Namenschilder für Spinngerät, "süms mokt"

Handarbeitsgeräte schöner machen.

Moderatoren: Rolf_McGyver, Petzi, Claudi

Antworten
wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 32602
Namenschilder für Spinngerät, "süms mokt"

Beitrag von wollwolff » 09.05.2015, 17:52

Hallo Ihr lieben,
hier eine kleine Tagesarbeit, die sicher einigen von Euch eine Anregung sein wird.

Es galt, eine kleines Schild zum einfachen Anbau an Spinngerät zu erstellen.

Ausführung in Übersicht:
Ein wenige 1/10mm dickes Kupferblech mit Spiegelbild-Schrift eingedrückt, als Doublette 25mm ausgelocht, in ein Holzdrehteil eingelassen und diese
mit 2 Goldnägeln am Objekt befestigt.

Im Detail:
Als erstes legte ich eine mittelweiche Pappe als Unterlage auf die Werkbank, das Kupferblech darauf.
Eine Schriftschablone für Normschrift legte ich umgekehrt auf = Spiegelschrift.
Mit einem feinen Kugeldrückwerkzeug ( Aus dem Künstlerbedarf Metalldrücken für kleines Geld) fuhr ich nun die Konturen für LUCY nacheinander ab.
Hierzu legt man vorher ein Lineal an die Schablone und klebt es mit Tesa an ddie Unterpappe. Nun kann die Arbeitsschablone leicht parallel gleiten.
schild1.jpg
Frei Hand schlug ich mit einem 25 mm Henkellocheisen die Ronde des Kupferbleches aus. Mit einer Nagelschere kann noch versäubert, bzw. nachgepasst werden.
schild2.jpg
An der Drehbank drehte ich nun noch die Einfassung und senkt mit einem 25mm Forstnerbohrer zentrisch 3-4mm tief die Tasche für das Kupferteil.
Ich liess ca. 8 mm Rand umrum, da sonst beim Aufnageln das Material reissen könnte.
Mit etwas Doppelklebeband im Taschengrund wurde die Kupferronde angeklebt.
schild3.jpg
schild4.jpg
schild6.jpg
Abschliessend plante ich das Kupfer ( = Befreien von kleinen Knicken und Adern im dünnen Blech), indem ich eine ausgeschlagene 25mm - Filzscheibe in die
25mm Tasche legte und das Paket mit dem Schraubstock zusammenpresste.
Die Buchstabenkonturen hielten dem stand und der Kupferhintergrund wurde eben.

Hier einige Momentaufnahmen in der Herstellung.

LG von Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Erdrauch
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 44149

Re: Namenschilder für Spinngerät, "süms mokt"

Beitrag von Erdrauch » 09.05.2015, 18:49

Lieber Wollwolff,

ich liebe Deine kleinen "Basteleien" und danke Dir für deine klaren Fotostrecken zusammen mit den verständlichen Worten zu Deinen Werken.
Dahinter spüre ich Deine eigene Freude, Dein Staunen, Entdecken und das spielerische Schaffen, verbunden mit hohem handwerlichem und technischem Geschick - und ich staune und freue mich mit.

Danke und liebe Grüsse,
Erdrauch
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Bertold Brecht

Antworten

Zurück zu „optische Aufarbeitung“