Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2581283

unterstützt von Wollspatz

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2581283

unterstützt von Wollspatz

Aktuelle Zeit: 27.05.2018, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 06:41 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 23.02.2012, 10:48
Beiträge: 326
Wohnort: Güssing
Postleitzahl: 7540
Land: Oesterreich
Hallo!

Ich möcht ein relativ einfaches Tuch stricken und hab mir bei Ravelry die Stella Triangle ausgesucht ...

Aber ich häng schon bei den ersten 7 Reihen ... dabei hab ich nach den Grundtuchformenanleitungen hier eh schon ein Dreieckstuch gestrickt (naja zumindest die kleine Version - hab daraus ein Latzerl für mein Baby gemacht - aber des Prinzip hab ich schon verstanden).

Hier ist der Anfang von der STella:

Using Provisional CO, CO 5 st
K 6 rows, slipping the first stitch of
each row
Row 7: K 5 st, turn the tab on its
side and pick up 1 st, pm, pick up 1
st, pm, Pick up 1 st, pm. Remove the
provisional CO waste yarn, and K the
live sts.

Also: Provisional Cast on hab ich schon gemacht - also 5 anschlagen und dann sechs Reihen rechts stricken (also kraus?) - die erste Masche immer abheben - soweit ists noch klar: aber wie um alles in der Welt ist Reihe 7 gemeint???

5 Glatt stricken - was heisst turn the tabs on its side??? soll ich das Strickstück zusammenklappen??? und dann quasi zusammenstricken? PM ist Place Marker, das hab ich gsd auch schon gecheckt ...

Und wie kommen die dann auf 13 Maschen in der 8 Reihe:

Row 8: K5,P3, K5

Ab Reihe neun ists ein normales Dreieckstuch - halt nur mit 5 Randmaschen vor dem ersten Anschlag ... bis dann irgendwann das Muster beginnt - aber des scheint auf den erste Blick eh durchschaubar ...

Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte - soll ein Tuch für meine Mutter werden - ich spinne grad das Garn dazu ...

lg
schneeflo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 07:01 
Offline
Flocke
Flocke
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2012, 14:49
Beiträge: 100
Wohnort: Münsterland
Postleitzahl: 59399
Land: Deutschland
Hallo schneeflo

Ich versuchs mal zu erklären: Anschlag und 6 Reihen Kraus hast Du schon richtig... jetzt drehst Du dein Strickstueck um 90 Grad und nimmst aus der Seitenkante 1 Masche auf , setzt einen Marker, 1 Masche, Marker, 1 Masche , Marker (jetzt hast du insgesamt 8 Maschen auf der Nadel) und jetzt löst Du den provisorischen Anschlag und strickst diese 5 Maschen = 13 Maschen auf der Nadel.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich :)

_________________
Liebe Grüße
Dagmar

ich bin auch bei:Ravelry

Ní bheidh mé a thabhairt suas!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 07:05 
Offline
Andenzwirn
Andenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2010, 22:18
Beiträge: 1167
Wohnort: Altenkirchen
Postleitzahl: 18556
Land: Deutschland
Hallo Schneeflo,

Du sollst die ersten fünf Maschen rechst stricken, das Strickstück nicht wenden sonder aus den Randmaschen der Seite 3 Maschen aufnehmen, dann den Anschlag wieder öffnen und wieder 5 Maschen rechts stricken. Die Rückreihe dann 5 re, 3 li, 5 re
Dann nach Strickschrift arbeiten

_________________
Liebe Grüße
Susse


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 07:08 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 23.02.2012, 10:48
Beiträge: 326
Wohnort: Güssing
Postleitzahl: 7540
Land: Oesterreich
D.h. ich strick dann eigentlich ein U in der 7. Reihe ... ich glaub, ich verstehs ;-) ich werd das nachher gleich mal mit normaler Wolle üben ;-) falls ich doch noch häng, meld ich mich nochmal ;-)

Aber gaaanz lieben Dank - ich wär da nicht drauf gekommen ...

lg
schneeflo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 06:06 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 23.02.2012, 10:48
Beiträge: 326
Wohnort: Güssing
Postleitzahl: 7540
Land: Oesterreich
So - ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich habs mir schon ein paar Mal durchgelesen und ich komm mit dem Anfang von dem Muster gar net klar :(

Ich verlink mal die Anleitung: http://library.ravelry.com/sassiecassie ... czSvrno%3D

So ich versteh den Anfang als ganzen nicht:

Anfangen tuts schon mal mit den 131 Maschen in jeder Sektion ... Heisst das von der ersten Masche bis zur letzten vor der Mittelmasche 131 oder muss ich die fünf vom Rand weggeben??? oder muss ich auch noch die "Löcher" - also Zunahmen wegzählen ???

