Frage zu WUVT von Kircher bzw. MORA von Künzl

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
wollwebstube
Schafspelz
Schafspelz
Land: Deutschland
Postleitzahl: 65760

Frage zu WUVT von Kircher bzw. MORA von Künzl

Beitrag von wollwebstube » 06.11.2014, 14:45

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon länger still mitlese, habe ich heute ein Anliegen, bei dem Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.

Aaaaalso: ich habe einen alten Glimakra Susanna-Webrahmen, mit dem ich glücklich und zufrieden bin.
Mir reichen die Möglichkeiten der Leinwandbindung - aber neulich habe ich einen Saori-Webstuhl in Aktion gesehen und finde die Weberei damit natürlich um einiges bequemer.

Da ich keinen Webstuhl aus Japan (oder den Niederlanden) "importieren" möchte und die Preise auch für überhöht halte, habe ich versucht, Alternativen in Deutschland zu finden.

Dabei bin ich auf den WUVT 80 von Kircher und den MORA von Künzel gestoßen.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Wären das Alternativen, sind sie empfehlenswert?

Ich habe schon mit Herrn Kircher telefoniert, er hat aber in seiner Werkstatt keinen aufgebauten WUVT und ich müßte nach Göttingen ins Kircher-Museum fahren, um ihn mir anzuschauen. Gottingen ist nicht gerade um die Ecke für mich...
Gleiches gilt für Künzel - auch der ist nicht gerade um die Ecke, um mal eben schnell hinzufahren...

Würde mich über Meinungen/Erfahrungsberichte sehr freuen.

Danke schon mal im voraus.

Marion

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Re: Frage zu WUVT von Kircher bzw. MORA von Künzl

Beitrag von Claudi » 06.11.2014, 18:31

Da gab es schon einmal eine Diskussion: Weaving Saori-Way
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

wollwebstube
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 65760

Beitrag von wollwebstube » 06.11.2014, 23:21

Liebe Claudi,

vielen Dank für den Verweis zur Saori-Diskussion. Den Tread kenne ich bereits - Informationen zu meinen Fragen finde ich nicht darin.

Ganz liebe Grüße
Marion

schafgarbe
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13629

Beitrag von schafgarbe » 06.11.2014, 23:49

Ich fürchte, da musst Du Dich detaillierter informieren. Der Mora ist ein klappbarer Kontermarsch Webstuhl, hat wohl Vorteile bei der Fachbildung und ist etwas komplizierter beim Einrichten. Der Kircher ist ein zum Jack Loom aufgerüsteter Webrahmen. Sie sind also, abgesehen von Webbreite und Schaftanzahl recht unterschiedlich.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 07.11.2014, 07:21

wollwebstube hat geschrieben:vielen Dank für den Verweis zur Saori-Diskussion. Den Tread kenne ich bereits - Informationen zu meinen Fragen finde ich nicht darin.
Es wird aber schon recht deutlich, dass man diese Art des Webens mit jedem Rahmen und Webstuhl machen kann.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 11.11.2014, 09:52

Vielleicht ist deine Frage ja noch aktuell. Wenn du wirklich ausschließlich bei der Leinwandbindung bleiben willst, würde ich dir zu keinem Webstuhl raten. Das Aufziehen der Kette ist da eher komplizierter als beim normalen Rahmen.
Was empfindest du denn am Saori Rahmen als einfacher? Dann ist es vielleicht leichter dir zu raten.

Liebe Grüße,
Anne

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“