Heidetuchfrage
-
- Lacegarn
- Land: Deutschland
Re: Heidetuchfrage
Stimmt, da fehlen irgendwie Zunahmen, da geb ich shorty recht 

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
______________|||_ |||
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 59846
also ich würde sagen da sind zuviele Zunahmen deswegen ist die obere Kante so spitz geworden
Doro
Doro
- melusine
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 96515
Zunahmen habe ich jede Reihe mittig und jede Reihe an den Kanten nin und zurück gemacht.
Also pro Reihe 4 Maschen zugenommen-hin und rück.
Vieleicht hätte ich in der Mitte weniger zunehmen gesollt,(Blödes Deutsch!Tschuldigung).
Aber beim Tuch davor bekam ich es dann auch mit der Angst....das Tuch(den Vorgänger) werde ich wieder auftrennen,denn es wurde beulig....
Als Kopftuch zu gebrauchen,aber....ebend nicht mal tragbar.
Also pro Reihe 4 Maschen zugenommen-hin und rück.
Vieleicht hätte ich in der Mitte weniger zunehmen gesollt,(Blödes Deutsch!Tschuldigung).
Aber beim Tuch davor bekam ich es dann auch mit der Angst....das Tuch(den Vorgänger) werde ich wieder auftrennen,denn es wurde beulig....
Als Kopftuch zu gebrauchen,aber....ebend nicht mal tragbar.
Das Leben ist eine Spanne innerhalb einer Existenz....
Terry Prachett
Terry Prachett
-
- Kardenband
eindeutig zuviele Maschen zugenommen.
Such mal nach Heidetuch im Internet da kommen dann Anleitungen
Such mal nach Heidetuch im Internet da kommen dann Anleitungen
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Hab ich da was falsch verstanden? @ melusine: Jede Reihe mittig zunehmen (= je eine Masche beiderseits der Mitte) und am Rand, macht vier zugenommene Maschen pro Hinreihe, richtig? Ich habe zwei Heidetücher so gestrickt, zusätzlich noch in jeder dritten Rückreihe jeweils eine Zunahme an den Rändern. Damit wurde das Tuch praktisch gerade, nur sehr gering gebogen. Jetzt will ich sehen, dass ich mal eine ordentliche Herzform daher bringe, das braucht mehr Zunahmen (ich glaube, sechs in jeder Hinreihe). Aber sowas spitziges hab ich gar noch nicht gesehen... Wie ist das bloß zustande gekommen? *Kopf kratz*
-
- Lacegarn
So kenn ich das auch, 4 Maschen in der Hinreihe, zwei Außen in der Rückreihe..
Zuletzt geändert von tabata am 29.04.2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
______________|||_ |||
______________|||_ |||
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Kann das Beulige von zu festem Abketten kommen?? Vielleicht lässt es sich retten, wenn Du nur die Kante neu und locker abkettest? Irgendwo hatte ich da mal eine besondere Technik gelesen... war wohl ein Link von Shorty (die weiß ja immer, wo was steht - das zweibeinige Linkarchiv
), ich finde es jetzt nur nicht wieder...
Und dann soll man Tücher wohl angefeuchtet in Form spannen und trocknen lassen...
Das "Universalrezept" von anjulele find ich auch sehr gut und einleuchtend (vorherige Seite) - aber ich bin in Sachen Tücher im Allgemeinen und Heidetücher im Speziellen wirklich kein Experte!! Bisher habe ich gerade mal einen kleinen Baktus fertig, den Rollercoaster Triangel in Arbeit und einen Lightning-Shawl in Planung...
Aber ein Heidetuch will ich dann auch irgendwann mal stricken - irgendwann, wenn mir die Wollreste und Probestränge über den Kopf wachsen. Heidetücher sind die idealen Resteverwerter - man strickt so lange wie die Wolle reicht und kann dabei auch noch selbst "erfundene" kleine Muster ausprobieren...
Verstrickte Grüße
Cornelia

Und dann soll man Tücher wohl angefeuchtet in Form spannen und trocknen lassen...
Das "Universalrezept" von anjulele find ich auch sehr gut und einleuchtend (vorherige Seite) - aber ich bin in Sachen Tücher im Allgemeinen und Heidetücher im Speziellen wirklich kein Experte!! Bisher habe ich gerade mal einen kleinen Baktus fertig, den Rollercoaster Triangel in Arbeit und einen Lightning-Shawl in Planung...