Und warum 131 - sie schreibt, dass das Muster je 31 Maschen benötigt ... gut 4 x 31 ist 124 - sie schreibt dann auch was von 4 additional Maschen am Anfang und am Ende 3 zusätzliche ... dann wäre ich wenigstens auf 131 - aber wie gesagt, wie zähl ich die ...

So dann das nächste Problem: wenn ich die Musterchart anschaue, dann zähl ich pro Muster 18+19 Maschen - also 37 ???

Und dann die grauen Felder ... da steht das heisst no stich ... also keine Masche ... aber wie mach ich innerhalb des Musters KEINE Maschen??? Soll ich die dann einfach slipen?

Vielleicht blickt das ja einer durch und könnts mir nochmals erklären??? Ich hab die Beschreibung jetzt schon 2 h angeschaut und komm nicht weiter ... weil eigentlich wollt ich mir erst mal 31 Maschen anschlagen und das Muster mal extra probieren, damit ich mir nachher beim Tuch nicht alles total verhau und wieder ribbeln muss ...

lg
Schneeflo

PS: den Anfang hab ich jetzt endlich ... die Erklärung oben war super ... Danke nochmals ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 06:27 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2010, 11:14
Beiträge: 984
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13629
Land: Deutschland
Hallo Schneeflo, beim link kommt bei mir 'access denied', ich vermute mal, weil es sich um eine gekaufte Anleitung in Deiner Library handelt? Dann wirst Du das, was Du nicht verstehst, doch abschreiben müssen, damit man Dir helfen kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 07:29 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 23.02.2012, 10:48
Beiträge: 326
Wohnort: Güssing
Postleitzahl: 7540
Land: Oesterreich
Hallo

Nein, das ist eigentlich ein free-download - hier geht dieser Link:

http://www.ravelry.com/patterns/library/stella-triangle ???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 07:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2007, 03:50
Beiträge: 4078
Wohnort: Hessen, bei Fulda
Postleitzahl: 36119
Land: Deutschland
Hallo schneeflo,
"the chart" bedeutet in diesem Fall den schwarz eingerahmten Teil in der Musterzeichnung.
Der ist nach meiner Zählung 31 Maschen breit.
Außerhalb des Rahmens gehören dann noch mal VOR dem Rahmen 3 Maschen und NACH dem Rahmen 4 Maschen zum Muster. Das siehst Du ja auch dem Musterdiagramm. Das sind diese "additional" Maschen. Du ziehst sie einfach von den vorher rechts gestrickten Maschen ab.
"Keine Masche" bedeutet wirklich KEINE - das heißt, Du hebst auch nichts ab oder so. Die Felder, die als "Keine Masche" bezeichnet sind, sind nur eingezeichnet, damit die Zeichnung übersichtlicher aussieht. Du übersiehst sie beim Stricken einfach, das heißt, Du strickst bis zu dem grauen Feld, übergehst das graue Feld und strickst nach dem grauen Feld weiter.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen; wenn es noch nicht klappt, melde Dich nochmal.

Grüße von Anna

_________________
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

schmollfischs Hinterzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 07:59 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2010, 07:01
Beiträge: 7538
Wohnort: Südniedersachsen
Postleitzahl: 31134
Land: Deutschland
131 ist die Maschenanzahl, die Du pro Sektion ... ich nehme mal an, die Designerin meint rechts und Links von der Mittelmasche ... haben mußt, bevor Du mit dem Chart anfängst! Wahlweise darfst Du auch die Reihen zählen ... das wären dann 132 :)

Dann erst beginnst Du mit dem Chart ... das erste Stück wird einmal in jeder Reihe gestrickt ... in der ersten Reihe sind es 3 am rechten Rand, das im Kasten so oft, bis dann in der ersten Reihe nur die letzten 4 Maschen übrig sind, die Du dann nach dem linken Teil strickst ...

