Säurefarben sonniger Frühlingsgruß

Rund ums Färben von Fasern, Garnen und Stoffen

Moderator: Perisnom

Antworten
WildeAmazone
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1120

Säurefarben sonniger Frühlingsgruß

Beitrag von WildeAmazone » 15.03.2013, 14:45

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber wir hier in Wien haben schon ewig grauen Himmel und so langsam drückt mir das auf die Seele. Völlig angestachelt habe ich mich in meiner kleinen Küche für den Vormittag verkrochen und folgender "sonniger Farbenrausch" erfreut mein Herz :))

Schon auf meinen Sonate angesponnen..... ich liebe diese Farben und sie tun so gut.
CIMG5450.JPG
CIMG5453.JPG
Gefärbt habe ich mit Säurefarben (Lanafactum) - gelb, gelb/blau = grün und gebl/rot = orange. Zuerst die Wolle in Essigwasser aufgeweicht, danach vorsichtig das Essigwasser ausgedrückt. Danach habe ich das Vlies/Wolle in einer feuerfesten Form ausgelegt und alles mit gelb gefärbt. Schrittweise das Orange und das Gelbgrün dazu gegeben. Natürlich habe ich die Farbe mit warmen Wasser und einen Löffel Essig zuerst in einem 1/2 Liter Plastikgefäß angemischt :-). Ich habe Plastikhandschuhe vorsichtshalber angezogen. Nachdem ich die Wolle gut mit der Farbe gemischt habe. Den Backofen angeworfen und 1 Stunde bei 80 Grad fixieren lassen.

Nach einer Stunde habe ich die Wolle auskühlen lassen und vorsichtig in kalten Wasser ausgespühlt - ausgedrückt und in einem Geschirrtuch aufgelegt und die Wolle darin eingewickelt und leicht gedreht, damit das Wasser raus fließt. Vorsichtig aufgemacht und das Vlies in der Breite leicht auseinander gezupft. Mit dieser Technik habe ich überhaupt keine Knoten oder Verflilzungen in der Wolle. Färbem macht wirklich viel Spaß!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25486

Re: Säurefarben sonniger Frühlingsgruß

Beitrag von Eurasierwolle » 15.03.2013, 14:56

Glückwunsch zum ersten Färbe-Experiment, ist Dir toll gelungen - Frühling pur!

Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 15.03.2013, 15:37

Oh schön sonnig :-)
Ich kann ja leider kein Gelb tragen :-) färbe das aber dennoch ab und an.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

WildeAmazone
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1120

Beitrag von WildeAmazone » 15.03.2013, 15:38

... das war schon das 2te Mal *lol* mit diesen Farben. Zuerst hatten wir, Inge und ich, das lila Experiment gestartet.
CIMG5412i.jpg
Angefangen habe ich mit Sockenwolle und Kool-Aid :-) - ich sag nur crazy colors...... sanfter und weichere Übergänge sind mit den Säurefarben möglich.
Auf der Alm habe ich mit Cafesud und Brennesseln gefärbt - war eine wunderbare mediativer krativer Prozess.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Charlie2088
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 84107

Beitrag von Charlie2088 » 15.03.2013, 16:32

Sehr schöne Färbungen.
Richtig Frühlingsstimmung.
Bei uns schneit es gerade. ;(
Viele Grüße Karin aus Niederbayern

Wolfstein
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 92318

Beitrag von Wolfstein » 15.03.2013, 18:49

Oh, ja, die Farben tun richtig gut - man ich kann mich zumindest wieder daran erinnern, wie das war als es früher irgendwann mal Frühling wurde :D ... bei uns scheint es auch!

Wunderschöne Farben - die gelb-grün-Töne - da könnte ich mich reinsetzen.

Herzliche Grüße

Gisela

Antworten

Zurück zu „Färben“