Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.
Hallo,
ich hab da mal `ne Frage: Wie gehe ich vor, wenn ich in mein Tuch eine Rettungsleine einziehen möchte? Ich saß da gestern abend so vor meinem Tuch und nachdem ich schon das zweite mal wegen eines Fehlers wieder zurückstricken mußte fiel mir so diese ominöse Rettungsleine ein. Ich losgewetzt und die Knit Picks geholt und mich da zu schaffen gemacht. Aber irgendwie hab ich die Technik des Einziehens nicht begriffen. Wie macht ihr das bloß?
Man kann eine dünne Schnur o.ä. (am besten in einer Kontrastfarbe) durch das Löchlein an dem Metallverbindungsstück fädeln. Beim Stricken zieht man es dann automatisch mit, und am Ende der Reihe löst man es von der Nadel, und läßt die Enden einfach lang genug heraushängen.
Oh Danke, wie einfach! Aber manchmal hat man doch Tomaten auf den Augen!
Aber nu noch `ne Frage:
Beim Lacemusterstricken-wo fädele ich die Rettungsleine ein: Beim Hinstricken (mit Umschlägen und zusammengestrickten Maschen) oder bei der Rückreihe (alle M links stricken)?
Ich würde immer in der Rückreihe einziehen, so dass ich - falls ich die Rettungsleine brauche - keine Umschläge, sondern nur abgestrickte Maschen darauf habe.
Allerdings hab ich noch nie eine gebraucht, hab also keine Praxis ...
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
Ich machs nochmal anders.
In der Reihe in der ich die Leine brauche lasse ich das Seil drin mache Stopper dran und stricke die Maschen mit Hilfe einer Strumpfstricknadeln auf das neue Nadelseil......
Wenn ich dann ribbeln müsste brauche ich nicht mehr neu aufnehmen sondern ziehe auf bis wiedre alles auf dem alten Seil liegt, mache die Nadeln da ran und stricke weiter
Ja, so wie Spinning witch das beschreibt, hab ich mir das auch erst vorgestellt, hatte dann allerdings keine Nadel mehr um das ganze Teil weiterzustricken. Aber auf die Strumpfnadel bin ich dann auch nicht gekommen!
Ich ziehe die alte Rettungsleine raus wenn ich eine neue einziehe, dann habe ich ja eine Nadel und Tina meinte, so habe ich es zumindest verstanden, das sie mit der Strumpfnadel vom Seil abstrickt und die Maschen auf die Rundnadel ablegt um danach mit dieser weiter zu stricken.
Nee, da hab ich mich wohl etwas verquer ausgedrückt.
Ich wollte ursprünglich das Nadelseil drinbehalten und hab nach der Rückreihe die Stöpsel an die Seilenden geschraubt und wollte dann ganz normal weiterstricken! Nun ja - und da war ja keine Nadel mehr dran - und dann ging das ganze nicht.
Da hab ich dann einen Stöpsel am Seilanfang wieder abmontiert und eine Nadel angeschraubt und weitergestrickt. Und was soll ich sagen: Bei der Rückreihe war es dann genau dasselbe! Ach wie bin ich dumm....
Richtig so meine ich das Sabine, aber auf die Idee mit der Strumpfnadel muss man erst mal kommen. Beim ersten Durchgang sass ich nämlich so da wie Anja. Ein "geschlossenes" Seil ohne Anfang und Ende und wie da jetzt Abstricken ?? *ggg
Mit der dünnen Strumpfnadel (wobei es jede andere dünne Nadel auch tun müsste gings aber gut