Vorlieben bei Tüchern, Schals etc.

Rund ums Stricken von Tüchern, Stolen und Schals

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
SaLue
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 31134
Vorlieben bei Tüchern, Schals etc.

Beitrag von SaLue » 11.10.2011, 08:12

Als die Neugierde in Person wollte ich mal nachhaken, was, wie und warum Euch etwas an Tüchern, Schals oder Stolen gefällt oder nicht ... beim Stricken, aber auch beim Tragen.

Ich habe nämlich bei mir selber festgestellt,

dass ich im Allgemeinen lieber Tücher als Schals oder Stolen mag ... Ausnahmen von dieser Regel gibt es aber doch bei besonders schönen Stücken ;)

dass ich beispielsweise lieber Rundtücher als Dreieckstücher mag, der Zipfel stört mich einfach ...

dass es schöner ist, wenn so ein Tuch ein gewisses Gewicht hat ... 47 g sind mir definitiv zu wenig, es darf gerne das Doppelte oder auch noch etwas mehr wiegen, damit es schön auf den Schultern liegen bleibt ...

dass ich gerne Tücher stricken und tragen mag, die oben eher glatt rechts oder mit wenig Muster gestrickt sind und dadurch Nacken und Schultern schön warm halten. Dafür darf die Kante dann ruhig etwas aufwendiger gestaltet sein ...

Bin gespannt, was Euch so gefällt oder nicht :))

Grüßles
SaLü, die in dieser Jahreszeit eigentlich immer ein Tuch um die Schultern hat :gut:
Neuer Blog: SaLueNews.De

TragBar

Re: Vorlieben bei Tüchern, Schals etc.

Beitrag von TragBar » 11.10.2011, 08:19

Oh da hab ich auch so meine Vorlieben

Ich liebe Dreieckstücher, die am Hals rund sind, ich glaube man nennt sie Heidetücher?
Auch ich mag es oben lieber dichter und an der Spitze etwas aufwändiger (auch wenn ich nicht aufwändig stricken kann :D) aber immernoch dezent, ich bin nicht der absolute Lacefan.

Ich liebe Stolen und Ponchos.
Bei mir darf alles gern Fransen oder Zacken haben.
Und man darf ruhig mrken, das man was auf den Schultern liegen hat - also darfs auch ein bißchen schwerer sein.

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Beitrag von Laurana » 11.10.2011, 08:39

Am wichtigsten ist für mich das ich mich reinkuscheln kann. Da eignen sich dann Rundtücher am besten.
Kuschelfaktor: ruhig dicker gesponnene Wolle, ich wills warm, und weiche Wolle, Merino, BFL. Da ich die Tücher am liebsten zu Hause trage ist mir der "Zierwert" nicht so wichtig, hauptsache warm und kuschelig ;)
Alles liebe
Karin

Susse
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 18556

Beitrag von Susse » 11.10.2011, 09:25

Ich mag auch Tücher mit etwas mehr Gewicht und etwas dicker sehr gerne. Runde und rechteckige Tücher sind mir viel lieber als Dreieckstücher - da ist die Spitze immer nicht so praktisch. Die tücher müssen aber groß sein. Ich lege sie mir schon mal abends über die Beine zum Wärmen. Da ich eher dickere Wolle verstricke - die ich leider nur mit viel Konzentration selbst spinnen kann X( - darf ruhig das ganze Tuch mit Muster sein.

Liebe Grüße
Susse

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 11.10.2011, 13:53

Ich mag sie lieber fragil und ganz zart, aber doch recht groß.
Am liebsten in Herzform, weil man sie dann unter Brust kreuzen und hinten binden kann.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Tücher und Schals“