Was macht ihr mit Seidenkokons?
Moderator: Claudi
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91058
Was macht ihr mit Seidenkokons?
Hat jemand von euch schon mal Seidenkokons gehabt? Ich hab gehört, man kann die abhaspeln. Was kann man sonst noch damit machen? Irgendwelche Ideen?
Grüße Elisabeth
Grüße Elisabeth
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Färben und Schmuck /fädeln.
LG Katja
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Re: Was macht ihr mit Seidenkokons?
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, Irgendwie machen mich die Teilchen neugierig!
Grüße Elisabeth
Grüße Elisabeth
- Perle
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 79540
tolle kleine Lichterketten, die Kokons werden über die kleinen Led-Birnchen gezogen, man kann die Kokons dazu auch einfärben,...ich finde sie in Natura am schönsten 

Liebe Grüße,
Perle
Perle
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Hallo Elisabeth,
ich bekomme auch bald welche und werde sie in Artyarn einspinnen - ich bin mal gespannt, wie das aussieht - aus Artyarn wiederum möchte ich auch Schmuck machen.
Bin gespannt, was du damit machst.
Schöne Grüße,
Anne
ich bekomme auch bald welche und werde sie in Artyarn einspinnen - ich bin mal gespannt, wie das aussieht - aus Artyarn wiederum möchte ich auch Schmuck machen.
Bin gespannt, was du damit machst.
Schöne Grüße,
Anne
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Als Schmuck finde ich sie ja schon ein bisschen makaber...
Wenn man sie schüttelt, klappert der tote Wurm drin rum...

- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Es gibt auch Kokons ohne Wurm drin... die sind dann offen (und vermutlich auch die, die für die Lichterkette verwendet werden)
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Natürlich die ohne Wurm!
Wusste gar nicht, dass man die mit Wurm bekommen kann
LG Katja
Wusste gar nicht, dass man die mit Wurm bekommen kann

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
*schauder* - also die, die ich gesehen habe, waren offen!Aodhan hat geschrieben:Als Schmuck finde ich sie ja schon ein bisschen makaber...Wenn man sie schüttelt, klappert der tote Wurm drin rum...
- Mydora
- Kardenband
- Postleitzahl: 74589
Hallo
die Seidenraupe spinnt sich in den kokon ein und verpuppt sich. Wenn sie schlüpft, löst sie an einer Stelle den Seidenfaden auf und macht ein Loch. Da man das nicht will in der Seidenproduktion, weil man ja einen Endlosfaden abhaspeln möchte, werden die Schmetterlinge durch heißes Wasser oder Wasserdampf abgetötet, bevor sie schlüpfen. Wenn die Kokons also unversehrt sind, ohne Loch, dann ist die Raupe noch drin.
LG
Mydora
die Seidenraupe spinnt sich in den kokon ein und verpuppt sich. Wenn sie schlüpft, löst sie an einer Stelle den Seidenfaden auf und macht ein Loch. Da man das nicht will in der Seidenproduktion, weil man ja einen Endlosfaden abhaspeln möchte, werden die Schmetterlinge durch heißes Wasser oder Wasserdampf abgetötet, bevor sie schlüpfen. Wenn die Kokons also unversehrt sind, ohne Loch, dann ist die Raupe noch drin.
LG
Mydora
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Die Kokos die man üblicherweise zu kaufen bekommt sind offen.
Wie schon erwähnt lässt sich damit toller Schmuck, Dekoobjekte oder in der Textilkunst schön damit arbeiten.
Zum Abhaspeln für Haspelseide sind diese aber aufgrund des Loches nicht geeignet, weil der Seidenfaden alle naselang ab ist
Ich hab schon mehrfach damit gearbeitet, sie lassen sich toll färben, man kann damit super Blüten nähen und besticken.
Karin
Wie schon erwähnt lässt sich damit toller Schmuck, Dekoobjekte oder in der Textilkunst schön damit arbeiten.
Zum Abhaspeln für Haspelseide sind diese aber aufgrund des Loches nicht geeignet, weil der Seidenfaden alle naselang ab ist

Ich hab schon mehrfach damit gearbeitet, sie lassen sich toll färben, man kann damit super Blüten nähen und besticken.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Ich hatte mir mal ein Zehnertütchen bestellt (fragt mich nicht, wo...), die waren "mit". Ich war neugierig und hab eins aufgeschnitten. Danach hab ich die Kokons gar nicht mehr so gerne angefaßt... 

- Nica
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 35689
Igitt! Kann man sich kaum vorstellen...bah. Die hätte ich auch nicht mehr gerne angefasst aber ich bin eh zwiegespalten was Seide betrifft. Die armen...Aodhan hat geschrieben:Ich hatte mir mal ein Zehnertütchen bestellt (fragt mich nicht, wo...), die waren "mit". Ich war neugierig und hab eins aufgeschnitten. Danach hab ich die Kokons gar nicht mehr so gerne angefaßt...
Lg
Nica
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Och, ich war von den Puppen drin recht enttäuscht, die sind klein, braun-grau und total formlos. Jetzt weder der Horrorschocker noch "armer, toter Schmetterling". In Asien gibt's die Puppen auch als Snacks, wie Erdnüßchen, geröstet und gesalzen oder eingemacht... probiert hab ich die, die aus meinen gehapselten Kokons kamen dann aber lieber doch nicht.
Die Haspelei ist ganz lustig, so zur Vervollständigung verrückter Dinge, die man mit Fasern machen kann. Aber sonderlich effektiv war es in der Küche dann doch nicht.
Die Haspelei ist ganz lustig, so zur Vervollständigung verrückter Dinge, die man mit Fasern machen kann. Aber sonderlich effektiv war es in der Küche dann doch nicht.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich denke , dass muss jeder für sich selber entscheiden.
Im Grunde wird wohl der größte Seidenanteil so produziert, dass der Raupentod in Kauf genommen wird.
Karin
Im Grunde wird wohl der größte Seidenanteil so produziert, dass der Raupentod in Kauf genommen wird.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.