Sockengarn von Lidl
- Claudi
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42285
Sockengarn von Lidl
Es geht um dieses Sockengarn namens "Nina" mit Baumwollanteil. Die anderen Sockenwollen von dort hatte ich noch nie, und auch meine 200 Gramm hatte ich nicht selber gekauft. Vielmehr war das eine liebgemeintes Geschenk einer Freundin, die mir für etwas danken wollte, und auf´m Dorf kein Handarbeitsgeschäft hat.
Für Socken war sie mir irgendwie zu hübsch, daher wurde daraus ein Hängerchen, hier auf dem dritten Bild zu sehen.
Stricktechnisch habe ich bei einer Sockenwolle noch nie so ein ungleichmäßiges Maschenbild gehabt, wie bei dieser, aber der Hammer kam mir gerade nach einer Runde in der Waschmaschine entgegen: Sie filzt fröhlich vor sich hin!!! Es kann auch nicht am Waschprogramm, dem Waschmittel, oder der Temperatur gelegen haben, denn ein Schal und vier Paar Socken aus SoWo von Lang Yarns, Lana Grossa, und Zitron haben keinerlei Schaden genommen oder zeigen irgendwelche Veränderungen. Für ein Sockenpaar und den Schal war es die erste Wäsche, das Tunikateil dagegen war auf der Innenseite fast völlig zusammengepappt, obwohl es schon zweimal Handwäsche hinter sich hatte.
Für Socken war sie mir irgendwie zu hübsch, daher wurde daraus ein Hängerchen, hier auf dem dritten Bild zu sehen.
Stricktechnisch habe ich bei einer Sockenwolle noch nie so ein ungleichmäßiges Maschenbild gehabt, wie bei dieser, aber der Hammer kam mir gerade nach einer Runde in der Waschmaschine entgegen: Sie filzt fröhlich vor sich hin!!! Es kann auch nicht am Waschprogramm, dem Waschmittel, oder der Temperatur gelegen haben, denn ein Schal und vier Paar Socken aus SoWo von Lang Yarns, Lana Grossa, und Zitron haben keinerlei Schaden genommen oder zeigen irgendwelche Veränderungen. Für ein Sockenpaar und den Schal war es die erste Wäsche, das Tunikateil dagegen war auf der Innenseite fast völlig zusammengepappt, obwohl es schon zweimal Handwäsche hinter sich hatte.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Das ist ja seltsam, da sind doch kaum 40 % Wolle drin?
Gut, dass ich das Zeug nicht gekauft habe, hier gab es das auch.
Sind in diesem Hängerchen übrigens wirklich nur 200 Gramm Garn?
Grüße von Anna
Gut, dass ich das Zeug nicht gekauft habe, hier gab es das auch.
Sind in diesem Hängerchen übrigens wirklich nur 200 Gramm Garn?
Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Re: Sockengarn von Lidl
Ich sag´ ja, ich habe es auch nicht gekauft, und die Verschenkerin hat erstens kaum Möglichkeiten, und zweitens wenig Ahnung. Ich hatte kurz zuvor mit ihr telefoniert, und von meinen neuesten Socken erzählt. Kurz darauf sah sie beim einkaufen das Garn, und dachte an mich.
Ja, das Oberteil hat ziemlich genau 200 Gramm, am Ende waren vielleicht drei vier Meter über, weil ich von oben gestrickt habe. Das waren aber keine Nadeln in Sockenstärke, sondern größer... ich glaube 3,5. Ich hatte erst ein Probestück angeschlagen, aber selbst mit 1,75er Nadeln war das unirdisch ungleichmäßig.
Da dachte ich mir, dass es sowieso egal ist, und ich netzartig locker stricken kann. Das Zeugs hat zudem einen besonders hohen Pieksefaktor, den man erst als Gestrick so wirklich wahrnimmt... Schal wäre garnicht gegangen, und dass, obwohl ich sonst ganz gerne Sockenwollhalstücher, Schals usw. trage. Durch das pieken war mir auch vorher schon klar, dass ein T-Shirt oder so dadrunter getragen werden muß.

Ja, das Oberteil hat ziemlich genau 200 Gramm, am Ende waren vielleicht drei vier Meter über, weil ich von oben gestrickt habe. Das waren aber keine Nadeln in Sockenstärke, sondern größer... ich glaube 3,5. Ich hatte erst ein Probestück angeschlagen, aber selbst mit 1,75er Nadeln war das unirdisch ungleichmäßig.

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi