Milchseide, Bananenseide etc. - Erfahrungen

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

thaqs
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 32278
Re: Milchseide, Bananenseide etc. - Erfahrungen

Beitrag von thaqs » 24.06.2011, 21:31

spinnt sich das ähnlich wie Soja? Das hatte ich neulich. (gemischt mit Merino allerdings). Das hat mir so gut gefallen, das ich gleich nochmal etwas mehr nachgeordert habe.

@ Weberin: Ich habe keine Erfahrung damit, vermute aber das man es wie andere pflanzliche Fasern beizen muss und dann mit (manchen) Pflanzen färben kann.
Grüsse von Tanja

http://www.spinnertundgewollt.de http://spinnertundgewollt.blogspot.de/

- Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem -

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 24.06.2011, 21:33

Bananenfaser ist wesentlich "härter" und "griffiger" als Milchseide, ich kann das schwer beschreiben. Die Bananenfaser kannst du wie alle Pflanzenfasern nur bedingt färben, mit einigen Pflanzenfarbstoffen gehts, mit Säurefarben nicht. Das gilt auch für die flauschige Maisfaser.
Liebe Grüße
Regina

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 25836

Beitrag von weberin » 25.06.2011, 10:09

Öööhm, jetzt wo Du das mit der Banane so explizit erwähnst, kapier ich gerade, dass "Milchseide" ja eine tirerische Faser ist. Ich hätte glatt versucht, die mit Simplicol zu färben. :O :O
Ich liebe dieses Forum. Wieder mal frühzeitig vor Schaden bewahrt. Und ich bims mir jetzt in den Kopf, dass Milchseide Tier ist, auch wenn es nicht geschoren wird. :D

Danke und viele Grüße,
Ulli
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

Laura
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 10115

Beitrag von Laura » 25.06.2011, 11:33

ich habe ja Bananenfaser noch im Schrank liegen, und hab gar nicht bedacht, dass ich die nicht färben kann. Danke für den Hinweis :-)

babobu
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 31303

Beitrag von babobu » 25.06.2011, 12:56

Ich habe gestern ein bisschen mit Luvotex gefärbt und einfach ein Stückchen Milchseide zur Wolle getan. - So als Versuch. Die Seide hat zwar noch ein paar weiße Stellen, aber sie hat doch die Farbe gut angenommen.
Ich habe mir ein kleines Sortment von Banane, Seacell usw. gegönnt. Ich glaube ich haue das alles im Laufe der Zeit in die Fabe. - Vorher kann ich irgendwie nicht glauben, dass man die Sachen nicht färben kann.... *grins.

Ich habe mir auch schwarzen Bambus gekauft. - In der irrigen Annahme, der wäre ja nicht schwarz, sondern so ein Naturton. Aber die Faser ist tiefschwarz. - Also muss es doch zu Färben sein! - Ich habe auf jeden Fall noch nie einen tiefschwarzen Bambus gesehen...

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von weberin » 25.06.2011, 13:25

Sowas hatten wir früher im Garten - schwarzer Bambus. Sieht richtig klasse aus. Die satt grünen Blätter auf tiefschwarzen Stengeln. Wenn die Bambusfaser also aus den Stengeln hergestellt wird, könnte das "naturfarben" sein.
Hier gibt es ein schönes Bild von den Stengeln: http://www.heilfastenkur.de/Schwarzer_Bambus.shtml

Lass uns wissen, was Deine Experimente ergeben. Ich hab hier nämlich auch so eine Fasersammlung.

Viele Grüße,
Ulli
Jean Paul

Regina
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Regina » 25.06.2011, 13:27

Man kann Bananenfaser als Zellulosefaser schon färben, aber eben nicht mit allen Pflanzendrogen und nicht mit Ashford etc.

Milchseide ist eine Eiweissfaser, die ist mit allen Pflanzendrogen und mit Säurefarben zu färben.
Liebe Grüße
Regina

babobu
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 31303

Beitrag von babobu » 25.06.2011, 13:41

Hach, ist das alles kompliziert! :D
Es gibt tatsächlich schwarzen Bambus! - Man lernt nie aus!

Danke.

... Aber ich werde dennoch etwas Banane in die Säurefarbe stecken. Ich glaube nur, was ich sehe... :D

Aber ansonsten kardiere ich diese Schätzchen einfach wie sie sind ins Vlies mit ein. Pur möchte ich sie nicht verspinnen.
- Und was ich mit 500 gr schwarzen Bambus mache, steht in den Sternen. Vermutlich habe ich nun bis zum Ende meiner Tage was davon, denn schwarz nicht nicht so meine Farbe... :totlach: Ich werde es hier und da mal einkardieren...

kaha
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 67800

Beitrag von kaha » 25.06.2011, 20:10

Regina hat geschrieben:Man kann Bananenfaser als Zellulosefaser schon färben, aber eben nicht mit allen Pflanzendrogen und nicht mit Ashford etc.

