ich bin auf der Suche nach einem möglichst umfassenden Buch über Zöpfe, gern in Richtung Aran/Gansey/Fischerpullover. Dabei möchte ich weder nur Charts mit Mustern noch ausschließlich ganze Pulli-Projekte, sondern vor allem Technik, und zwar ein bisschen in die Tiefe.
Ich kann wunderbar einfache Zöpfe stricken, zweifache, geflochtene, Hufeisen, sogar dieses Fischgrät/Basketweave, wie auch immer das stricktechnisch heißt...

Mein Problem ist, dass ich Strickschriften irgendwie immer erst dann verstehe, wenn ich die Technik begriffen habe. Und in meinen Büchern ist immer wunderbar der einfache Basis-Zopf erklärt, den ich aus dem FF und blind stricken kann, und danach werden einem hochkomkplexe Strickschriften an den Kopf geschmissen, die ich wieder nicht kapiere.

Ich habe hier das wunderschöne Buch von Elsebeth Lavold liegen, sehe auch, wie's aussehen soll, aber ich kriege es einfach nicht hin. Frau Starmore gibt in den bislang gesichteten Büchern traumjafte Pulli-Anleitungen, aber ich werde nicht schlau draus.
Weiß irgendjemand hier ein schönes Buch, wo die weiterführende Technik mal ein bisschen ausführlicher erklärt wird? Gerne auch englisch, ist mir fast lieber. Ich werde bei Gelegenheit nochmal meine Schwester löchern und mir ein paar Sachen zeigen lassen, aber ich hätte eben auch gern was zum ins Regal stelen und nachlesen.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Sanja