Knit-Pro-Karbonz-Stricknadeln??
- susanne
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91349
Knit-Pro-Karbonz-Stricknadeln??
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Carbon-Nadeln?
Die Spitze ist ja teilweise aus silbrigem Material, hakt es da nicht am Übergang?
Welchen Vorteil haben diese Nadeln gegenüber Holznadeln?
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Carbon-Nadeln?
Die Spitze ist ja teilweise aus silbrigem Material, hakt es da nicht am Übergang?
Welchen Vorteil haben diese Nadeln gegenüber Holznadeln?
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Knit-Pro-Karbonz-Stricknadeln??
Nicht so zerbrechlich ... anderes Strickgefühl... Es gibt da wie bei allen Nadelsystemen Liebhaber und welche die nicht damit zurechtkommen.
Socken stricke ich übrigens wieder mit Alu und zwar den 15 cm von LanaGrossa.
Da hab ich die Holznadeln ständig aufgearbeitet.
Socken stricke ich übrigens wieder mit Alu und zwar den 15 cm von LanaGrossa.
Da hab ich die Holznadeln ständig aufgearbeitet.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 83064
Ich habe seit 1 Monat das Karbonz-Rundstricknadel-System. Da ich oft Schmerzen in den Händen habe, probiere ich gern alles aus, was mir da empfohlen wird. Die Karbonz liegen sehr angenehm in der Hand, fühlen sich warm an. Sie sind leicht, aber durch die Metallspitze haben sie an der richtigen Stelle doch Gewicht. Die Spitzen funktionieren gerade bei Lace-Mustern toll. Ich mag sie noch lieber als die Holz-Knit-Pro und viel lieber als die eckigen.
Bei meinen habe ich keine Probleme mit den Übergängen von Karbon auf Metall, habe aber schon irgendwo gelesen (ein andrer Post hier?), dass das vorkommen kann.
Bei meinen habe ich keine Probleme mit den Übergängen von Karbon auf Metall, habe aber schon irgendwo gelesen (ein andrer Post hier?), dass das vorkommen kann.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Ich strick auch sehr gerne damit.. ich hab u.a. ein 2mm Nadelspiel, ich neige dazu die Holzversion davon zu zerbrechen, die Metallversion ist verbogen (obwohl ich eigentlich nicht fest stricke) ... die Karbonnadeln sind wirklich angenehm, weil leicht, warm und stabil... ich habe auch dickere als Spitzen und finde die auch sehr angenehm... der Übergang stört bei mir bei keiner meiner Nadeln...
- TanteEmm
- Vorgarn
- Postleitzahl: 76187
Ich hatte mir ein Spiel zum Socken stricken gekauft und war von den Übergängen total genervt - ständig blieben die Maschen hängen. Ich habe sie dann einer Freundin vererbt, die von den Nadeln begeistert ist.
Die eigene Stückweise scheint da eine große Rolle zu spielen
Die eigene Stückweise scheint da eine große Rolle zu spielen
- susanne
- Vorgarn
ich danke euch - muss die Nadeln wohl einfach ausprobieren!
LG Susanne
LG Susanne
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Die ersten Nadelspiele, die in der Karbonz-Version auf den Markt kamen, hatten einen sehr spürbaren Übergang ... ich hatte davon drei und habe alle wieder abgegeben. Dann habe ich es später nochmal probiert mit einem später gekauften Nadelspiel meiner Spinnfreundin - da war alles gut. Und so habe ich mir dann auch ein Spiel gekauft ... aber zu längerem Sockenstricken mag ich das nicht wirklich nehmen.
Allerdings ... ich habe mir jetzt ein neues Spitzenpaar gegönnt ... 3,5 mm ... und stricke damit gerade die MiaBella aus feinster Seide ... einfach genial!!!

Die Metallenden sind schön spitz ohne den Faden aufzuspießen oder zu zerlegen, den Übergang von der Metallspitze zum Karbon merke ich nicht - da stört eher der Übergang zum Seil. Ich bin froh, dass ich es nochmal gewagt habe
Grüßles
SaLü
Allerdings ... ich habe mir jetzt ein neues Spitzenpaar gegönnt ... 3,5 mm ... und stricke damit gerade die MiaBella aus feinster Seide ... einfach genial!!!
Die Metallenden sind schön spitz ohne den Faden aufzuspießen oder zu zerlegen, den Übergang von der Metallspitze zum Karbon merke ich nicht - da stört eher der Übergang zum Seil. Ich bin froh, dass ich es nochmal gewagt habe

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Vivilein
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Ich habe bei meinem Nadelspiel eine Nadel dabei die hakt, die macht nicht soooo viel Freude…
Aber die restlichen stricken sich toll - vor allem für Mustersocken mag ich sie gerne.
Auch die Rundnadel ist schön, aber hat auch einen minimal spürbaren Übergang.
Der Vorteil ist die wirklich spitze Spitze
Bunte Grüße, Ester
Aber die restlichen stricken sich toll - vor allem für Mustersocken mag ich sie gerne.

