Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.
ich stricke grad an meinem ersten Schal, naja bei den Abmessungen wirds wohl eher eine Stola. Nun sind trotz aller Bemühungen meine Randmaschen extrem locker... Habt ihr da einen Tipp für mich?
Ich stricke immer die letzte Masche und dann die 1.Masche rechts und ziehe sie schön an. Dann hab ich mir angewöhnt beim Stricken nicht die letzte gestrickte Masche festzuhalten sondern die vorletzte Masche. Damit zieht sich diese Masche gleichmäßig fest und es ergibt sich ein schönes gleichmäßiges Maschenbild.
Hoffentlich ist das verständlich.
Ja, aber... gibt das denn einen schönen gleichmäßigen Rand, wenn man die Randmaschen extra fest zieht? Wenn sich das Tuch am Ende krumm zieht weil die Ränder zu fest sind, ist ja auch nix gewonnen...
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien
Ich stricke eigentlich alles mit Knötchenrand( hinten und vorne rechts), der wird zumindest bei mir gut ausgeglichen, nicht zu locker wie beim Abheben, aber auch nicht zu stramm.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
Strickst Du die Randmaschen denn oder hebst Du sie nur ab?
Ich stricke sie immer; wenn man sie abhebt, ziehen sie sich automatisch länger, das lässt den Rand leicht fluselig aussehen.
lG Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
Ich stricke die letzte Masche rechts und hebe die erste Masche wie zum rechts stricken ab.
Das habe ich in "Spinnen und Weben mit Wolle" von Paula Simmons gelesen.
Oder : Ich stricke tatsächlich die vorletzte Masche ganz, ganz fest, hebe die letzte (Randmasche) ab, und stricke die ersten beiden Maschen wieder sehr fest.
Dabei stricke ich die festen Maschen tatsächlich fast auf der Nadelspitze.
Der Zug des Fadens verteilt sich allein weiter, und die Randmaschen werden wunderbar.