Sonata roh - wachsen, Vorschläge?
Moderatoren: Rolf_McGyver, Petzi, Claudi
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 32602
Hallo Shorty und die anderen Aufbereitungsuser!
Vor 2 Ausgaben der Fachzeitschrift Mit Spindel... der Handspinngilde e.V. habe ich einen ausführlichen Beitrag zum
Thema Aufarbeitung beim Spinnrad geschrieben. Hier könnt Ihr methodisch in einem Folgediagramm alles nachlesen.
Für einen ersten Überblick, hier mein Diagramm Entwurf für's Spinnradpflegen ( ist nicht der Zeitschriftbeitrag in Ausführung).
LG von Jürgen
Vor 2 Ausgaben der Fachzeitschrift Mit Spindel... der Handspinngilde e.V. habe ich einen ausführlichen Beitrag zum
Thema Aufarbeitung beim Spinnrad geschrieben. Hier könnt Ihr methodisch in einem Folgediagramm alles nachlesen.
Für einen ersten Überblick, hier mein Diagramm Entwurf für's Spinnradpflegen ( ist nicht der Zeitschriftbeitrag in Ausführung).
LG von Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rolf_McGyver
- Administrator
- Postleitzahl: 77746
hier das Bild von Jürgen als PDF (höhere Auflösung):
Zusätzlich noch eine weitere Datei zur Wartung und Pflege am Neu - Spinnrad, hatte mir Jürgen ebenfalls vor einiger Zeit zugeschickt:
Vielen Dank für die BereitstellungDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Locke
- Postleitzahl: 19339
Re: Sonata roh - wachsen, Vorschläge?
Ist die Pflege nicht auch von der Holzart abhängig?
-
- Dochtgarn
Hallo, die Holzart spielt eine untergeordnete Rolle.
Entscheidend sind Vorbehandlung und Materialart, wie Hartfaser, Kunststoff und vorh. Beschichtungen.
Übliches Holz ist Buche, Eiche, Koniferen, Rubinie, Erle. Esche usw.. Viel seltener sind z.B.
Palmenholz, Pokholz, Bambus, Eukalyptus. Diese Exoten haben andere Regeln oder keine.
Übrigens ist Alkohol mit Stahlwolle zum Reinigen immer der erste und einfachste Schritt bei Holz.
LG von Jürgen
Entscheidend sind Vorbehandlung und Materialart, wie Hartfaser, Kunststoff und vorh. Beschichtungen.
Übliches Holz ist Buche, Eiche, Koniferen, Rubinie, Erle. Esche usw.. Viel seltener sind z.B.
Palmenholz, Pokholz, Bambus, Eukalyptus. Diese Exoten haben andere Regeln oder keine.
Übrigens ist Alkohol mit Stahlwolle zum Reinigen immer der erste und einfachste Schritt bei Holz.
LG von Jürgen
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
vollkommen off Topic, aber ich find's trotzdem wichtig: Wenn Leinöl "nach Leinöl" riecht, lieber wegschmeißen, dann ist es ranzig. Frisches Leinöl riecht nach fast nichts. bin schon mit einem Stiefvater aus Berlin aufgewachsen, der uns immer erzählen wollte, dass riechendes Leinöl so gehöre und lecker sei. nein, auf keinen Fall 

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Danke Jürgen, hab mich noch nicht aufgerafft ist nicht so mein Dingwollwolff hat geschrieben: ↑05.03.2022, 10:10Hallo, die Holzart spielt eine untergeordnete Rolle.
LG von Jürgen
Muss trotzdem sein bevor ich weiterspinne
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Locke
- Postleitzahl: 19339
Was sind die Argumente dafür mein Robinienrad überhaupt irgendwie zu behandeln?
Nachgedunkelt ist es schon.
Nachgedunkelt ist es schon.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
ists komplett roh ?
Also ich kann nur sagen unbehandelt leiden Räder sehr , Staub , Dreck von den Vliesen, Schmiermittel usw
Beim Sonata sieht man selbst das Fett vom Anspinnen
Also ich kann nur sagen unbehandelt leiden Räder sehr , Staub , Dreck von den Vliesen, Schmiermittel usw
Beim Sonata sieht man selbst das Fett vom Anspinnen
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
Lieber Faserrausch,
bitte beachten: Leinöl ist reines Leinöl und verzehrbar. Zum Behandeln von Holz ist in der Regel ein Halb-Öl nötig, welches zu
50% aus Leinöl- Firnis und 50% Terpentin besteht. Beides verrührt und aufgebracht, ist ideal.
Firnis ist ein Additiv für einen schnelleren Gerinnungsprozess ( Trocknung).
LG Jürgen
bitte beachten: Leinöl ist reines Leinöl und verzehrbar. Zum Behandeln von Holz ist in der Regel ein Halb-Öl nötig, welches zu
50% aus Leinöl- Firnis und 50% Terpentin besteht. Beides verrührt und aufgebracht, ist ideal.
Firnis ist ein Additiv für einen schnelleren Gerinnungsprozess ( Trocknung).
LG Jürgen