Bunte Grüße, Ester
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 38302
Ich hab sie mir als Rundnadel in NS 3 gekauft, damals leider noch nicht als Steckssystem zu erhalten, weil ich 3er Holz schonmal kaputt kriege. Auch für Socken in NS 2,5 und 2 . Ich stricke recht gerne damit in den kleineren NS, weil ich es nicht mag, wenn die Nadeln sich anfangen mitzubiegen oder ich sie gleich kaputt breche. Da es sie aber unter 3 auch nicht mehr als Stecksystem gibt, will ich da mal die ChiaGoo ausprobieren. An sich mag ich die Karbonze aber gern, die Ünergänge könnenmanchmal ein Problem sein, aber ich im Großen und ganzen sind sie es für mich nicht.
LG,
Annika
Wenn Du Dich mit dem Teufel einläßt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert Dich.
Annika
Wenn Du Dich mit dem Teufel einläßt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert Dich.
- lavendelschaf
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 25938
Wenn du eine Nadel hast, die nicht so will und hakt, kannst du sie bei dem Händler, wo du sie gekauft hast, eintauschen.Vivilein hat geschrieben:Ich habe bei meinem Nadelspiel eine Nadel dabei die hakt, die macht nicht soooo viel Freude…
Bunte Grüße, Ester
Ich hatte bei Knit-Pro-Holznadeln schon zweimal Reklamationen und das ging immer problemlos über die Bühne.Bei mir hakte eine Nadel bei einer Rundstricknadel. Das war schon lästig und die Wolle verhakte sich immer wieder.
Lg Heike
-
- Schafspelz
- Postleitzahl: 81675
ich habe 3er Rundstricknadeln 40 cm und finde für so kurze Nadeln liegen sie im Vergleich zu Metall/Bambusnadeln sehr gut in der Hand und stricken sich gut. Bei mir hakt der Übergang nicht.
viele Grüße lindita
viele Grüße lindita
-
- Locke
- Postleitzahl: 26831
Ich hatte mir kürzlich die Christmas Edition gekauft und ich liebe es damit zu stricken, die Seile sind viel flexibler und die Nadelspitzen liegen toll in der Hand.
Haken tut bei mir nichts und es passt ja mit den anderen Sachen von KnitPro zusammen, so daß ich jetzt wirklich alles bis Nadelstärke 8 und viele Seile habe, was mir sehr entgegen kommt da ich immer mehrere Projekte in Arbeit habe.
Liebe Grüße Hanni
Haken tut bei mir nichts und es passt ja mit den anderen Sachen von KnitPro zusammen, so daß ich jetzt wirklich alles bis Nadelstärke 8 und viele Seile habe, was mir sehr entgegen kommt da ich immer mehrere Projekte in Arbeit habe.
Liebe Grüße Hanni
- susanne
- Vorgarn
Hallo,
ich hab jetzt auch mein erstes Paar Socken mit den Karbonz gestrickt und sie gleiten wirklich wunderbar, gleich noch ein Spiel bestellt.
Gibt es da auch spezielle Seile?
LG Susanne
ich hab jetzt auch mein erstes Paar Socken mit den Karbonz gestrickt und sie gleiten wirklich wunderbar, gleich noch ein Spiel bestellt.
Gibt es da auch spezielle Seile?
LG Susanne
- kariboo
- Faden
- Postleitzahl: 30625
die Karbonz-Nadeln habe ich als Nadelspiel gekauft
für das 6-fädige Sockengarn.Sie stricken sich sehr
angenehm, liegen gut in der Hand und bei mir
hakt auch nichts am Übergang
Nadelstärke 3,5 mm

für das 6-fädige Sockengarn.Sie stricken sich sehr
angenehm, liegen gut in der Hand und bei mir
hakt auch nichts am Übergang

Nadelstärke 3,5 mm
viele Gruesse
kariboo
Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize
kariboo
Geduld ist die Kraft,mit der wir das Beste erlangen
Konfuzius
http://kariboo-wollis.blogspot.com/
http://www.ravelry.com/projects/kenize
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 48268
Ich hab bisher eine Rundnadel 2,5 ausprobiert. An der Verarbeitung gibt´s nix zu meckern, alles prima, kein Geruckel zwischen Spitze und Schaft oder Schaft und Seil.
Aber sie ist mir zu wenig elastisch. So verschieden sind die Geschmäcker, ich stricke mit den Holznadeln einfach lieber.
Aber sie ist mir zu wenig elastisch. So verschieden sind die Geschmäcker, ich stricke mit den Holznadeln einfach lieber.