Milchseide ist eine Eiweissfaser, die ist mit allen Pflanzendrogen und mit Säurefarben zu färben.
Die Sojaseide wird nicht zuuufällig aus dem Sojaeiweiß gewonnen?
Wenn doch: Kann man die dann soz. als Eiweißfaser färben?

Regina
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Regina » 25.06.2011, 20:28

Leider nicht, Kaha, das ist auch eine Zellulosefaser. Heisst eigentlich Sojafasern.
Liebe Grüße
Regina

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von weberin » 25.06.2011, 20:39

Langsam wirds länglich.
Ich hätte da mal eine Frage an die Mods. Könnten wir nicht im Faserlexikon eine Art Färbeübersicht einstellen, wo man alle gängigen Fasern auflistet und dann dahinterschreibt, womit man die Färben kann? Eine Unterteilung in Säure, Base und färbt gar nicht würde ja evtl. schon reichen.
Iss nur eine Idee von so einem Färbenewbie, der langsam schwer Manschetten bekommt. :O

Viele Grüße,
Ulli
Jean Paul

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 26.06.2011, 01:32

Bananenfasern gibt es zweierlei: Bananenseide ist eine Regeneratfaser auf pflanzlicher Basis und daher wie Sojaseide, Ingeo (= Faser aus Maisstärke), Viskose oder ähnlichen Regeneraten in unterschiedlichsten Feinheiten und Stapellängen möglich, denn der Stärkebrei kann ja unterschiedlich ausgeformt werden. Meist werden es aber feine, weiche Fasern mit relativ hoher Stapellänge sein, die einem Handspinner präsentiert werden (eben das Optimale).
Dann gibt es noch ein Bananenfaser die direkt aus der Faserbanane gewonnen wird, die ist härter, rauher und sehr stabil.
Ähnlich verhält es sich mit Bambus. Auch da ist das meiste was man bekommt ein regenerat, es gibt aber auch Bambusbastfaser.
Bei all diesen Fasern muß wie bei Baumwolle oder Leinen gefärbt werden.

Milchseide ist auch ein Regenerat aber auf tierischer Basis. Daher sollte sich die Faser eigentlich zusammen mit Seide oder Wolle färben lassen. Wie oben schon beschrieben bekommt man sie meist entsprechend optimiert (fein, weich, ...).

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

hexeb07
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 58119

Beitrag von hexeb07 » 26.06.2011, 10:09

Ich habe Viscose erfolgreich mit Batikfarbe gefärbt.Das Zeug färbt so ziemlich alles.Nur hinterher nicht das Fixierbad vergessern.
Ist bestimmt einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Elke
Für alle Neugierigen,meine Fotos findet ihr hier http://ideenflug.de.tl/

kaha
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 67800

Beitrag von kaha » 26.06.2011, 10:59

Regina hat geschrieben:Leider nicht, Kaha, das ist auch eine Zellulosefaser. Heisst eigentlich Sojafasern.
Ok, dann erklärt es sich mir auch, dass sie ein Produkt aus Abfall der Tofuherstellung ist. :)
Hier http://www.handspinn-forum.de/forum/vie ... f=56&t=735 wurde sie als Eiweißfaser aufgeführt, was ich aber nun gar nicht zusammenbekommen könnte damit, dass sie ein Abfallprodukt der Tofuherstellung sein soll.

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 26.06.2011, 18:04

weberin hat geschrieben:Öööhm, jetzt wo Du das mit der Banane so explizit erwähnst, kapier ich gerade, dass "Milchseide" ja eine tirerische Faser ist. Ich hätte glatt versucht, die mit Simplicol zu färben. :O :O
Ich liebe dieses Forum. Wieder mal frühzeitig vor Schaden bewahrt. Und ich bims mir jetzt in den Kopf, dass Milchseide Tier ist, auch wenn es nicht geschoren wird. :D

Danke und viele Grüße,
Ulli
Naja, bin nen bischen spät dran :O
Aber nen Problem wäre das nicht gewesen.....
Du kannst alle tierischen Fasern auch mit Simplicol färben.
Musst dann halt nur Essig zugeben.

Ist ein recht einfaches Prinzip:
alle tierischen Fasern brauchen ein saures Färbemilieu;
alle pflanzlichen ein basisches.
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“