Der umrahmte Kasten ist der Rapport ... rechts und links davon ist der Tuchrand ...

Ich hoffe, das war noch irgendwie verständlich für Dich :))

Grüßles
SaLü

Nachtrag: Anna war schneller und wahrscheinlich auch viiiiiiiel verständlicher :gut: :))

_________________
Neuer Blog: SaLueNews.De


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 08:58 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 23.02.2012, 10:48
Beiträge: 326
Wohnort: Güssing
Postleitzahl: 7540
Land: Oesterreich
Erst mal danke, dass ihr euch das antut, mir zu helfen ... einiges ist jetzt schon viel klarer ... vor allem seit ich kapiert habe, dass ich das Muster ganze Zeit von der falschen Seite (also von oben) beginnen wollte ... so verdreht im Hirn muss man mal sein ...

Ok, ich seh mir das Muster jetzt von der anderen Seite an, da ergibt das dann auch alles irgendwie einen Sinn ;-)

Ich schlag jetzt mal 38 (also die 31 + 4 + 3 ) Maschen an, und versuch das Muster mal zu stricken ... zumindest theoretisch glaub ich, dass ichs jetzt hinkriege ... danke auf jeden Fall - ich hätt das NIEEEEE kapiert ohne euch ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 09:52 
Offline
Vlies
Vlies

Registriert: 26.08.2008, 21:20
Beiträge: 213
Wohnort: Sachsen
Postleitzahl: 01454
Land: Deutschland
Halt, stop. Du bist immer noch falsch. Dein erster Ansatz war schon richtig.

Das Tuch wird aus der oberen Mitte heraus gestrickt.

Du schlägst als erstes 5 Maschen mit einem provisorischen Anschlag an, strickst 6 Reihen rechts und nimmst dann zu den 5 Maschen aus der eben gestrickten Kante 3 Maschen auf (zwischen diese 3 Maschen jeweils 1 Marker hängen), löst den provisional cast on auf und nimmst die 5 Maschen auch noch dazu - Maschenanzahl 13
Reihe 8: 5 rechts, 3 links, 5 rechts

Und jetzt weiter mit Reihe 9

Und dann weiter, bis Du links und rechts der Mittelmasche 131 Maschen hast. Erst dann wird mit dem gezeichneten Chart angefangen, bis dahin ist es einfach glatt rechts mit kraus rechts Kante und den Zunahmen.

_________________
Liebe Grüße von der Spinnfee


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 10:08 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 17:55
Beiträge: 950
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13351
Land: Deutschland
viewtopic.php?f=211&t=18711&hilit=%C3%9Cbersetzungshilfe

Ich hatte dasselbe Problem und Schafgarbe war so lieb, mir ein Bildchen zu malen, wie das aussehen sollte. Vorher hab ichs nämlich auch nicht gerafft, weil mir der Tuchbeginn vollkommen unbekannt war. Vielleicht kannst du was damit anfangen, ist ein bisschen weiter unten, musst du scrollen ;)

_________________
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 10:33 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 23.02.2012, 10:48
Beiträge: 326
Wohnort: Güssing
Postleitzahl: 7540
Land: Oesterreich
Hallo ihr Lieben!

Nein, den Anfang den hab ich jetzt schon gerafft - danke ... bin auch schon bei Reihe 30 oder so ... (also fast fertig :p) - nur konnte ich den Titel von dem Thread nicht mehr ändern ... aber da es sich ums gleiche Tuch handelt, hab ich meine nächste Frage hier platziert...

Und ich habs wirklich geschafft, das ich das Muster von der falschen Seite beginnen wollte - deshalb ergab auch alles überhaupt keinen Sinn ... aber jetzt ist alles klar ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 10:34 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 18:03
Beiträge: 29585
Wohnort: Oberbayern
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Hab die Überschrift mal angepasst.
Karin

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2012, 10:43 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 23.02.2012, 10:48
Beiträge: 326
Wohnort: Güssing
Postleitzahl: 7540
Land: Oesterreich
Dankeschön - das nächste Mal werd ich mich gleich an einen Mod wenden (war halt das erste Mal so ein Fall bei mir).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de