Was webt ihr grade?
Moderator: Rolf_McGyver
- Michaela
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 21444
Wooooooooow... das ist ja umwerfend! *schmacht* ... für sowas sind meine Webrahmen-Ambitionen natürlich etwas kleinkalibrig *Viren von sich schieb*
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Re: Was webt ihr grade?
Hallo Marled,
bin feste dabei
Hab bis jetzt geschliffen und gepinselt.....
Hoffe ich krieg ihn bis zu meinem Urlaub fertig.
Dann hätte ich Ruhe und Zeit das Weben auf dem Webstuhl zu üben
Huhuuu Michaela,
mal schauen, wie lange Du wiederstehen kannst......
bin feste dabei

Hab bis jetzt geschliffen und gepinselt.....
Hoffe ich krieg ihn bis zu meinem Urlaub fertig.
Dann hätte ich Ruhe und Zeit das Weben auf dem Webstuhl zu üben

Huhuuu Michaela,
mal schauen, wie lange Du wiederstehen kannst......
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Wenn ich das so sehe, bis ich das raushabe wird es wohl noch dauern. Was für ein schönes Muster.
Ich versuche mich erst mal einen einem einfachen Köper.
Ich versuche mich erst mal einen einem einfachen Köper.
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Wooow, Marled, der ist ja ein Traum!
Ich sammel gerade meine Kinnlade wieder auf.
"Einband" heißt Single?!?
Das hält als Kette? *Staun*
Islandwolle ist eigentlich 'ne ziemlich coole Idee zum Weben...
Hilfe, ist das schrecklich hier! Allein würde ich nie auf so viele Ideen kommen...
Liebe Grüße,
Sanja

"Einband" heißt Single?!?

Islandwolle ist eigentlich 'ne ziemlich coole Idee zum Weben...
Hilfe, ist das schrecklich hier! Allein würde ich nie auf so viele Ideen kommen...

Liebe Grüße,
Sanja
- cawica
- Vlies
- Postleitzahl: 88368
Mir gefällt das Tuch sehr gut und es wärmt bestimmt sehr gut. Es ist immer schön sich in selbst gewobene Schalts und Tücher zu wickeln.
Gruß Cawica
http://weberei.blogspot.com/
http://weberei.blogspot.com/
-
- Andenzwirn
marled, Dein Stoff ist traumhaft.
Wo hast Du das Kettgarn her, mir ist der Begriff Einband unbekannt. Herzlicher gruß wiebke.
Wo hast Du das Kettgarn her, mir ist der Begriff Einband unbekannt. Herzlicher gruß wiebke.
-
- Dochtgarn
Ich habe gerade die Kette auf meinen Webstuhl gemacht schwarzes Sockengarn und möchte in Köper eine Tasche mit selbstgefärbten Sockengarn weben, es ist mein erster Versuch mit 4 Schäften zu weben. Muss nur noch die Fäden vorne am Warenbaum festmachen.
LG Hanne
LG Hanne
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 54426
Einband ist die isländische Version eines Lace-Garns mit einer Lauflänge von 4,5/1. Es ist nicht ganz einfach zu verweben, weil es ziemlich klebt. Allerdings habe ich die Kette wegen des doch in Relation dicken Schusses recht weit gestellt (5 Fäden pro cm), so dass die mir hier keine Probleme bereitet. Bei der davor hatte ich 8 F./cm und wollte einen 2/1 Köper weben, das ging gar nicht und ich musste alles nochmal neu auf vier Schäfte verteilen.
Nach dem Waschen flauscht die Island-Wolle auf, ist aber trotzdem nicht kuschelweich. Ich mag diese Mikromassage von den längeren Wollfasern auf der Haut, aber es ist nicht jedermanns/fraus Sache. Wer sich über die zwei Schichten der Wolle informieren möchte, findet hier eine ganz gute Erklärung, allerdings auf englisch. den modernen Rassen ist das wasserableitende raue Oberfell übrigens weggezüchtet worden!
Marled
Nach dem Waschen flauscht die Island-Wolle auf, ist aber trotzdem nicht kuschelweich. Ich mag diese Mikromassage von den längeren Wollfasern auf der Haut, aber es ist nicht jedermanns/fraus Sache. Wer sich über die zwei Schichten der Wolle informieren möchte, findet hier eine ganz gute Erklärung, allerdings auf englisch. den modernen Rassen ist das wasserableitende raue Oberfell übrigens weggezüchtet worden!
Marled
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche
Näheres auf meinem Blog:
- babobu
- Kammzug
- Postleitzahl: 31303
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbstgesponnenes Kettgarn leicht klebt. Aber in einer weiter gestellten Kette lässt es sich doch gut verweben und reißt absolut nicht. Ich finde es ist ein tollles Gefühl, wenn der ganze Stoff aus selbstgesponnenem Garn ist.
@marled: Dein Muster ist toll. Das sind nur vier Schäfte?! Ich denke, es ist so eine Art "Rosengang-Bindung", oder?
@marled: Dein Muster ist toll. Das sind nur vier Schäfte?! Ich denke, es ist so eine Art "Rosengang-Bindung", oder?
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 54426
Die Mustersequenz ist ein einfacher Diamantköper mit dreifachem bzw. zweifachem Schuss pro Tritt und Leinwandzwischenschuss mit Kettmaterial, das Zwischenteil ist Fischgrat ohne Leinwandzwischenschuss.
Marled
Marled
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Näheres auf meinem Blog:
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
@Babobu: Finde ich auch!
Das mit dem Kleben finde ich im Großen und Ganzen nicht so wild, kommt nach meiner Erfahrung auf die Faser an und wie sie versponnen ist. Meine Kette (Neuseeland, Zweifachzwirn, kurzer Auszug und viel Drall) ist ziemlich glatt, da habe ich eigentlich keine Probleme mit Kleben. Gekaufter Dreifachzwirn war schon wie Klettverschluss.
Dass ich auf die geniale Zeitsparidee (haha!) kam, die Leinwandbindung auf zwei Schäfte aufzuziehen, hat das Ganze nicht gerade leichter gemacht...
Ich habe bislang fast alles mit Selbstgesponnenem gewebt und fange erst jetzt mit Kaufgarnen an. Zum einen, weil man sonst für große Projekte wochenlang spinnt, und ich das nicht zwingend immer tun mächte. Die fast zwei Kilo für die letzte Wolldecke waren das besagte "Klettgarn", und trotz des hausgemachten Problems beim Weben bin ich froh, dass ich auf Gekauftes zurückgegriffen habe, sonst hätte ich das Geschenk nie rechtzeitig fertigbekommen.
Außerdem hilft das regelmäßige Kaufgarn, bei feinem Stoff einen gleichmäßigen Anschlag zu üben. Wenn das Garn schon unregelmäßig ist, ist es für mich als immernoch ziemlichen Anfänger extrem schwer zu beurteilen, wo genau gerade das Problem liegt. Wenn das Garn gleichmäßig ist, liegt es eben zwingend bei mir.

