Ich färbe!
Moderator: Perisnom
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Ich habs gerade getan!
Nachdem ich beim Keller aufräumen wieder mal über das Kilo Hennapulver gestolpert bin, welches mit mein Vater vor Jahren mal vom Türkei-Betriebsausflug mitbrachte, dachte ich mir ... Henna, da steht doch was im Prinz. Und Regina ja schrieb, dass sie ihre Färberpflanzen kleinschreddert, konnte Pulver ja nicht so falsch sein.
hab mir mal 200 g rausgewogen und 12 Stunden angesetzt, und man konnte heute schon einen Anflug von orange in der dunkelgünen Brühe erkennen. Ich hab jetzt gerade mal Schwarznasenlocken in der Flotte, aber bis ich Färbetemperatur erreiche dauerts wohl noch.
Ergebnisse folgen ...
Nachdem ich beim Keller aufräumen wieder mal über das Kilo Hennapulver gestolpert bin, welches mit mein Vater vor Jahren mal vom Türkei-Betriebsausflug mitbrachte, dachte ich mir ... Henna, da steht doch was im Prinz. Und Regina ja schrieb, dass sie ihre Färberpflanzen kleinschreddert, konnte Pulver ja nicht so falsch sein.
hab mir mal 200 g rausgewogen und 12 Stunden angesetzt, und man konnte heute schon einen Anflug von orange in der dunkelgünen Brühe erkennen. Ich hab jetzt gerade mal Schwarznasenlocken in der Flotte, aber bis ich Färbetemperatur erreiche dauerts wohl noch.
Ergebnisse folgen ...
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 6020
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 68199

-
- Designergarn
Re: Ich färbe!
Rutis hat mir ihre Hennafärbung gezeigt, ein warmes mittelrotbraun 

Liebe Grüße
Regina
Regina
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
Ok, also gestern abend als ich die Flotte zum Abkühlen rausgestellt habe, hatte die Wolle eine Farbe,
die man am besten als "Straßenköterblond" bezeichnen könnte
Heute morgen hab ich dann nachgesehen und mal eine Handvoll rausgefischt und siehe da, ein schönes orangebraun.
Und hat beim Spülen auch gar nicht ausgeblutet. Ich probiere heute abend mal noch einen Kammzug aus
anderer Wolle, bin gespannt wie das wird. Die Wolle liegt noch in der Flotte, ich komme erst abends dazu alles
zu spülen und zum Trocknen auszubreiten. An Regenwasser hab ich zur Zeit ja keinen Mangel. Tante Edit sagt: Ich könnte mir ja gut vorstellen die zweite Hälfte der Schwarznasenlocken mit Nussblättern dunkelbraun zu färben und das Ganze dann locker zusammenzukardieren
die man am besten als "Straßenköterblond" bezeichnen könnte

Heute morgen hab ich dann nachgesehen und mal eine Handvoll rausgefischt und siehe da, ein schönes orangebraun.
Und hat beim Spülen auch gar nicht ausgeblutet. Ich probiere heute abend mal noch einen Kammzug aus
anderer Wolle, bin gespannt wie das wird. Die Wolle liegt noch in der Flotte, ich komme erst abends dazu alles
zu spülen und zum Trocknen auszubreiten. An Regenwasser hab ich zur Zeit ja keinen Mangel. Tante Edit sagt: Ich könnte mir ja gut vorstellen die zweite Hälfte der Schwarznasenlocken mit Nussblättern dunkelbraun zu färben und das Ganze dann locker zusammenzukardieren

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Danke für die Erinnerung - ich habe doch zu Hause auch noch ein Päckchen Henna-Haarfärbepulver in schwarz 
Das orange wäre mir so zu knallig, aber mir einem dunklen Braun zusammen kann ich mir das auch gut vorstellen

Das orange wäre mir so zu knallig, aber mir einem dunklen Braun zusammen kann ich mir das auch gut vorstellen

- Arachnida
- Mehrfachzwirn
Sooo ... Topf ist geschrubbt und harrt seiner weiteren Verwendung. Möchte heute gerne Walnussblätter einweichen.
Gestern hab ich noch den zweiten Zug (2 Kammzüge) aus der Flotte gefischt, gespült und dann zum Trocknen aufgehängt.
Die wurden natürlich etwas heller, haben aber immer noch eine sehr schöne Farbe.
Das Foto ist leider etwas unscharf da mit dem Handy aufgenommen.
Gestern hab ich noch den zweiten Zug (2 Kammzüge) aus der Flotte gefischt, gespült und dann zum Trocknen aufgehängt.
Die wurden natürlich etwas heller, haben aber immer noch eine sehr schöne Farbe.
Das Foto ist leider etwas unscharf da mit dem Handy aufgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lana-Lux
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 4061
So ein schönes warmen rotbraun! 
LG Silvia

LG Silvia
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
www.artibus-versari.blogspot.com
www.lana-lux.blogspot.com

- Arachnida
- Mehrfachzwirn
Und weiter gehts ... dieses Wochenende hab ich mal meine Reste an weißen Kammzügen zusammengesucht und gebeizt. Danach gings gleich weiter ins Schilfblütenfärbebad. Es hat mich ehrlich gesagt etwas Überwindung gekostet in diese bräunliche, stinkige Brühe meine schöne Wolle einzutunken ... das Ergebnis war für mich Färbenewbie absolut genial überraschend:
In der Mitte der erste Zug (hab mich zuerst nicht getraut, die Merinowolle zu nehmen, mussten die Seidenreste und ein Stück Schwarzkopfwolle dran glauben), der Kammzug außen (Merino) war dann der zweite Zug.
In der Mitte der erste Zug (hab mich zuerst nicht getraut, die Merinowolle zu nehmen, mussten die Seidenreste und ein Stück Schwarzkopfwolle dran glauben), der Kammzug außen (Merino) war dann der zweite Zug.
-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
Also das Grün ist mein absoluter Favorit. Toll geworden!
lg Adsharta
lg Adsharta
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Wow, toll gefärbt
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Lana-Lux
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 4061
WOW! Sehr coole Farbe!
LG Silvia
LG Silvia
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 87448
das grün von der Seide finde ich wunderschön mit dem Glanz
-
- Designergarn
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Oh du hast ja gleich wundervolle Färbeergebnisse bekommen. Toll!