Umspulen auf andere Spule
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Mir ist jetzt leider kein sinnvoller Titel eingefallen.
Ich habe jetzt meine Alpakawolle auf meinen neuen Spulen für dünn und schnell spinnen gesponnen. Allerdings habe ich mir nur 2 Spulen bestellt und jetzt möchte ich aber noch eine dritte Spule vollspinnen, damit ich ein Dreifachzwirn machen kann.
Kann das problematisch werden, wenn ich jetzt auf meine normalen Louetspulen umspule? Meines Erachtens könnte es gar nicht schaden, wenn ich noch ein bißchen mehr Drall hineinbekomme, da ich bei der ersten Spule sowieso zu wenig Drall drinnen habe und befürchte, dass es sich beim Verzwirnen auflöst.
lg Adsharta
Ich habe jetzt meine Alpakawolle auf meinen neuen Spulen für dünn und schnell spinnen gesponnen. Allerdings habe ich mir nur 2 Spulen bestellt und jetzt möchte ich aber noch eine dritte Spule vollspinnen, damit ich ein Dreifachzwirn machen kann.
Kann das problematisch werden, wenn ich jetzt auf meine normalen Louetspulen umspule? Meines Erachtens könnte es gar nicht schaden, wenn ich noch ein bißchen mehr Drall hineinbekomme, da ich bei der ersten Spule sowieso zu wenig Drall drinnen habe und befürchte, dass es sich beim Verzwirnen auflöst.
lg Adsharta
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42399
Hallo Adsharta,
wenn du sowieso in die Wolle einer Spule noch mehr Drall reinbekommen möchtest, ist das Umspulen sogar sinnvoll. Es geht sicherlich am besten, wenn du die Bremse stark anziehst, damit nicht zu viel Drall reinkommt und die Wolle relativ zügig auf die andere Spule gezogen wird.
LG Brigitte
wenn du sowieso in die Wolle einer Spule noch mehr Drall reinbekommen möchtest, ist das Umspulen sogar sinnvoll. Es geht sicherlich am besten, wenn du die Bremse stark anziehst, damit nicht zu viel Drall reinkommt und die Wolle relativ zügig auf die andere Spule gezogen wird.
LG Brigitte
-
- Vlies
- Postleitzahl: 0
Re: Umspulen auf andere Spule
...darf ich mich da mal anschließen?
Mein Spinnrad kam mit nur einer Spule, die ich morgen einem Freund als Vorlage bringen möchte - der ist Tischler und kann drechseln *freu*
Ich würde das Garn, das ich bisher gesponnen habe, auf eine Spule vom anderen Rad umspulen - kann ich das von Hand machen? Ich trau dem anderen Rad noch nicht so weit, ich komm mit dem Einzug immer noch nicht klar.
Es sind halt meine allerersten Versuche auf der Spule und ich würde sie gern hinterher verzwirnen - so als "Andenken"
Haspel oder so besitze ich leider noch nicht - kommt noch...
Mein Spinnrad kam mit nur einer Spule, die ich morgen einem Freund als Vorlage bringen möchte - der ist Tischler und kann drechseln *freu*
Ich würde das Garn, das ich bisher gesponnen habe, auf eine Spule vom anderen Rad umspulen - kann ich das von Hand machen? Ich trau dem anderen Rad noch nicht so weit, ich komm mit dem Einzug immer noch nicht klar.
Es sind halt meine allerersten Versuche auf der Spule und ich würde sie gern hinterher verzwirnen - so als "Andenken"

Haspel oder so besitze ich leider noch nicht - kommt noch...
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 2700
Wollwickler...ich arbeite nur mit einer Spule (mehr hab ich nicht) dazwischen werden Knäul gewickelt die anschliessend verzwirnt werden.
Alles liebe
Karin
Karin
-
- Vlies
Hallo Karin,
sorry, aber Deine Antwort hilft weder Adsharta noch mir weiter.
Sie möchte wissen, ob sie von "Schnellspinnspulen" auf normale Louet-Spulen umspulen kann und ich schrieb, dass ich aktuell weder Haspel noch sonstiges Hilfsgerät besitze und fragte, ob ich von Hand umspulen kann.
Sie möchte wissen, ob sie von "Schnellspinnspulen" auf normale Louet-Spulen umspulen kann und ich schrieb, dass ich aktuell weder Haspel noch sonstiges Hilfsgerät besitze und fragte, ob ich von Hand umspulen kann.
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
@Adsharta: Klar kannst du umspulen, gar kein Problem. Bremse so anziehen, dass der Faden nur eingezogen wird und keinen Drall mehr bekommt (Flügel steht) und einfach reinlaufen lassen. Einzige Schwierigkeit ist, bei dem Tempo rechtzeitig ans Umhängen auf einen anderen Haken zu denken
.
@grainnee: Was genau meinst du mit von Hand umspulen? Ich würde es genauso machen, wie oben beschreiben, mit dem Einzug musst du dafür nicht klarkommen, in diesem Fall lautet die Parole: je mehr, desto besser - Flügelbremse fest anziehen und Gas geben, der Faden hat ja schon den Drall, den er haben soll und braucht bloß aufgewickelt zu werden.
LG Kiki

