Spinngruppe Jesteburg - es ist toll dort!

Hier findest Du Ansprechpartner in Deiner Nähe

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 21444
Spinngruppe Jesteburg - es ist toll dort!

Beitrag von Michaela » 28.05.2010, 09:05

Hach, ich muss hier mal meine Begeisterung loswerden! Gestern war ich mit Iljana, meiner Großen (seit Pfingstmontag 7) beim Kinderspinntreff. In Jesteburg wird Donnerstags immer gesponnen, im Heimathaus. In der einen Woche die Erwachsenen abends, in der anderen Woche die Kinder ab 17h.
Es waren ca. 9-10 Kinder dort, außerdem einige Erwachsene, die geholfen haben. Eine junge Frau hat geholfen, die selbst mal als Kind in der Spinngruppe dort angefangen hat. Es war eine total schöne ruhige Atmosphäre und die Kinder durften sich aussuchen, was sie machen wollen. Drei haben mit Stäbchenweben kleine Teppiche gewebt, zwei bis drei haben Pompons gemacht und daraus Tierchen gebastelt (es gab ein Anleitungsbuch), zwei bis drei haben am Spinnrad gesessen (es hat ab und zu ein bisschen gewechselt). Es gab genügend Spinnräder und sie haben dort irre viel Material.
Iljana hat an einem Louet s15 gesessen, erstmal Treten geübt und dann wurde ihr total geduldig und langsam das Spinnen erklärt (sie hatte natürlich schon oft zugeguckt bei mir). Erst hat sie nur getreten, dann hat sie die Wolle angefangen auszuziehen, was natürlich erstmal zu Drall im Wollvorrat führte. Aber: Nach 20 Minuten hat mein Kind tatsächlich ein paar Meter eigenes gar nicht mal so dickes Single produziert! So richtig mit selbst treten und selbst ausziehen und so.. ich war völlig von den Socken, und sie war stolz wie Oskar. Dann gab es sogar noch ein kleines Geburtstagsgeschenk zum Aussuchen (ein kleines Tonschäfchen mit Wolle drumrum). Und ihr wurde erklärt, wenn sie mag, könne sie in den Ferien, wenn die Kinder Pause haben, ein Spinnrad ausleihen !!
Dass ich dort eine Trommelkarde von Louet nicht nur ausprobieren sondern gleich mal bis nächste Woche mitnehmen durfte und außerdem aus deren recht umfangreichen Fundus auch noch einen Webrahmen werde leihen können, das ist dagegen schon fast nebensächlich..

Ich bin völlig von den Socken. Mal sehen, ob die Begeisterung meiner Tochter anhält, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie da regelmäßig hingehen mag.

Und ich gehe jetzt die Kardiermaschine weiter mit Milchschaf füttern!!!!! :freu:

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Spinngruppe Jesteburg - es ist toll dort!

Beitrag von Greifenritter » 28.05.2010, 17:01

Das hört sich ja super an!

Freut mich, daß Du so eine angenehme Gruppe gefunden hast.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 28.05.2010, 17:28

Das ist ja toll, dass ihr so etwas gefunden habt. Freut mich für dich und deine Tochter!
Schade, dass es bei uns sowas nicht gibt. Ich bin hier immer noch ein Kuriosum für alle und von Spinngruppen sind wir leider noch weit entfernt.
Einmal hat ein Kindergarten angefragt, aber von denen habe ich nichts mehr gehört. Aber mein Ruf verbreitet sich ja. :)
lg Adsharta

Elpa
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 89551

Beitrag von Elpa » 29.05.2010, 20:00

Hallo Michaela,

Das hört sich klasse an.
Unsere Spinngruppe besteht seit einem Jahr. Im Moment sind 4 Kinder dabei. Allerdings wird bei uns im Moment nur gesponnen. Wir sind stolz auf die Leistungen der Kinder. Sie beherrschen das Spinnen mit der Spindel oder mit dem Spinnrad schneller als die Erwachsenen. Unser 7jähriger Niklas spinnt seit einem Jahr mit uns.
Ich wünsche Euch dass es Euch dort weiterhin so gut gefällt.

Antworten

Zurück zu „Spinnradclub vor Ort“