Raum Buchholz

Hier findest Du Ansprechpartner in Deiner Nähe

Moderator: Rolf_McGyver

Hexe
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 21255
Raum Buchholz

Beitrag von Hexe » 07.04.2010, 19:02

Ich glaube ich habe das schon mal gefragt,aber ich finde das nicht mehr!
Gibt es eine Gruppe in meiner Nähe?
In Jesteburg soll es eine Spinngruppe geben!
Da hab ich doch die Telefonnummer verloren. ?(
( Weihnachtsmarkt hatte ich Kontakt)

Weiß da jemand etwas zu ?
Das wäre toll, da könnte ich etwas dazu lernen.

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 21444
Re: Raum Buchholz

Beitrag von Michaela » 08.04.2010, 16:40

Falls du etwas herausfindest, sag mir Bescheid! Ich wohne in der Nähe von Salzhausen und suche ebenfalls Anschluss hier in der Gegend.

Arachne
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 29614

Beitrag von Arachne » 08.04.2010, 19:11

Hallo Hexe,

ja, gibt es, sie treffen sich im Heimathaus. Die Nummer habe ich nicht greifbar.

Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 08.04.2010, 20:35

Huhu,

ich freue mich, von Spinnern aus meiner ehemaligen und demnächst wieder Heimat zu lesen. Es gibt eine Gruppe in Jesteburg, siehe hier: http://www.handspinngilde.org/Handspinn ... chsen.html und eine Gruppe in Schneverdingen im Heimathaus, siehe hier: http://www.heimatbund-schneverdingen.de/eingang.html. Nach Schnevern ziehe ich übrigens im Mai auch wieder, also wenn ihr mal Lust auf ein Treffen habt... :D

LG Kiki

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Michaela » 09.04.2010, 19:33

Die Jesteburger Gruppe liest sich ganz interessant.. die Kinderstunde wäre vielleicht schon was für meine Große, bald 7, die sich interessiert zeigt und schon Luftmaschen häkeln kann und heute verkündet hat, sie wolle bitte auch ein Spinnrad. Da werde ich wohl mal anrufen.
Arachne, bist du da auch anzutreffen? Du hörst dich ja so an, als hättest du einige Spinnräder, ob es wohl möglich wäre, da mal einen Blick zu werfen?

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Michaela » 14.04.2010, 09:31

Ich habe heute mal mit der netten Ute Frost telefoniert (siehe Link), die Spinngruppe in Jesteburg ist durchaus aktiv. Es treffen sich im wöchentlichen Wechsel die Kindergruppe und die Erwachsenengruppe, jeweils am späten Nachmittag (17h) oder frühen Abend (19h) beginnend. Am 22.4. ist die Erwachsenengruppe dran, am 29.4. die Kindergruppe und dann immer so weiter.
Dummerweise überschneidet sich das genau mit meiner zweiwöchentlichen Rollenspielrunde, die sich immer dann trifft, wenn die Erwachsenenspinngruppe sich trifft. Aber ich werde mal am 29. mit meiner "großen" Tochter reinschauen, falls die Interesse hat. Und dann wohl ab und zu mal unsere Rollenspielrunde später beginnen, um vorher ein bisschen bei der Spinnrunde mitzumischen, es hört sich nett an.

Jetzt am Samstag (warum alles an diesem Wochenende?? Wo ich Besuch habe?!!) trifft man sich bei einer Eyendorfer Spinnerin, die Gruppe macht da wohl eine Art Lehrgang, wo man auch unterschiedliche Fasern, die dort vorrätig sind, ausprobieren kann. Wer in dorthin fahren möchte, das hört sich sehr so an, als könne man da kurzfristig sagen, dass man kommen mag, der sollte sich genauer auch bei Ute Frost informieren. Es ist wohl eine mehrstündige Geschichte, es werden Spinnräder vor Ort sein.

*grollt* Ich glaube, ich frage doch noch einmal nach, ob ich da vielleicht für etwas kürzer aufschlagen kann. Es ist so um die Ecke, dass das eigentlich drin sein müsste, Fahrtzeit ist zu vernachlässigen.

Hexe
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Hexe » 14.04.2010, 22:07

Ich werde jetzt zum nächsten Termin in die Jesteburger Spinngruppe fahren.
Treffe ich Dich nun da Michaela?
Und das am Wochenende finde ich auch toll da muss ich wohl nochmal telefonieren.
Wo die Damen sich da treffen.
Muss man die Ute Frost dann anrufen wenn man da nach Eyendorf mit möchte?
Liebe Grüße Hexe
www.witchclan.de

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Michaela » 15.04.2010, 00:00

