Aus meiner Harzer Färbeküche- Indigo
Moderator: Perisnom
- MeineEine
- Flocke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 06493
Aus meiner Harzer Färbeküche- Indigo
Was aus 48g Indigopulver in einer brauchbaren Küpe werden kann ...
hat mich als krönenden Abschluss meiner diesjährigen Pflanzenfärbesaison total begeistert.
insgesamt 1600g Wolle (z.T. gesponnen und auch im Kardenband) und drei Seidentücher.
Das Garn habe ich in insgesamt 3 Stufen gefärbt und das Kardenband in 2 Stufen.
Ein Teil davon (auf dem Ständer ganz vorn) war bereits gebeizt, hab es einfach mit rein geworfen, um zu sehen was passiert. Es ist etwas fleckig geworden, gibt aber beim Verspinnen bestimmt gute Effekte.
Ich habe das erste Mal einen Blaufärbetag mit Indigo gemacht, und ich muss sagen: Es hat riesigen Spaß gemacht. Besonders das Verblauen an der frischen Luft war total spannend:
Die Küpe habe ich noch stehen gelassen. Kann ich die nochmal verwenden, wenn ich sie auf 50 Grad erwärme? Was meint Ihr ?
hat mich als krönenden Abschluss meiner diesjährigen Pflanzenfärbesaison total begeistert.
insgesamt 1600g Wolle (z.T. gesponnen und auch im Kardenband) und drei Seidentücher.
Das Garn habe ich in insgesamt 3 Stufen gefärbt und das Kardenband in 2 Stufen.
Ein Teil davon (auf dem Ständer ganz vorn) war bereits gebeizt, hab es einfach mit rein geworfen, um zu sehen was passiert. Es ist etwas fleckig geworden, gibt aber beim Verspinnen bestimmt gute Effekte.
Ich habe das erste Mal einen Blaufärbetag mit Indigo gemacht, und ich muss sagen: Es hat riesigen Spaß gemacht. Besonders das Verblauen an der frischen Luft war total spannend:
Die Küpe habe ich noch stehen gelassen. Kann ich die nochmal verwenden, wenn ich sie auf 50 Grad erwärme? Was meint Ihr ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG MeineEine (mit Herz, Hand und Fuß)
Die Erholung ist die Würze der Arbeit -Plutarch-
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08056

LG Lilly
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Aus meiner Harzer Färbeküche
Oh mag ich auch immer wieder :-)Schööön.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Deine Küpenfrage kann ich leider nicht beantworten
... ich kann nur die schönen Färbereien bewundern 
Grüßles
SaLü

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- MeineEine
- Flocke
Das macht nichts, dann wird eben probiert. Morgen schmeiße ich den Färbekessel nochmal an, lege Wolle rein und schaue was passiert.
Schön, dass Ihr euch so sehr mit mir freuen könnt.

-
- Designergarn
Ich gebe oft frischen Indigoextrakt und etwas Natriumdithionit in die Küpe aber höchstens 2-3 Tage später.
Das funktioniert gut, mehr weiss ich dazu aber auch nicht.
Das funktioniert gut, mehr weiss ich dazu aber auch nicht.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 10245
Solange die Küpe absolut sauber ist, kannst Du sie meines Erachtens wiederverwenden.
Hast du die Stränge nur verbläuen lassen oder richtig grün und blau geschlagen? Letzteres Macht Laune
Und ggf. Pünktchen überall...
Blau machen macht schon Spaß, wird bei größeren Stoffen allerdings alleine schwierig.
Hast du die Stränge nur verbläuen lassen oder richtig grün und blau geschlagen? Letzteres Macht Laune

Blau machen macht schon Spaß, wird bei größeren Stoffen allerdings alleine schwierig.
- AussieJack
- Faden
- Postleitzahl: 34225
Super, genau meine Farben!
Ich glaube ich wünsche mir zu Weihnachten mal etwas Zeit....
Ich glaube ich wünsche mir zu Weihnachten mal etwas Zeit....
- MeineEine
- Flocke
Hallo Ihr Lieben,
danke für eure Tipps.
@Regina: Das probiere ich auf jeden Fall aus, bevor ich die Küpe entsorge. Wieviel füllst du da ungefähr von jedem in eine 20l Küpe nach ?
@Schlompfine: Das glaube ich gern, dass Stoffe färben schwieriger ist. Da hat man ja alles an einem Stück
"Grün und Blau schlagen" oh je meine arme Wolle
Womit schlägst du sie denn?
Gestern abend habe ich noch einen Strang Indigo-Sockenwolle (mit Polyanteil) gewickelt. Hatte ein wenig blaue Finger, aber so ist das wohl. Mal sehen, wie´s beim Stricken ist.
Ich werde weiter berichten.
danke für eure Tipps.
@Regina: Das probiere ich auf jeden Fall aus, bevor ich die Küpe entsorge. Wieviel füllst du da ungefähr von jedem in eine 20l Küpe nach ?
@Schlompfine: Das glaube ich gern, dass Stoffe färben schwieriger ist. Da hat man ja alles an einem Stück