@grainnee: Was genau meinst du mit von Hand umspulen? Ich würde es genauso machen, wie oben beschreiben, mit dem Einzug musst du dafür nicht klarkommen, in diesem Fall lautet die Parole: je mehr, desto besser - Flügelbremse fest anziehen und Gas geben, der Faden hat ja schon den Drall, den er haben soll und braucht bloß aufgewickelt zu werden.
LG Kiki
-
- Boucle
Mittlerweile habe ich umgespult. Ja mit dem Umhängen bin ich kaum nachgekommen.
Und zu wenig Drall war tatsächlich drinnen, der Faden ist einige Male gerissen, konnte ihn aber gut wieder anstückeln. Habe noch ein wenig Drall hineingegeben und hoffe, dass ich dann nach dem Verzwirnen ein ausgewogenes Garn bekomme. Danke für die Ratschläge. Dafür ist mein ganzes Spinnrad voll von feinem Staub vom Alpaka. Bin ich froh, wenn ich das endlich waschen kann. So und jetzt gehts in den Endspurt, eine Spule noch vollmachen und dann endlich verzwirnen.
lg Adsharta

lg Adsharta
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
naja, dass "oder so" einen Wollwickler mit einschließt ist nicht jedem sofort ersichtlich. Und Knäuel wickeln kann man mit einem Wollwickler, aber ebenso gut auch ohne.grainnee hat geschrieben:Hallo Karin,
Und eine Alternative zu haben kann ja nicht schaden.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Chris, natürlich kannst du von Hand wickeln. Bequemer wär's aber vielleicht, eine leere Klorolle auf den Mixer zu stecken und den die Arbeit machen zu lassen (bei meinem Mixer schiebe ich den Schalter nach links - da stoppt er sofort, wenn ich loslasse). Akkuschrauber sind auch gut zum wickeln... Oder du nützt die Gelegenheit, um dich mit dem anderen Rad vertraut zu machen - ich empfehle ja sowieso immer, mit einem fertig gesponnenen Faden erst mal den Einzug einzustellen üben. Das kan auch ein handgesponnener sein...
Frage beantwortet?
Ciao, Klara
Frage beantwortet?
Ciao, Klara
-
- Boucle
Im Ernst du nimmst einen Mixer?
Nicht zu glaube, was man alles machen kann.
Ich habe mir gestern abend zum Dreifachzwirnen einen behelfsmäßigen Spulenhalter gebaut, da ich nur 2 habe und zwar aus dem Sieb meiner Salatschleuder.
Stricknadel durchgesteckt und Spule darauf. Ging super.
Also danke für die hilfreichen Ratschläge, vor allem die Tipps mit dem fest Anziehen der Bremse waren sehr hilfreich.
lg Adsharta

Ich habe mir gestern abend zum Dreifachzwirnen einen behelfsmäßigen Spulenhalter gebaut, da ich nur 2 habe und zwar aus dem Sieb meiner Salatschleuder.

Also danke für die hilfreichen Ratschläge, vor allem die Tipps mit dem fest Anziehen der Bremse waren sehr hilfreich.
lg Adsharta
-
- Vlies
*schmunzel*
Ich musste halt heute schnell die einzige Spule leerkriegen - ein Freund braucht sie als Vorlage, damit ich dann bald 4 Stück habe
Ich hab's jetzt so gemacht, dass das Töchterlein den Flügel mit der vollen Spule hielt und ich eine Leerspule auf eine Stricknadel gesteckt hab und diese dann von Hand angeschubst hab - ging ziemlich flott eigentlich...
Mixer ist gut *lach* und leere Klorollen werden schon fleißig gesammelt...
Danke für alle Tipps! Um das andere Rad werde ich mich in den kommenden Tagen kümmern - so lang die Spule(n) unterwegs sind, kann ich dann daran üben
Ich musste halt heute schnell die einzige Spule leerkriegen - ein Freund braucht sie als Vorlage, damit ich dann bald 4 Stück habe

Ich hab's jetzt so gemacht, dass das Töchterlein den Flügel mit der vollen Spule hielt und ich eine Leerspule auf eine Stricknadel gesteckt hab und diese dann von Hand angeschubst hab - ging ziemlich flott eigentlich...
Mixer ist gut *lach* und leere Klorollen werden schon fleißig gesammelt...
Danke für alle Tipps! Um das andere Rad werde ich mich in den kommenden Tagen kümmern - so lang die Spule(n) unterwegs sind, kann ich dann daran üben

-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 85435
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hallöli!

Dann guck' mal bei YoutubeIm Ernst du nimmst einen Mixer?Nicht zu glaube, was man alles machen kann.

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Boucle
Steil das Video, allerdings habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wann der Faden reißt. Aktuell meine Alpakawolle hätte da nicht mitgezogen.
Habe leider nicht so eine Haspel.
lg Adsahrta

lg Adsahrta
- Sora
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 28816
*gröhl*...... Stufe 3 war eindeutig zuviel