Das heißt du fährst nächste Woche abends nach Jesteburg? Hm. Das könnte ich wohl arrangieren, dass ich zu dem Termin unseren Spieleabend etwas vernachlässige und da erst später auftauche.. es formt sich grad der Plan in meinem Kopf, dass ich meine Mädels bei unseren Freunden abstellen und von dort aus fahren könnte.. das könnte sogar klappen, wenn auch umständlich.
Ich hatte angedacht am 29. erstmal mit Iljana, meiner bald siebenjährigen Tochter, zu dem Kinderspinntreff zu fahren, das würde sich nicht überschneiden. Wenn du aber jetzt nächste Woche Donnerstag vorbeischaust, dann guck ich, ob ich das auch arrangieren kann, dann wären wir schon zu zweit neu :lol:
In Eyendorf findet es bei einer Spinnerin statt, die unter http://www.indigo-wolldesign.de/ zu finden ist. Ich habe heute mal versucht da anzurufen (vormittags), aber war nicht erfolgreich, habe niemanden erreicht. Aber die sehr nette Ute Frost kann man auf jeden Fall anrufen, um mehr zu erfahren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine kostenpflichtige Veranstaltung ist, da würde ich nachhaken; da ich erst dachte "ach nee, ich hab ja Besuch, das passt mir alles nicht in den Kram" habe ich nicht mehr genauer nachgefragt, in welchem Rahmen das stattfindet (aber die Jesteburger Gruppe rückt dort wohl mit Spinnrädern an, um Fasern zu probieren u.a.). Aber es hörte sich heute nach "man kann vorbeischneien" an, ich würde allerdings vorher nochmal genaueres erfragen. Ich selbst wüsste halt gern, ob es etwas ist, wo ich mal für ein zwei Stunden vorbeischnuppern kann, oder ob es eher ungünstig wäre, nur kurz reinzuschauen.

Arachne
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 29614

Beitrag von Arachne » 15.04.2010, 18:21

Michaela hat geschrieben:Arachne, bist du da auch anzutreffen? Du hörst dich ja so an, als hättest du einige Spinnräder, ob es wohl möglich wäre, da mal einen Blick zu werfen?
Hallo Michaela,

ich bin Mitglied der Spinn- und Webgruppe des Heimatbundes Schneverdingen, nicht der Jesteburger Gruppe.

Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Michaela » 16.04.2010, 08:50

Ah, schade. Schneverdingen ist von mir aus deutlich zu weit, um regelmäßig abends mal eben hinzufahren. Jedenfalls ist die Jesteburger Option da deutlich attraktiver entfernungstechnisch.

Hexe
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Hexe » 17.04.2010, 13:41

Ja ich fahre nach Jesteburg Michaela!
Der Kurs heute war leider ausgebucht, aber so gut kann ich bestimmt nie stricken.
Ansehen und spinnen kostet nichts.
Nach ein paar Wochen wird wohl erwartet das man dem Heimatverein beitritt ( aber das finde ich völlig normal)
Im Sportverein ist man ja auch.
Und es kostet 15-, € Dafür lerne ich alle möglichen Techniken kennen die ich noch nicht weiß .
Spinnen lernen kann man da wohl auch.Es ist eine sehr aufgeschlossene Gruppe und sehr Moderne die auch gerne neue Dinge ausprobieren.
Ich freue mich sehr drauf.
Liebe Grüße Hexe
www.witchclan.de

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Michaela » 17.04.2010, 14:21

Ja, da kann man nicht meckern, finde ich - wenn es eine interessante Gruppe ist, wie es sich anhört, dann kann man das auch durchaus unterstützen - schließlich haben sie auch eine Reihe Louet S10 stehen, die den Leuten da zur Verfügung gestellt werden. Man kann dann seine eigene Spule haben und immer mitbringen.. ich finde, dass es ein gutes Konzept ist. Und schnuppern kostet ja auch nichts.
Gut.. ich werde dann mal schauen, wie ich mir das Donnerstag Abend organisiere. Wenn es klappt, dann komme ich auch, ich bin aber ganz guter Dinge!

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Michaela » 22.04.2010, 16:15

Hm, schade - leider klappt es heute doch nicht. Wir haben Zuwachs in unserer Spielrunde und außerdem will ein Pärchen auf ihre Hochzeit, die nur im engsten Kreis stattfand, einen ausgeben.. also ein denkbar ungünstiger Tag, sich da auszuklinken :l Ich werde dann erstmal wie geplant mit Iljana nächsten Donnerstag zur Kinderspinnstunde in Jesteburg aufschlagen. Und dann in zwei Wochen abends hinfahren.

Ich wünsche viel Spaß dort, Hexe! (oder gehabt zu haben, falls du es nicht mehr vorher liest) - erzähl, wie es dir gefallen hat!

Hexe
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Hexe » 23.04.2010, 12:27

Hallo Michaela,
es war total nett,ich wurde gleich von allen super nett aufgenommen und alle haben gleich das Spinnrad angeschaut,dass hatten sie noch nicht in der Runde.
Auch wurden mir gleich alle meine Fragen zum spinnen beantwortet die ich so hatte ( und soviel falsch gemacht habe ich gar nicht)
aber ich muss feiner die Wolle ausziehen sonst wird es bei mir Effektgarn.Die Hundewolle meine ich.
Ich habe gestern dort meine Alpakawolle gesponnen ganz fein. Und es ging sehr gut.
Schade das Du an dem Tag keine zeit hast.

Ganz liebe Grüße Sabine :wink:
Liebe Grüße Hexe
www.witchclan.de

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von Michaela » 23.04.2010, 15:32

Toll, dann hoffe ich, dass wir uns in zwei Wochen da sehen! Ich gehe nächste Woche ja schonmal mit Iljana vorschnuppern, aber da sind ja die meisten aus der Erwachsenenrunde wohl nicht dabei.

Antworten

Zurück zu „Spinnradclub vor Ort“