"Grün und Blau schlagen" oh je meine arme Wolle

Gestern abend habe ich noch einen Strang Indigo-Sockenwolle (mit Polyanteil) gewickelt. Hatte ein wenig blaue Finger, aber so ist das wohl. Mal sehen, wie´s beim Stricken ist.
Ich werde weiter berichten.
-
- Designergarn
Auf 20 Liter Küpe nehme ich mindestens 50 gr. Indigoextrakt, oft auch das Doppelte. Das mache ich 2-3 x hintereinander.
Natriumhydrosulfit streue ich oben drauf, immer nur ein wenig, einfach um wieder sauerstoffarm färben zu können.
Beim Stricken hast du vermutlich noch ein bisschen blau auf den Fingern, aber nicht mehr so viel wie beim Wickeln.
Natriumhydrosulfit streue ich oben drauf, immer nur ein wenig, einfach um wieder sauerstoffarm färben zu können.
Beim Stricken hast du vermutlich noch ein bisschen blau auf den Fingern, aber nicht mehr so viel wie beim Wickeln.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Andenzwirn
Ich schlage sie gegen die Hauswand oder gegen einen Baum. Mit jedem Schlag wird sie "schlagartig" blauer. Färbt man ganze Tuche, braucht man 2 Personen, die je die Ecken anfassen und das Tuch wie ein Sprungtuch hoch und runter schlagen. Dann bläut es gleichmäßiger, als wenn man es "nur" aufhängt. Ich achte auch darauf, die Oberfläche der Küpe mit einem Handtuch abzufischen, weil man sonst Flecken auf den Stoff bekommt, die nicht mehr weggehen (ist bei Blasenbildung das gleiche). Auch sollte man gucken, dass das Ganze nicht an die Oberfläche steigt, weil sich da wieder Luft und somit Flecken bilden können. Ausserdem tuts der Küpe nicht gut, habe ich mal gelesen.MeineEine hat geschrieben:@Schlompfine: Das glaube ich gern, dass Stoffe färben schwieriger ist. Da hat man ja alles an einem Stück![]()
"Grün und Blau schlagen" oh je meine arme WolleWomit schlägst du sie denn?
Beim Stricken kanns abfärben ja. Indigo ist nicht ganz reibecht.
- MeineEine
- Flocke
Indigo - die 2.
Wie versprochen berichte ich weiter:
Ich habe meine Küpe vom Mittwoch heute nochmals "aufgewärmt" und zunächst nur die Plastetüte, in der das Indigopulver war, ausgespült, dann noch ein wenig Hydrosulfit drübergestreut (danke Schlompfine) et voila:
ein Himmelblau mit Schäfchenwolken
Außerdem hatte ich noch einen Strang Lacewolle, die etwas kräftiger werden sollte. So habe ich eine Prise (ca. halben Teel.) Indigopulver in Brennspiritus verrührt, hinzugefügt ... et voila
...und, liebe Schlompfine ... ich habe sie blau geschlagen.
Ich bin zufrieden und auf die Effekte gespannt, denn die Spinnwolle wird noch kardiert ...
Nun muss ich wohl endlich meine Färbesucht bezwingen und die Saison für dieses Jahr beenden, denn im Garten wartet auch noch viel Arbeit
Aber die Indigoküpe färbt bestimmt noch mal ein pastelliges Blau ... na schaun`wir mal.
Ich habe meine Küpe vom Mittwoch heute nochmals "aufgewärmt" und zunächst nur die Plastetüte, in der das Indigopulver war, ausgespült, dann noch ein wenig Hydrosulfit drübergestreut (danke Schlompfine) et voila:
ein Himmelblau mit Schäfchenwolken

Außerdem hatte ich noch einen Strang Lacewolle, die etwas kräftiger werden sollte. So habe ich eine Prise (ca. halben Teel.) Indigopulver in Brennspiritus verrührt, hinzugefügt ... et voila
...und, liebe Schlompfine ... ich habe sie blau geschlagen.
Ich bin zufrieden und auf die Effekte gespannt, denn die Spinnwolle wird noch kardiert ...
Nun muss ich wohl endlich meine Färbesucht bezwingen und die Saison für dieses Jahr beenden, denn im Garten wartet auch noch viel Arbeit

Aber die Indigoküpe färbt bestimmt noch mal ein pastelliges Blau ... na schaun`wir mal.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Andenzwirn
Re: Indigo - die 2.
Das sind tolle Blaus! Die gefallen mir!
Das Ausschlagen mache ich nur mit Stoffen oder fertig Verzwirntem. Du kannst auch alles jederzeit nochmal überfärben, wenn Dir das zu hell ist.
Das Ausschlagen mache ich nur mit Stoffen oder fertig Verzwirntem. Du kannst auch alles jederzeit nochmal überfärben, wenn Dir das zu hell ist.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Indigo - die 2.
Sieht toll aus.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.