Aber ein Heidetuch will ich dann auch irgendwann mal stricken - irgendwann, wenn mir die Wollreste und Probestränge über den Kopf wachsen. Heidetücher sind die idealen Resteverwerter - man strickt so lange wie die Wolle reicht und kann dabei auch noch selbst "erfundene" kleine Muster ausprobieren...
Verstrickte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
-
- Kardenband
ich habe das jetzt so verstanden das jeweils 4 Maschen in jeder Reihe zugenommen wurden, 4 in der Hinreihe und 4 in der Rückreihe.Ich nehme 4 Maschen in jeder Hinreihe zu und in jeder 6(Rückreihe) nochmal 2.
Doro
Doro
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Äääähhhhh.... nö. Glaub ich. Aber ich bin mir nicht mehr sicher...
Standard ist: In jeder Hinreihe vier Maschen, in der Rückreihe nix. So kenn ich´s jedenfalls. (Abgesehen davon, dass in jeder dritten Rückreihe nochmal zwei am Rand dazu kommen.) Das wird dann aber kein herzförmiges Tuch. Ich glaube, für ein herzförmiges nimmt man 6 in jeder Hinreihe zu (zwei mittig, je zwei am Rand), in Rückreihen nix. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!!
Standard ist: In jeder Hinreihe vier Maschen, in der Rückreihe nix. So kenn ich´s jedenfalls. (Abgesehen davon, dass in jeder dritten Rückreihe nochmal zwei am Rand dazu kommen.) Das wird dann aber kein herzförmiges Tuch. Ich glaube, für ein herzförmiges nimmt man 6 in jeder Hinreihe zu (zwei mittig, je zwei am Rand), in Rückreihen nix. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!!
-
- Kardenband
hier eine Anleitung nach der ich gestrickt habe
http://www.gabis-naehstube.de/kommentar ... ch....863/
doro
http://www.gabis-naehstube.de/kommentar ... ch....863/
doro
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
Genau. Das war meine auch. Wird aber nicht herzförmig.
- melusine
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 96515
Klar hab ich zu viel zugenommen-nähmlich Hin und Rückreihe.....
Keine Reihe ohne Zunahme...
War wohl etwas dolle....
Kurz.
Nich so gut,aber verwendbar.
Das nächste wird besser!
Keine Reihe ohne Zunahme...
War wohl etwas dolle....
Kurz.
Nich so gut,aber verwendbar.
Das nächste wird besser!
Das Leben ist eine Spanne innerhalb einer Existenz....
Terry Prachett
Terry Prachett
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Ich denke, die Form kommt daher, dss du in der Mitte zu viel zugenommen hast, es macht für die Form einen Unterschied, ob die Zunahmen vorwiegend am Rand oder beiderseits der Mittelmasche liegen.
Eine Heidetuchform (herzförmig) erhält man so:
An den Rändern (also Anfang und Ende jeder Reihe) in jeder Reihe (Hin- und Rückreihe) jeweils 1 Masche zunehmen, beiderseits der Mittelmasche nur in den Hinreihen zunehmen. Das ergibt dann 6 Zunahmen auf 2 Reihen. Alternativ kann man auch nur in den Hinreihen zunehmen, dann nimmt man am Anfang und Ende der Hinreihen jeweils gleich 2 Maschen zu und natürlich beiderseits der Mittelmasche jeweils 1 Masche.
Mit nur 4 Zunahmen auf 2 Reihen (üblicherweise nur in den Hinreihen: 1 Masche am Anfang und Ende der Hinreihe, 1 Masche beiderseits der Mittelmasche) erhält man ein Tuch mit gerader Oberkante.
LG Kiki
P.S. es gibt natürlich noch 1000 Abwandlungen von diesem Rezept, man kann einen breiten Mittelstreifen aus mehreren Maschen stricken, nur im oberen Teil des Tuches mehr Maschen zunehmen usw usf
Eine Heidetuchform (herzförmig) erhält man so:
An den Rändern (also Anfang und Ende jeder Reihe) in jeder Reihe (Hin- und Rückreihe) jeweils 1 Masche zunehmen, beiderseits der Mittelmasche nur in den Hinreihen zunehmen. Das ergibt dann 6 Zunahmen auf 2 Reihen. Alternativ kann man auch nur in den Hinreihen zunehmen, dann nimmt man am Anfang und Ende der Hinreihen jeweils gleich 2 Maschen zu und natürlich beiderseits der Mittelmasche jeweils 1 Masche.
Mit nur 4 Zunahmen auf 2 Reihen (üblicherweise nur in den Hinreihen: 1 Masche am Anfang und Ende der Hinreihe, 1 Masche beiderseits der Mittelmasche) erhält man ein Tuch mit gerader Oberkante.
LG Kiki
P.S. es gibt natürlich noch 1000 Abwandlungen von diesem Rezept, man kann einen breiten Mittelstreifen aus mehreren Maschen stricken, nur im oberen Teil des Tuches mehr Maschen zunehmen usw usf
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Dein Wunsch ist mir BefehlEurasierwolle hat geschrieben:. war wohl ein Link von Shorty (die weiß ja immer, wo was steht - das zweibeinige Linkarchiv), ich finde es jetzt nur nicht wieder...
Cornelia

verschiedene Abkettvarianten
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Ringelblume
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 64560
Meine Heidetücher habe ich nach der Anleitung von Dorothea Fischer gestrickt - 6 Zunahmen auf der Hinreihe.
Tragen lassen sie sich gut, ich habe allerdings die Enden mit einem Flechtband verlängert (zum besseren Binden.)
Bilder davon in meinem Thread unter "Fertige Werke"
Aber tragen lassen sich die Tücher gut.
Tragen lassen sie sich gut, ich habe allerdings die Enden mit einem Flechtband verlängert (zum besseren Binden.)
Bilder davon in meinem Thread unter "Fertige Werke"
Aber tragen lassen sich die Tücher gut.