Handgesponnene Kette reserviere ich mittlerweile für besondere Projekte. Gekaufte Kette und selbstgesponnener Schuss ist für mich gerade ein guter Alltags-Kompromiss.
Liebe Grüße,
Sanja

Ich habe bislang fast alles mit Selbstgesponnenem gewebt und fange erst jetzt mit Kaufgarnen an. Zum einen, weil man sonst für große Projekte wochenlang spinnt, und ich das nicht zwingend immer tun mächte. Die fast zwei Kilo für die letzte Wolldecke waren das besagte "Klettgarn", und trotz des hausgemachten Problems beim Weben bin ich froh, dass ich auf Gekauftes zurückgegriffen habe, sonst hätte ich das Geschenk nie rechtzeitig fertigbekommen.

Außerdem hilft das regelmäßige Kaufgarn, bei feinem Stoff einen gleichmäßigen Anschlag zu üben. Wenn das Garn schon unregelmäßig ist, ist es für mich als immernoch ziemlichen Anfänger extrem schwer zu beurteilen, wo genau gerade das Problem liegt. Wenn das Garn gleichmäßig ist, liegt es eben zwingend bei mir.

Handgesponnene Kette reserviere ich mittlerweile für besondere Projekte. Gekaufte Kette und selbstgesponnener Schuss ist für mich gerade ein guter Alltags-Kompromiss.
Liebe Grüße,
Sanja
- babobu
- Kammzug
- Postleitzahl: 31303
So, die ersten Geschirrtücher sind fertig. Ich musste sie aus dem Webstuhl nehmen, weil der Warenbaum voll war. Ich denke es kommen dann noch zwei dazu...
Das Foto ist leider etwas dunkel.
Details auf meiner HP
Das Foto ist leider etwas dunkel.
Details auf meiner HP

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Oh, da überkommt mich ja der blanke Neid, so schöne Geschirrtücher, ich habe als erstes Webstück mal einen Wollschal in Köperbindung aufgelegt und schaue jetzt, was ich alles so falsch mache.
Und dann sehe ich so schöne Tücher.
Und dann sehe ich so schöne Tücher.
LG
Astrid
Astrid
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Da läuft mir regelrecht der Sabber, das bewundere ich sehr, einfach weil ich´s so gar nicht kann.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.