollSchaf in Urlaub geht. *Grübel*
Ich muss gestehen, ich fühle mich von der Ankündigung auf der Homepage gerade ein bisschen in Zugzwang gesetzt. Nicht dass mir über den Sommer die Fasern ausgehen, Panik!
Om, die Truhe ist voll, om, und die Kisten unterm Bett auch, Om,und ich habe noch ganz viel zu verweben - aber so'n bisschen Fasern shoppen könnte ja trotzdem nicht schaden, nur so, zur Sicherheit... 
Ich habe hier jedenfalls noch einen kleinen Rest Maulbeerseide, ich denke,ich werde mal schauen, ob ich in den vergangenen fast anderthalb Jahren am Spinnrad nicht doch ein bisschen dazugelernt habe.
Liebe Grüße,
Sanja

Ich hab einmal Maulbeerseide gesponnen, fand es anstrengend, das Ergebnis aber traumhaft, und im Moment bin ich am Überlegen, ob ich nicht mal wieder einen neuen Versuch starte. Ist zum Verweben bestimmt der Hammer...

Mal schauen, vielleicht tue ich mir noch eine Ladung Seide an, bevor das WollSchaf in Urlaub geht. *Grübel*
Ich muss gestehen, ich fühle mich von der Ankündigung auf der Homepage gerade ein bisschen in Zugzwang gesetzt. Nicht dass mir über den Sommer die Fasern ausgehen, Panik!

Ich habe hier jedenfalls noch einen kleinen Rest Maulbeerseide, ich denke,ich werde mal schauen, ob ich in den vergangenen fast anderthalb Jahren am Spinnrad nicht doch ein bisschen dazugelernt habe.

Liebe Grüße,
Sanja
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Wiiiieeee? Das Wollschaf geht in Urlaub????
Und das ohne mich zu fragen?
Bin dann mal weg, muß Einkaufen...
10kg Wolle reichen doch nie im Leben

10kg Wolle reichen doch nie im Leben

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
was das "fliegen" feiner Fasern betrifft, ein bißerl einsprühen ( ein ganz klein wenig nur ) hilft manchmal und das arbeiten mit nem Seidentuch 
Ich hab das in der Regel nicht so stark, weil ich den Faservorrat überwiegend nicht im Schoss halte.
Karin

Ich hab das in der Regel nicht so stark, weil ich den Faservorrat überwiegend nicht im Schoss halte.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Also...
Hab ich mich noch mal an mein Katastrophenknäuel gemacht...
Es hatte doch streckenweise deutlich zu wenig Zirndrall. Ich hab´s nochmal übers Rad laufen lassen, und jetzt paßt es besser. Und dann gab´s doch noch ´n Foto. Hier also 100 Gramm Maulbeerseide, zweifach verzwirnt, 700 Meter:
Hab ich mich noch mal an mein Katastrophenknäuel gemacht...
Es hatte doch streckenweise deutlich zu wenig Zirndrall. Ich hab´s nochmal übers Rad laufen lassen, und jetzt paßt es besser. Und dann gab´s doch noch ´n Foto. Hier also 100 Gramm Maulbeerseide, zweifach verzwirnt, 700 Meter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Faden
- Postleitzahl: 33689
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Oooh jaaaa!
Sehr gut sieht das aus......
Sehr gut sieht das aus......
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
- Lockenschaf
- Vlies
- Postleitzahl: 52511
Die Seide ist super geworden. Da hat sich die Arbeit doch gelohnt.
Also, jetzt doch wieder Seide ... ??
LG
Gaby
Also, jetzt doch wieder Seide ... ??
LG
Gaby
Wollige Grüße
Gaby
Hier könnt Ihr mich finden:
Mein blog: http://woolshepherdess.blogspot.de/
Mein shop: http://woolshepherdess.etsy.com
Gaby
Hier könnt Ihr mich finden:
Mein blog: http://woolshepherdess.blogspot.de/
Mein shop: http://woolshepherdess.etsy.com
- Emmalein
- Locke
Ich habe auch Tussahseide gefärbt und gesponnen. Muss aber sagen, ich hatte keine Probleme damit. Binde mir ein Seidentuch um und es gibt keine "Verschmutzung" auf der Bekleidung. Allerdings daneben schon ein bisschen, aber das ist normal. Spinnen ist ein bisschen anders als WOlle, daran gewöhnt man sich in der Regel schnell.
Hab sie auch schon gezwirnt, muss aber noch ein Bild machen.

Hab sie auch schon gezwirnt, muss aber noch ein Bild machen.

- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Hast du die in zwei Durchgängen gefärbt? Der Kammzug schaut ja krass aus!
GLG,
Veronika
Veronika
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
- Gitti
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91475
@ Aodhan
Die Seide ist ja hammermäßig toll geworden! Fühlt die sich so toll an, wie sie ausschaut?
@ Emma
Interessante Färbung
Da bin ich auf das Gezwirnte gespannt. Wie hast Du denn das gefärbt? Das schaut fast aus, als wären es zwei unterschiedliche Fasern....?
Die Seide ist ja hammermäßig toll geworden! Fühlt die sich so toll an, wie sie ausschaut?
@ Emma
Interessante Färbung

LG
Gitti
Gitti