DAS ist doch mal ein gutes ArgumentKlara hat geschrieben: Ansonsten finde ich Bockvliese oft besonders schön - die Herren arbeiten ja weniger als die Damen und haben mehr Energie für die Wolle.
Ciao, Klara

Aber ich hatte diese weisslichen Brösel auch in einem Vlies - im Waschwasser wurden sie erst richtig auffällig (aufgequollen!) - da hilft nur abwarten, bis wieder völlig getrocknet, und dann kommt der Hundekamm zum Einsatz.
Ich glaube nicht, dass sich dieses Phänomen auf dunkle Schafe beschränkt, im dunklen Pelz springen einem die gequollenen Schuppen nur sofort ins Auge, im hellen Vlies muss man sie schon mit einer Lupe suchen. Ich hatte solche Schuppen auch schon in (ungewaschenem) Alpaka, da stellte sich später heraus, dass das Tier mal ein Hautproblem gehabt hatte. die Haare waren durch die abgestorbene oberste Hautschicht gewachsen, daher saßen die (z.T. großen) Schuppen so hartnäckig fest um den Haarschaft...
Waschen hilft also nicht wirklich, trocken auskämmen ist die bessere Wahl. Wenn es nur einzelne Stellen betrifft, ist Aussortieren der bessere Weg.
Gekämmte Grüße
Cornelia