da ich nun völlig gefrustet bin, muß ich Euch das doch einfach mal schildern:
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, spinne ich u.a. gerade Alpaka; der erste Strang ist super geworden. Die nächste Spule ist voll (Single) und jetzt die zweite dazu zu 2/3 voll.
Gestern abend hatte ich dann sooo stark durch Einstreu verschmutzte Wolle (da sind geschätzte Millionen von kleinsten Grasresten, Moosstückchen usw. drin

Ich habe dazu eine geliehene Moswolt Kardiermaschine mit grobem Belag (die eigentlich auch gut arbeitet, gibts die noch irgendwo zu kaufen ?)
Eigentlich hatte ich mir erhofft daß dabei noch ein Teil des Schmutzes rausfällt - das war dann auch mehr oder weniger so. Leider ist aber die Wolle immer mehr "durcheinander" gekommen und läßt sich fast gar nicht mehr spinnen

Irgendwie habe ich den Eindruck daß die einzelnen Haare zum Großteil gerissen oder verknotet sind und überhaupt keinen brauchbaren glatten Faden mehr ergeben. Darum werde ich diese insgesamt dreimal kardierte Partie wohl wegwerfen.
Alles andere hatte ich bisher nur einmal kardiert und - abgsehen von den Pflanzenstückchen - ließ es sich hervorragend spinnen.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Zeugs (vor dem Spinnen) aus der Wolle zu kriegen oder muß ich mich einfach damit abfinden ?
LG, Stephan