Ich hatte Wochenenddienst und ab und zu trifft man als Reinigungskraft auch mal Patienten im Zimmer an. Am Samstag saß ein Ehepaar in ihrem Zimmer und die Frau saß am Schreibtisch mit Strickzeug in der Hand, ganz viel Wolle um sich herum und eine große Tüte mit Füllmaterial. Klar, daß ich da genauer schauen mußte. Sie war gerade dabei einem Püppchen ein Gesicht aufzusticken und da ich damit immer Probleme habe, habe ich gleich mal gefragt und zugesehen, wie sie es macht. Sie hat es mir dann ganz genau erklärt und ihr Mann meinte noch, ich könne ja zu ihr in Lehre gehen

Am Sonntag bin ich voller Vorfreude wieder ins Zimmer und hatte Glück, daß beide wieder da waren. Also gleich mal nachgefragt und das tolle (fertige) Püppchen bewundert. Einfach toll. Das Zimmer gehört eigentlich nicht in meinen Zuständigkeitsbereich (außer am WE). Heute hatte ich das Glück meiner Kollegin zu helfen und durfte wieder in das Zimmer. Als gleich mal ein Herz gefasst und nachgefragt, ob sie die Püppchen dann auch verkauft. Klar macht sie das. Ich darf mir eines aussuchen. Sie hat verschiedene Kleidungsstücke und muß noch die Püppchen dazu stricken. Sie ist ja noch ein paar Tage bei uns und so habe ich ihr einen Auftrag erteilt. Dann meinte ihr Mann, zeig ihr doch mal die Tintenfische. Und da bin ich schwach geworden. Und nicht nur ich, meine beiden Kolleginnen habe sich auch mit Tintenfischen, Mäusen und Teddybären eingedeckt. Und für jedes Teil nimmt die gute Frau gerade mal 6 Euro.
Ich habe mir das Tintenfischchen dann frech auf die Schulter gesetzt und bin damit durch die Klinik stolziert. Es gibt zwar nicht oft handarbeitende Frauen bei uns, aber wenn mal eine da ist, ist die Freude bei mir immer riesig groß und es entstehen immer ganz tolle Gespräche.
Von meinen tollen Tintenfisch habe ich gleich noch mal 2 Bilder gemacht Denn werde ich mir genauer ansehen und versuchen nachzustricken. Ich finde ihn einfach nur herrlich. Die Dame hat die anderen in gedeckteren Farben gestrickt, aber ich wollte unbedingt den "poppigen".
Für heute ist mein Tag gerettet und es geht mir prima