Ich möchte für einen Freund eine Mütze stricken und hab mir dazu auf Raverly eine ganz einfach Anleitung rausgesucht (ohne Anleitung geht bei mir gar nix) und zwar die "Le Dane" Mütze.
Tja, frau hat das natürlich vorab nur überflogen und dachte, null problemo das ist ganz leicht, also strick ich so los und nun bin ich beim abnehmen der Maschen angelangt und ab jetzt versteh ich nur noch Bahnhof.
Ich hab 96 Maschen angeschlagen und 5cm Rippmuster + 9cm glatt rechts gestrickt nun steht folgendes in der Anleitung:
Decrease top of head as follows:
R1: *k2tog, k8* repeat until 4 stiches remain, Knit1
R2-4: knit
R5: *k2tog, k7* repeat until 3 stiches remain, Knit1
R6 and all even rounds: knit
R7: *k2tog, k6* repeat until 2 stiches remain, Knit1
R9: *k2tog, k5* repeat until 1 stich remains, Knit1
R11: *k2tog, k4* repeat until 2 stiches remain, Knit1
R13: *k2tog, k3* repeat until 3 stiches remain, Knit1
R15: *k2tog, k2* repeat until 2 stiches remain, Knit1
R17: k2tog all stiches
Ok, k2tog und knit ist mir klar aber was soll bitte "until 4 stiches remain" und dann "Knit 1" heissen und dann fängt die nächste Runde an oder wie?
Also ich strick 2 zuammen und dann 8 glatt rechts und dann bleiben 4 übrig und ich strick dann noch eine rechts...und was mach ich mit den restlichen 3 Maschen?
Ausserdem hab ich ich wie in der Anl. beschrieben 96 Maschen angeschlagen, wenn der Rapport 2 Maschen zusammenstricken und 8 glatt rechts sind dann ist das 10x der Rapport und mir bleiben doch 6 Maschen übrig

Oder hab ich jetzt einen Knopf in meinen Gehirnwindungen?
Ich hoffe jemand von euch weiß Rat!!
Lieben Dank, Eva