Welche Literatur?

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Antworten
Spinnwebchen
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland

Welche Literatur?

Beitrag von Spinnwebchen » 03.05.2014, 14:45

Hallo,
ich überlege welches Buch ich mir zum Thema Färben mit Naturfarben von Wolle zulege. Ist möglicherweise Naturfarben auf Wolle und Seide - Färben ohne giftige Zusätze von Dorothea Fischer das Umfangreichste?

moniaqua
Faden
Faden
Postleitzahl: 83043

Re: Welche Literatur?

Beitrag von moniaqua » 03.05.2014, 15:21

Das umfangreichste Färbebuch ist es mit Sicherheit nicht :) Aber schön gestaltet und mit vielen schönen Bildern.
Es gibt hier schon einen Thread in dem die Vor- und Nachteile des Buches ausführlich diskutiert werden.
Servus,
Monika

Meine Spinnereien ;o)

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 10245

Beitrag von Schlompfine » 03.05.2014, 15:28

Das Buch ist schön und es sind viele, nette Rezepte drin (wobei ich denke, dass dort oftmals viel zu viel Färbedroge verwendet wird). Suchst du etwas mit Rezepten und co. zum Einstieg in die Färberei ansich? Dann wäre das nicht verkehrt!

Suchst du Hintergrundwissen, empfehle ich immer gerne das "Handbuch der Naturfarbstoffe" von Schweppe. Leider nur noch gebraucht zu kriegen, aber meine persönliche Bibel :) Was ich auch sehr liebe, ist das "Buch von alten Farben" von Ploss und diverse historische Literatur, die aber ehr für mich als Museumsdarstellerin im Bereich Mittelalter und davor interessant sind.

Es kommt immer darauf an, worauf man abzielt, aber "das umfangreichste" gibt es leider nicht.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 03.05.2014, 15:58

Schlompfine hat geschrieben:
Es kommt immer darauf an, worauf man abzielt, aber "das umfangreichste" gibt es leider nicht.
Ja sehe ich auch so.... jeder hat ne andere Ausrichtung, andere Vorstellungen , liest nach untersch. System... jedes der Bücher ist ein bisserl anders aufgebaut...hat andere Schwerpunkte
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“